Ørn‘s schneller Leberkäse, 05.04.2014

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 751
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 162 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 264 Mal

Ørn‘s schneller Leberkäse, 05.04.2014

Beitragvon Jemand » Fr 4. Aug 2017, 10:14

Beitrag: # 718Beitrag Jemand »

Hallo,
auf der Suche nach einem, für mich und mein Equipment, schnellen und praktikablem Leberekäserezept, habe ich hier im Forum geklaut, bzw. mich inspirieren lassen...

Die Gewürze vom Bastians, die "faule Sau Methode" vom Huggo80 (Threadmitte), die Zugabe von Sahne von Glowis Currywurst und die richtige Küchenmaschine habe ich mir auf Grund
von Huggo80‘s Tipp auf ebay geschossen...

Da mit dieser das Kuttern nur 3 Minuten dauert, dachte ich mir auf Anfrieren vom Hackfleisch verzichten zu können. Stimmt.

So mach ich es:

1 kg Schweinehack vom Metzger (oder gemischtes Hack geht auch, der Leberkäse wird dann fester)
250 ml Wasser aus der Leitung
200 ml Sahne
3g Kutterhilfsmittel mit Umrötung (edit: von 6g reduziert)

2g weißer Pfeffer
1g Knoblauchpulver
3g Senfmehl
0,5g Paprika edelsüß
0,5g Macis
0,5g Ingwerpulver
0,5g Piment
0,2g Kardamon

Alles bei Kühlschranktemperatur in den Mixer, nur die Sahne gebe ich etwas später dazu:
1.jpg
2.jpg
Nach ein paar Umdrehungen schütte ich die Sahne dazu.
3.jpg
Nach 3 Minuten auf Maximum ist das Brät fertig.
4.jpg
In einem wurde etwas junger Gauda eingelegt.
Tipp!
Schmeckt super und ich bilde mir ein der Leberkäse ist saftiger...
5.jpg
Bei 170 Grad in den vorgeheizten Ofen, nach 1 Stunde bis zur gewünschten Bräunung "Vollgas".
6.jpg
Der Wasseraustritt hält sich m.E. in Grenzen.
7.jpg
8.jpg
Passt!


Der Leberkäse ist etwas fester als ein gekaufter.
Evtl. liegt das daran, dass der Fettanteil recht gering ist.
Oder auch, dass alle Zutaten und Flüssigkeit schnell eingearbeitet werden.
Oder kein Eis verwendet wird.
Oder auch, dass ich nicht mit einer höheren Backtemperatur beginne, wie andere Rezepte.
Oder...

Jedenfalls ist das Ergebnis überzeugend und der Aufwand minimiert.
Ich bin zufrieden!

Grüße, Ørn (Ernst)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 751
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 162 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 264 Mal

Re: Ørn‘s schneller Leberkäse, 05.04.2014

Beitragvon Jemand » Fr 4. Aug 2017, 10:30

Beitrag: # 719Beitrag Jemand »

Knackwurst67, 05.04.2014 hat geschrieben: Hallo Ernst, große Klasse was Du hier für ein schönes und appetitliches Produkt präsentierst! Das ist schon sehr professionell! Sehr viel besser könnte ich es auch nicht. KHM reichen 3 Gramm/Kilo, mehr zu nehmen bringt nichts und beeinflusst den Geschmack negativ. Die Anschaffung eines Wolfes würde Dich bei weiteren Experimenten sehr unterstützen. Das Hackfleisch in den Märkten ist meist etwas mager. Wenn Du es fluffiger möchtest, wolfe Magerfleisch und Fett getrennt. Kuttere das gewolfte Fett schon sahnig (Achtung, max. Bis 18 Grad) und nimm es wieder raus und kühle es wieder auf 1-2 Grad runter. Dann kutterst Du mit etwas Eis , allem Salz und allen Gewürzen das Magerfleisch aus und ziehst dann das Fette unter. Ganz zum Schluss noch ein paar Runden im langsamen Gang die Luft rausziehen.

Diese Methode ergibt einen sehr weichen Biss. Vielleicht schmeckt Dir Dein Fleischkäs dann noch besser als dieser.
Beste Grüße aus Leipzig

Uwe
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“