Seite 1 von 5

Brot eindosen

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 12:50
von Jemand
Hallo zusammen,
eine Frage an die Dosenprofis, hat schon mal jemand Brot eingedost? Wenn ja wie habt ihr das gemacht mit welchen Dosen? Wenn man den Teig eindost und dann in den Backofen schiebt könnte ich mir vorstellen, dass die Innenbeschichtung herkömmlicher Dosen Problem macht.

bin gespannt auf euere Erfahrungen

sonnige Grüße und einen guten Start in die Woche

Karl-Heinz

Re: Brot eindosen

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 21:35
von Jemand
Das wird Ickes Thread!!
Achtung, Klaus incoming in 3...2...1...

Re: Brot eindosen

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 09:12
von Jemand
Hallo Zusammen,

Brot könnte man überlegen - als Profi wäre die Herausforderung dann doch eher fertige Stulle aus der Dose.

Re: Brot eindosen

Verfasst: Do 5. Mär 2020, 19:52
von Jemand
Servus!
Hatte beim Bundesheer dosenbrot im Felde! War jetzt nicht so der Burner! Das wurde sicher in der Dose gebacken! Aber es gibt ja Kuchen im Glas, der wiederum ist lecker! Vielleicht sollte es hier einen Versuch geben!
Lg

Re: Brot eindosen

Verfasst: Do 5. Mär 2020, 20:36
von Jemand
Aufpassen, die Innenbeschichtungen und Dichtungen vertragen keine hohe Hitze. Kuchen im Glas backen ist ok, da ist noch kein Deckel drauf, also nur Glas als inertes Material.

Re: Brot eindosen

Verfasst: Fr 6. Mär 2020, 20:10
von Jemand
hei, ja bei der BW hatten wir das auch - Sollte ja nur satt machen genau wie die Epa. Die Dosen waren glaube ich aus Alu und nicht beschichtet. :roll:

Das Problem sehe ich bei den Dosen auch an der Dichtung und der Beschichtung. Morgen macht meine Frau wieder Brot, da dose ich etwas ein und ab für 2h bei 120 Grad in den Ofen. Mal schauen was bei raus kommt.

Re: Brot eindosen

Verfasst: Fr 6. Mär 2020, 20:39
von Jemand
Wirst du den Teig eindosen oder das fertige Brot?

Re: Brot eindosen

Verfasst: Fr 6. Mär 2020, 21:30
von Jemand
erst mal den Teig. Wird aber vermutlich in der Rubrik Fehlproduktion landen - bin Gespann. Plan B ist dann brot in dosengöße backen und dann Eindosen und sterilisieren.

Re: Brot eindosen

Verfasst: Sa 7. Mär 2020, 08:32
von Jemand
Irgendwo gibt es ein Video bei You.... da bäckt das einer in passenden Edeltahlringen. Danach wird es eingedost.

Re: Brot eindosen

Verfasst: Sa 7. Mär 2020, 11:01
von Jemand
Hallo Jürgen,

ja auf das wird es wohl raulaufen, in einer passenden Form backen und dann eindosen. Heute in einer Stunde ist der Teig gegangen und heute abend bin ich dann schlauer :)