Geschmorte Kalbsbäckchen mit Madeira-Rotwein Soße

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Geschmorte Kalbsbäckchen mit Madeira-Rotwein Soße

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 19:04

Beitrag: # 1837Beitrag Jemand »

Wird mal wieder Zeit ein wenig zu kochen. In diesem Fall Silvester 2017:

Beim Einkaufsschlendern in der Metro sah ich aus dem Augenwinkel sehr interessantes Fleisch.
Bäckchen der Ursprung.jpg
Davon kaufte ich 3 Pakete, von 1,069 bis 1,320 Kg, wobei ich 1 auf „TK-Lager legen wollte für spätere Genüsse… aber es sollte anders kommen.
Bäckchen aufgetaut.jpg
Ich hab dann im Internet ein Rezept gesucht und meinen Vorstellungen angepasst:

Geschmorte Kalbsbäckchen

Zutaten für 4 Personen (wir waren 7):
1 kg Kalbsbäckchen (3,3 Kg für 7 Personen :o )
Mehl
Sonnenblumenöl
Salz

Als Erstes machte ich 1 Tag vorher den Schmorfond:
1 Karotte
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Sonnenblumenöl
30 g Tomatenmark
500 ml Rotwein
500 ml Madeira
Bäckchen Schmorfond.jpg
Für den Schmorfond das Gemüse putzen, klein schneiden und in Sonnenblumenöl anschwitzen. Tomatenmark dazugeben, mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Madeira zugeben und nochmals reduzieren lassen. Oben seht ihr das Ergebnis. Oberlecker...

An Silvester folgte dann frisch der Kalbsfond:
Parierfleisch und eine Rinderbeinscheibe
2 Lorbeerblätter
¼ Staudensellerie
3 Schalotten
1 Karotte
Bäckchen Kalbsfont.jpg
Zubereitung:
Die Kalbsbäckchen parieren, portionieren, salzen, mehlieren und in Öl anbraten.
Bäckchen 1.jpg
Bäckchen 2.jpg
Bäckchen 3.jpg
Bäckchen 4.jpg
Zum Schmoren:
1 Thymian- und Rosmarinzweig
50 g getrocknete Steinpilze
etwas Butter

Kalbsbäckchen in den Bräter schichten, mit Kalbs- und Schmorfond übergießen. Frisch gemahlener Pfeffer, Lorbeerblätter, Thymian (Pebrella), Rosmarin (frisch) und Steinpilze zugeben und im Ofen bei 220°C ca. 2 Stunden schmoren.
Bäckchen 5.jpg
Bäckchen 6.jpg
Bäckchen beiseite legen und Flüssigkeit/Soße durch ein Sieb in einen geeigneten Topf abseien, erhitzen und mit Butterspekulatius binden.
Leider hatten wir ab hier schon Besuch und somit hab ich nicht weiter fotografiert und auch kein Tellerbild gemacht!
Im Nachhinein war ich froh das ich die ganzen 3,3 Kg Kalbsbäckchen gemacht habe. Die waren dermaßen lecker und optimal auf den Punkt, das alle wie die Weltmeister zugeschlagen haben und Christa und ich froh waren, das noch 3 kleine Bäckchen mit Beilagen übrig blieben für Neujahr.

Beilagen: Kartoffelpüree, Rotkohl (eigener)

Wenn ihr mal Gelegenheit habt Bäckchen zu bekommen, kann ich euch nur empfehlen die zu schmoren. Der Biss dieses Fleisches ist durch das Bindegewebe und die speziellen Sehnen etwas besonderes. Die Sehnen werden durch das Schmoren zart wie Butter und tragen zum Geschmackserlebnis bei! Absolut empfehlenswert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1831
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1173 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1092 Mal

Re: Geschmorte Kalbsbäckchen mit Madeira-Rotwein Soße

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 19:39

Beitrag: # 1848Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

das ist mal eine kulinarische Augenweide... und dann noch alle Zutaten selbst hergerichtet, so mag ich das!
Ich denke ich werde das mal im DO probieren, später, wenn es Frühling wird.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Geschmorte Kalbsbäckchen mit Madeira-Rotwein Soße

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 19:54

Beitrag: # 1857Beitrag Jemand »

Hallo Micha, da habt Ihr Silvester ja kulinarisch auf aller höchstem Niveau verlebt. Kalbsbäckchen kenne ich selbst noch nicht, nur die vom Schwein. Die spezielle Struktur sorgt für das außergewöhnliche Geschmackserlebnis.

Bei uns gab es dieses Jahr Käsefondue, war mal was neues.

Viele Grüße auch von Susanne. :)
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 250 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Geschmorte Kalbsbäckchen mit Madeira-Rotwein Soße

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 20:03

Beitrag: # 1858Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

das sieht klasse aus! Ochsenbäckchen durfte ich schon mal
probieren, aber Kalbsbäckchen klingen natürlich ganz fantastisch
und vor allem.... mit Madeira.....
Das war bestimmt oberlecker. Das werde ich ganz bestimmt nachkochen!
Mein DO wartet schon auf besseres Wetter! :D
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“