Bacon Salt - ganz leicht - im Geschmack einzigartig

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Bacon Salt - ganz leicht - im Geschmack einzigartig

Beitragvon Jemand » Fr 12. Jan 2018, 23:28

Beitrag: # 2399Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

hier eine kleine Anleitung, wie ihr ein ganz spezielles Salz herstellen könnt, welches wirklich in seinem Geschmack einzigartig und in vielen Bereichen, insbesondere beim wursteln, oder auch beim frischen Rührei am Sonntagsfrühstück, einsetzbar ist.


Man nehme...

Ein leeres Einmachglass - Größe nach eigenem Bedarf..
grobes Meersalz,
eine Packung Frühstücksbacon oder halt selbst hergestellten Bacon in dünnen Scheiben,
Glass zu 90 Prozent mit Meersalz füllen, Bacon ganz kross in der Pfanne oder im Ofen rösten - wichtig hierbei ist das er vollkommen trocken ist...abkühlen lassen und nochmal testen, ob der Bacon wirklich trocken ist - ansonsten Küchentücher zum abtupfen benutzen und einen halben Tag liegen lassen....
danach den trockenen Bacon zusammen mit dem Meersalz in den Cutter geben bis alles ganz feinkörnig gemahlen ist...
ein bis zwei Tage durchziehen lassen - probiert selbst ;)


Vom Geschmack her einzigartig und mit Kräuterzusätzen extrem flexibel :)

Lg,

der Basto
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 790
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 491 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 724 Mal

Re: Bacon Salt - ganz leicht - im Geschmack einzigartig

Beitragvon Jemand » Sa 13. Jan 2018, 09:48

Beitrag: # 2407Beitrag Jemand »

Lecker, das auf gebratenem/gegrilltem Gemüse. Oder auf nem Schwarzbrot mit Rettich belegt. Da fallen mir gleich ein halbes Dutzend Varianten ein, danke!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Jemand

Re: Bacon Salt - ganz leicht - im Geschmack einzigartig

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 15:25

Beitrag: # 2509Beitrag Jemand »

Hallo Basto,

dein Rezept liest sich so einfach und lecker, dass ich dich fragen möchte, ob ich das "Rezept" auch in einem anderen Forum verwenden darf. Würde mich freuen, wenn du zustimmst.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Re: Bacon Salt - ganz leicht - im Geschmack einzigartig

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 19:42

Beitrag: # 2546Beitrag Jemand »

Hallo Achim,

klar kannst du das Rezept auch woanders verwenden. Ich sehe das alles nicht so eng und am Ende können wir alle doch nur profitieren :D

Das gilt für alles was ich hier reinstelle im Forum.

Beste Grüße,

Der Basto
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 19:00
Vorname: Michael
Wohngegend: Odenwald
Land: Hessen
Hat den Daumen gehoben: 4 Mal

Re: Bacon Salt - ganz leicht - im Geschmack einzigartig

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 19:56

Beitrag: # 2549Beitrag Jemand »

Hallo Basto,

ich hätte da Angst um das Cuttermesser. Haust du das wirklich in den Cutter (mit der Küchenmaschine hätte ich kein Problem :) )?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Bacon Salt - ganz leicht - im Geschmack einzigartig

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 19:58

Beitrag: # 2550Beitrag Jemand »

Sehr lecker!
Ich zerhäcksle gerne die eingetrockneten Schinkenecken oder Salamireste...die Robusta macht da kurzen Prozess (Ich hab mir für solche Zwecke ein zweites "Opfermesser" ersteigert)

Allerdings gebe ich kein Salz dazu.
Dieser "Schinken-Gries" ist mir salzig genug.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Re: Bacon Salt - ganz leicht - im Geschmack einzigartig

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 20:37

Beitrag: # 2555Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

ich stelle lieber mal ein Foto ein, damit man sieht welche Maschine ich meine :)

Links in grün ist übrigens Rosmarinsalz, in der Mitte das Bacon Salz und rechts ein kräftiges Paprikasalz mit Zwiebeln und einem Hauch Knovi ;)
image.jpeg
LG,
Basto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Bacon Salt - ganz leicht - im Geschmack einzigartig

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 21:11

Beitrag: # 2558Beitrag Jemand »

Mein Opfermesser... aber mit dem pulverisiere ich auch harte (Heil-) Baumschwammerl...
20180114_205336.jpg
file.jpg
20180107_094039.jpg
20180107_095015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Bacon Salt - ganz leicht - im Geschmack einzigartig

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 22:05

Beitrag: # 2563Beitrag Jemand »

Die Ideen mit den Gewürz und Schinkensalzen finde ich supi👍 Da kommt ganz neuer Geschmack in den Salat.

@ Ernst. Sind in deinen Opfermesser wirklich schon Scharten drin, oder sieht das nur so aus? Ich finde die Messer sind recht stabil.?!
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“