Brot eindosen

Fragen zu Brot, Brötchen, Backwaren etc.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Mo 13. Jan 2020, 12:50

Beitrag: # 12878Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,
eine Frage an die Dosenprofis, hat schon mal jemand Brot eingedost? Wenn ja wie habt ihr das gemacht mit welchen Dosen? Wenn man den Teig eindost und dann in den Backofen schiebt könnte ich mir vorstellen, dass die Innenbeschichtung herkömmlicher Dosen Problem macht.

bin gespannt auf euere Erfahrungen

sonnige Grüße und einen guten Start in die Woche

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Mo 13. Jan 2020, 21:35

Beitrag: # 12880Beitrag Jemand »

Das wird Ickes Thread!!
Achtung, Klaus incoming in 3...2...1...
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Di 14. Jan 2020, 09:12

Beitrag: # 12881Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

Brot könnte man überlegen - als Profi wäre die Herausforderung dann doch eher fertige Stulle aus der Dose.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Do 5. Mär 2020, 19:52

Beitrag: # 13411Beitrag Jemand »

Servus!
Hatte beim Bundesheer dosenbrot im Felde! War jetzt nicht so der Burner! Das wurde sicher in der Dose gebacken! Aber es gibt ja Kuchen im Glas, der wiederum ist lecker! Vielleicht sollte es hier einen Versuch geben!
Lg
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Do 5. Mär 2020, 20:36

Beitrag: # 13412Beitrag Jemand »

Aufpassen, die Innenbeschichtungen und Dichtungen vertragen keine hohe Hitze. Kuchen im Glas backen ist ok, da ist noch kein Deckel drauf, also nur Glas als inertes Material.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Fr 6. Mär 2020, 20:10

Beitrag: # 13421Beitrag Jemand »

hei, ja bei der BW hatten wir das auch - Sollte ja nur satt machen genau wie die Epa. Die Dosen waren glaube ich aus Alu und nicht beschichtet. :roll:

Das Problem sehe ich bei den Dosen auch an der Dichtung und der Beschichtung. Morgen macht meine Frau wieder Brot, da dose ich etwas ein und ab für 2h bei 120 Grad in den Ofen. Mal schauen was bei raus kommt.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Fr 6. Mär 2020, 20:39

Beitrag: # 13425Beitrag Jemand »

Wirst du den Teig eindosen oder das fertige Brot?
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Fr 6. Mär 2020, 21:30

Beitrag: # 13428Beitrag Jemand »

erst mal den Teig. Wird aber vermutlich in der Rubrik Fehlproduktion landen - bin Gespann. Plan B ist dann brot in dosengöße backen und dann Eindosen und sterilisieren.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Sa 7. Mär 2020, 08:32

Beitrag: # 13437Beitrag Jemand »

Irgendwo gibt es ein Video bei You.... da bäckt das einer in passenden Edeltahlringen. Danach wird es eingedost.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Brot eindosen

Beitragvon Jemand » Sa 7. Mär 2020, 11:01

Beitrag: # 13444Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen,

ja auf das wird es wohl raulaufen, in einer passenden Form backen und dann eindosen. Heute in einer Stunde ist der Teig gegangen und heute abend bin ich dann schlauer :)
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Brot, Brötchen, Backwaren etc.“