Pfeffersäckchen für den Start 2018

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Jemand

Pfeffersäckchen für den Start 2018

Beitragvon Jemand » Mi 10. Jan 2018, 17:27

Beitrag: # 2155Beitrag Jemand »

Moin Moin zusammen,

Habe mal etwas Zeit gefunden um einen kleinen Cutter vom Kollegen zu testen !!
Der erste Testlauf für Bockwurst war sehr zufrieden stellend.5 Liter Schüssel vom Cutter mit 4 KG Brät kein Problem.
Heute der zweite Test mit ein paar Bildern.
Eine Streichwurst " Rügenwalder Art " mit grünen Pfeffer.

Das Fleisch:

20% mageres Rindfleisch
30% mageres Schweinefleisch
20% fetter Bauch
30% grüner Speck

Gewürze / Kg

23g NPS
1g Honig
8g Gewürzmischung für Rügenwalder
1g KHM mit umrötung
Rum

Das fertige Brät abgefüllt in Kunstdärme Kaliber 43/25 abfüllen.2 Tage umröten lassen dann für ca 6-8 Stunden kalt räuchern.
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
image6.jpeg
image7.jpeg
image8.jpeg
image9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jemand

Re: Pfeffersäckchen für den Start 2018

Beitragvon Jemand » Mi 10. Jan 2018, 18:15

Beitrag: # 2159Beitrag Jemand »

Moin Svend,
schöne Bilderstrecke und das Endprodukt schaut auch sehr ansprechend aus.
Der Kutter gefällt mir auch .
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1831
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1173 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1092 Mal

Re: Pfeffersäckchen für den Start 2018

Beitragvon Jemand » Mi 10. Jan 2018, 22:20

Beitrag: # 2195Beitrag Jemand »

Moin Svend,

interessante Variante... schaut lecker aus!

Bitte achte darauf das Du deine Bilder in den Beitrag einfügen musst... habe ich jetzt mal für Dich erledigt.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Pfeffersäckchen für den Start 2018

Beitragvon Jemand » Sa 13. Jan 2018, 15:13

Beitrag: # 2436Beitrag Jemand »

So erster Test Geschmacklich sehr gut leider nicht so streichfähig wie angedacht !
Hat da jemand einen Tipp?
Das Salz zum Schluss oder zum Anfang dazu geben?
image11.jpeg
image21.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Pfeffersäckchen für den Start 2018

Beitragvon Jemand » Mo 15. Jan 2018, 16:01

Beitrag: # 2570Beitrag Jemand »

Hallo Svend,

schöne Strecke und geiler Kutter-was legt man dafür hin?

ich denke mal das Salz kommt beim Kuttern immer zum Schluss dran-für die höhere Streichfähigkeit
ist wohl in erster Linie der Fettanteil verantwortlich-vielleicht hat die Industrie da auch noch ein
paar Tricks in Form von Zusatzstoffen auf lager??
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Jemand

Re: Pfeffersäckchen für den Start 2018

Beitragvon Jemand » Mo 15. Jan 2018, 16:07

Beitrag: # 2571Beitrag Jemand »

Die Streichfähigkeit von Mettwurst kann man dadurch erhöhen, dass man 30 ml Speiseöl (Sonnenblumen) pro kg Brät hinzu gibt. Dadurch bleibt die Wurst schön geschmeidig.
Mich würde auch interessieren, welche Daten und welchen Preis der Kutter hat.

LG - Achim
Jemand

Re: Pfeffersäckchen für den Start 2018

Beitragvon Jemand » Mo 15. Jan 2018, 16:42

Beitrag: # 2574Beitrag Jemand »

Rauchkopp hat geschrieben: Mo 15. Jan 2018, 16:07 Die Streichfähigkeit von Mettwurst kann man dadurch erhöhen, dass man 30 ml Speiseöl (Sonnenblumen) pro kg Brät hinzu gibt. Dadurch bleibt die Wurst schön geschmeidig.
Mich würde auch interessieren, welche Daten und welchen Preis der Kutter hat.

LG - Achim
Hallo Achim, das werde ich einmal testen !
Ich habe irgendwo gelesen das es darauf ankommt wenn das Salz zugeführt wird.Finde den Beitrag aber nicht wieder.

Der Kutter ist von http://technologies4all.pl/de/40-fleischkutter
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Pfeffersäckchen für den Start 2018

Beitragvon Jemand » Mo 15. Jan 2018, 18:19

Beitrag: # 2577Beitrag Jemand »

Hallo Svend, die "Lehrmeinung" sagt Salz zum Schluss dran geben und höhere Temperaturen beim Kuttern erreichen. Es gibt einige Füchse, die machen das Salz zu Beginn dran und kuttern die dabei entstehende Bindung einfach "kaputt". Dabei werden >20°C Brättemperatur erreicht. Bei meiner "Rügenwalder Art" hatte ich das Salz zum Schluss untergezogen, die war aufgrund eines hohen Mageranteils nicht gerade sehr streichfähig. Das nächste mal werde ich es zu Beginn einsetzen und "Gummi" geben. Industriell wird gerade bei groben Streichmettwürsten gern mit Rapsöl gearbeitet.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Pfeffersäckchen für den Start 2018

Beitragvon Jemand » Mo 15. Jan 2018, 22:09

Beitrag: # 2593Beitrag Jemand »

Wobei Rapsöl doch einen relativ starken Eigengeschmack hat, ich tendiere da eher zu Sonnenblumenöl, das schmeckt neutraler.

LG - Achim
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“