Brot eindosen

Fragen zu Brot, Brötchen, Backwaren etc.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Mi 1. Apr 2020, 17:50

Beitrag: # 13828Beitrag Jemand »

Hallo Karl-Heinz,

ja das Brot war vorgebacken - ihr hattet ja hier über diverse Versuche schon rausbekommen das es mit frischem Teig nicht gut geht.
Die Dose hab ich für 70 Minuten eingekocht - musst du aber gut beschweren sonst schwimmt sie auf.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Mi 1. Apr 2020, 18:00

Beitrag: # 13829Beitrag Jemand »

sobald meine Frau wieder Brot bäckt, probiere ich das auch mal. Auf dem Boot Dose auf und fertiges Vesper das hat schon was. Ich hab heute ein Rezept mit Nussschnecke im Glas gesehen, kann ich mit auch gut vorstellen normal backen und dann eindosen, ich glaub langsam man kann alles eindosen. Und das Schöne ist - egal wo auf der Welt du hast immer Dein heimisches Essen.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Do 2. Apr 2020, 15:34

Beitrag: # 13870Beitrag Jemand »

.
03373569-899C-49E2-9784-3B8F4F20E4B9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Di 21. Apr 2020, 08:41

Beitrag: # 14402Beitrag Jemand »

So, der Versuch geht in die Endphase. Der Delinquent war eine unlackierte 850ml - Dose, endlich mal wieder Dosenpfirsiche.
Der Teig war ein einfacher Hefeteig, geplant ist später mal ein kräftiges Vollkornbrot mit ganzen Körnern auf Sauerteigbasis. Der Hefeteig diente eigentlich nur dem schnellen Versuch. Die Dose habe ich mit einem Seitenöffner geöffnet, somit gibt der Rest der Bördelung der Dose doch recht viel Stabilität.

Foto 20.04.20, 09 42 12.jpg
Foto 20.04.20, 09 57 56.jpg
Foto 20.04.20, 11 16 46.jpg
Foto 20.04.20, 12 57 58.jpg
Foto 20.04.20, 13 14 33.jpg

Die verschlossenen Dosen habe ich dann nochmals 30min. sterilisiert. Das sollte reichen, das luftige Brot ist ja schnell durcherhitzt. Jetzt bleiben die Dosen erstmal im Keller und ich werde in ca. einem Monat mal ne Kostprobe machen. Bis dahin habe ich dann evtl. auch einen Körnerlieferanten gefunden und auch noch zwei, drei Obstkonserven vernichtet.
Für mich ist der Versuch gelungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Di 26. Mai 2020, 16:28

Beitrag: # 15157Beitrag Jemand »

Mal ein kurzes Update.

Foto 25.05.20, 17 09 05.jpg
Foto 25.05.20, 19 59 56.jpg


Versuch abgeschlossen, Brot schmeckt auch und macht pappsatt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Di 26. Mai 2020, 19:19

Beitrag: # 15168Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen,

super - sieht gut aus 👍🏼
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Di 26. Mai 2020, 21:05

Beitrag: # 15175Beitrag Jemand »

Jürgen, das gefällt mir richtig, richtig gut! :dhoch
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Do 28. Mai 2020, 22:26

Beitrag: # 15206Beitrag Jemand »

Klasse Jürgen, auch die Beschriftung.👍 :lol:
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Brot, Brötchen, Backwaren etc.“