Seite 1 von 1

Aluminium - Stellungnahme vom BfR

Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 15:01
von Jemand
Hallo an alle Leseratten,

hier mal kein Buchtipp, aber dennoch interresanter Lesestoff - in diesem Fall als Link zu einer PDF.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat eine Stellungnahme vom 18. November 2019 zum Thema Aluminium veröffentlicht.

Ich fand es sehr interresant gelesen zu haben, auch wenn ich schon lange auf Aluminium in Küche und Bad (weitesgehend) verzichte.

Gruß der Pit

Re: Aluminium - Stellungnahme vom BfR

Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 19:21
von Jemand
Hallo Pit, schön dass Du das hier einstellst. Ich hab diese Stellungnahme auch gelesen. Das ist bereits die zweite umfangreiche Stellungnahme zu diesem Thema, in der ersten (2015 oder 2016?) wurde noch mehr auf Lebensmittel eingegangen.

Re: Aluminium - Stellungnahme vom BfR

Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 20:54
von Jemand
Hallo Pit,
leider öffnet der Link nicht,aber
ich verzichte schon sehr lange weitestgehend auf Alufolie und Alu im Deo usw.

Re: Aluminium - Stellungnahme vom BfR

Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 21:05
von Jemand
Ria

Klicke mal mit der rechten Maustaste (zwei Finger auf dem Touchpad) und wähle "Speichern unter...)
Dann speichere das PDF auf dem Desktop. Dort solltest du es mit einem Doppelklick öffnen können.

Re: Aluminium - Stellungnahme vom BfR

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 08:43
von Jemand
Ich verzichte auf Aluminium - in welcher Form auch immer in Küche, Grill, Bad und WC - seit Jahren. Um genau zu sein, seit ich mich mit der Lewy-Körperchen Demenz meines Vaters auseinander setzen mußte und schmerzlich erlebte wie diese Krankheit einem Menschen jegliche Würde nimmt. Der Tod ist eine Erlösung.

Ital. Forscher haben eine Studie veröffentlicht in der ein direkter Zusammenhang Aluminium und den Verkra(ä)ckung der Nervenzellen im Gehirn nachgewiesen wurde. Diese Ablagerungen (gibt es bei verschiedenen Demenzformen) die dafür sorgen das die Nervenzellen absterben, beinhalten einen hohen Anteil an Aluminium, welches für eine besondere Härte sorgt, was wiederum dazu führt das der Körper diese Ablagerungen nicht eigenständig abbauen kann...

Ich denke der Verzicht auf Folien, Schalen und Aluminiumhaltige Produkte ist einfach umsetzbar, da es mittlerweile immer mehr Alternativen gibt. Auf Grund der der Zunahme des Fokus auf Aluminium und dessen gesundheitliche Risiken, ist davon auszugehen das erst die Spitze des Eisbergs sichtbar ist.