Salami & Schinken - Aus der italienischen Küche -

Forumsregeln
Bitte veröffentlicht keine urheberrechtlich geschützten Fotos oder Dokumente sondern schreibt eure Meinung mit Titel, ISBN Nummer oder Links zu den Infos.
Ihr könnt natürlich die Vorderseite eines Buches fotografieren, oder das Inhaltsverzeichnis.
Bitte keinerlei Bilder aus dem Internet, da sind Links besser.
Antworten
glowi
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland

Salami & Schinken - Aus der italienischen Küche -

Beitrag: # 10853Beitrag glowi
Mi 14. Aug 2019, 14:38

Mich hat seinerzeit (ist schon mindestens 10 Jahre her) ein recht einfaches Buch fasziniert, bis zum heutigen Tage und wenn ich mal wieder Anregungen brauche schau ich hinein. Allerdings ist dies kein Buch für Anfänger da die Verfahren nicht beschrieben sind. Es ist ein Buch das z. B. das Produktionsgebiet nennt, woraus es hergestellt wird, welche Würz- und Konservierungsmittel (alles Natur) verwendet werden und mit den Unterschieden je nach Region. Mir reicht das, es dient sozusagen als Inspiration und wer sowieso schon Pancetta und Co. hergestellt hat...

Ich hab das Buch seinerzeit äußerst günstig auf dem "Wühltisch" der Bahnhofsbücherei beim täglichen Jobpendeln gefunden, ein Exemplar konnte ich damals auch für unsere Birgit/Rendel günstig ergattern.
IMG_20190814_135211.jpg
IMG_20190814_135233.jpg
sonstiges
IMG_20190814_135250.jpg
und damit man wenigstens ein klein wenig Vorstellung vom Inhalt des Buches bekommt
IMG_20190814_135938.jpg
Das Buch ist von 2002 mit der ISBN 3-89910-176-6. Man kann es noch im Internet finden mit Preisen von 1,oo - 7,oo€.

Jetzt wo ich es mal wieder zur Hand hatte, kribbelt es mich wieder etwas daraus herzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)

HaioPaio
Site Admin
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken

Re: Salami & Schinken - Aus der italienischen Küche -

Beitrag: # 10856Beitrag HaioPaio
Mi 14. Aug 2019, 18:30

Ich hab das Buch auch zu Hause.
Ich blättere immer wieder gerne darin.
Schuld ist ein gewisser Micha aus Dortmund. Der hatte mir mal von dem Buch erzählt.
schöne Grüße
Gerd

Drei, die einander helfen, erreichen so viel wie sechs Männer einzeln.

Tuardian
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich

Beitrag: # 10858Beitrag Tuardian
Mi 14. Aug 2019, 20:35

HaioPaio hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 18:30
Schuld ist ein gewisser Micha aus Dortmund. Der hatte mir mal von dem Buch erzählt.
Ja, den kenn ich, der schafft es auch ständig, mich in neue Nachbauten und Rezepte zu hypnotisieren. Der ist wie ein Rattenfänger!!
Zuletzt geändert von Tuardian am Mi 14. Aug 2019, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang

hamschta
Site Admin
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld

Beitrag: # 10860Beitrag hamschta
Mi 14. Aug 2019, 21:45

Hallo Micha,

sieht sehr interessant aus - vielen Dank für den Buchtipp :grin:

... und bestellt :lol:

LG
Marko
Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

Ein altes Sprichwort besagt: Die Gedanken einer Frau, der Magen einer Sau und der Inhalt einer Weckewurst, bleiben ewig unerforscht.

Antworten

Zurück zu „Lesestoff - Buchtipps und Links zu Informationen“