Holzartentabelle für`s Räuchern, Smoken und Co.

Hier kann jeder Grundlagenbeiträge entwerfen und vorschlagen.
Diese können damm vom Mod-Team ggf. als Beitrag übernommen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Holzartentabelle für`s Räuchern, Smoken und Co.

Beitragvon Jemand » So 18. Nov 2018, 16:07

Beitrag: # 7519Beitrag Jemand »

Hey Peter, gefunden - auf Wunsch eines einzelnen Herrn! :huhu

Vielleicht besteht mit der neuen Forensoftware die Möglichkeit eine bearbeitbare Tabelle bereitzustellen. Jetzt konnte ich mir nur mit einem Screenshot helfen.

Eine Holzartentabelle die jedoch nicht vollständig ist und korrigiert werden muss, da ich nicht alle Holzsorten selber testen konnte. Die mediteranen Hölzer hat Ron/Räuchermonokel beigesteuert! Wer noch Aussagen treffen kann und noch weitere Holzarten kennt die für das Räuchern, Smoken und Co. geeignet sind, bitte per Antwort ergänzen.
Holzsorten.jpg
Holzarten 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Holzartentabelle für`s Räuchern, Smoken und Co.

Beitragvon Jemand » So 18. Nov 2018, 16:33

Beitrag: # 7520Beitrag Jemand »

Super Micha, danke Dir.
Damit können wir doch mit Sicherheit etwas anfangen... mal sehen wie wir das in eine eingebettete Tabelle hinbekommen.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Holzartentabelle für`s Räuchern, Smoken und Co.

Beitragvon Jemand » So 18. Nov 2018, 18:12

Beitrag: # 7528Beitrag Jemand »

Micha

Vielen Dank. Toll dass du loslegst.
Man kann leider nur Bilder unmittelbar sichtbar in den Text integrieren.
Du kannst aber deine Exceltabelle als Dateianhang anfügen.
Dann erscheint im Text ein Link mit dem man die Tabelle aufruft. Gespeichert ist sie im Forum als Dateianhang.
Erstellen einer Liste1.xlsx
Beim Klick auf den Link wird die Datei auf deinen Rechner heruntergeladen und je nach Einstellung auch gleich geöffnet.
Das reicht für die Benutzer schon mal aus.
Für den Autor ist es etwas umständlicher. Wenn dun in der Datei was änderst und auf dem Rechner speicherst ist im Forum noch immer die alte Variante. Du musst dann die geänderte Datei unter einem leicht anderen Dateinamen in den Beitrag hochladen und den alten Dateianhang löschen. Machbar ist das schon.

Ich würde trotzdem immer zusätzlich einen Screenshot als Bild einfügen um den Leser einen Eindruck zu vermitteln was sich hinter dem Link verbirgt.

War das nachvollziehbar?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Holzartentabelle für`s Räuchern, Smoken und Co.

Beitragvon Jemand » So 18. Nov 2018, 18:18

Beitrag: # 7530Beitrag Jemand »

Ähm Gerd...
Wenn du in der Datei was änderst und auf dem Rechner speicherst ist im Forum noch immer die alte Variante.
Ich kann zwar nicht Programmieren, hab aber 16 Jahre lang in der IT Systemintegration, Anwenderbetreuung und im 1. & 2. Level-Support geschafft. Du brauchst also nicht bei den Bienchen und Blümchen anfangen... :zwink

Erschwerend hinzu kommt das es sich nicht um eine Exceltabelle sondern eine in Word generierte handelt. Muss mal gucken wie ich die umgewandelt kriege. Auf`s Tippen hab ich nämlich keine Lust...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Holzartentabelle für`s Räuchern, Smoken und Co.

Beitragvon Jemand » So 18. Nov 2018, 18:52

Beitrag: # 7535Beitrag Jemand »

Micha

Ich schreibe hier nicht nur für dich.
Das ist sicher für ein breiteres Publikum gedacht.

Ich meine wir können auch Word-Dokumente als Dateianhang einfügen.
Leeres Word Dokument.docx
Das universellste wäre ein PDF deines Werkes. Das kann dann jeder auf jedem Gerät öffnen und ansehen.
Wir müssen auch immer an die Handynutzer denken.
Leeres Word Dokument.pdf
Ich denke, das ist auch ein Thema das wir im Team noch klären müssen, wie wir es haben möchten.

Aber das sind mal die Möglichkeiten die ich sehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Holzartentabelle für`s Räuchern, Smoken und Co.

Beitragvon Jemand » So 18. Nov 2018, 19:59

Beitrag: # 7538Beitrag Jemand »

Ja, aber grade bei so einer Tabelle die der Vollständigkeit entbehrt, wäre es gut wenn sich - ich übertreibe jetzt mal - alle verbessernd dran beteiligen würden. Wie soll das funktionieren?

Das man ein PDF herunter laden kann mit nur einem Klick ist schön und gut, aber ich habe Bauchschmerzen dabei wenn es notwendige Berichtigungen gibt. Was dann?

Es hat ja jeder der sich die Auflistung runter geladen hat immer nur den den dann gültigen Stand...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Holzartentabelle für`s Räuchern, Smoken und Co.

Beitragvon Jemand » So 18. Nov 2018, 20:45

Beitrag: # 7542Beitrag Jemand »

Micha

An einem Beitrag den du geschrieben hast kannst nur du oder ein Admin/Moderator etwas ändern.
Kein Leser kann schreibend darauf zugreifen.
Wenn der Beitrag mal im Grundlagenbereich liegt, kannst auch du nicht mehr schreibend darauf zugreifen.
Da helfen dann nur PNs ans Team oder Beiträge mit einer geänderten Tabelle im Entwurfsbereich mit der Bitte um Austausch der Tabelle im Original.
Wie auch immer, wir haben im Team über diese Details noch nicht geredet.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jan 2018, 14:59
Vorname: Peter
Wohngegend: Nürnberg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 10 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 27 Mal

Re: Holzartentabelle für`s Räuchern, Smoken und Co.

Beitragvon Jemand » So 18. Nov 2018, 20:58

Beitrag: # 7543Beitrag Jemand »

Hallo Micha, hatte dich ja damals schon angeschrieben, also bitte das Rosenholz mit aufnehmen!! :zwink
Das Wurzelholz ist verdammt hart, die Farbe ziemlich dunkelgraubraun und der Geschmack beim Räuchern verdammt bitter!! Also quasi nix für uns außer man hat vielleicht einen dezent geschmacklosen Gaumen!! :o :lol:
Gruß,
Peter :D
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Holzartentabelle für`s Räuchern, Smoken und Co.

Beitragvon Jemand » So 18. Nov 2018, 21:36

Beitrag: # 7547Beitrag Jemand »

Peter

Danke dir.
Ich hoffe dass noch viele von uns im Forum mithelfen werden die Tabelle zu erweitern oder zu korrigieren.
Vielleicht kennt jemand was genießbares? :zwink
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Entwürfe für Grundlagenbeiträge“