Rauchmenge beim Kalträuchern, 07.11.2009

Stellt eure Fragen dazu bitte in den entsprechenden Fachbereichen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 143
Registriert: So 5. Mär 2017, 13:28
Vorname: Jens
Wohngegend: Raum Passau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 106 Mal

Rauchmenge beim Kalträuchern, 07.11.2009

Beitragvon Jemand » Do 5. Okt 2017, 21:33

Beitrag: # 1046Beitrag Jemand »

Hier nun mal was zur Rauchmenge beim Kalträuchern.

Ich weiß, die Heißräucherer sind es gewohnt das der Schornstein raucht wie Bolle. Aber beim Kalträuchern ist eine gleichmäßige kleine Rauchmenge gefragt.
Es ist darauf zu achten das der Rauch sich nicht in der Räucherkammer / -ofen staut, da dies einen bitteren Geschmack auf den Räucherwaren erzeugen kann. Eine gute Frischluftzufuhr muß gegeben sein, deshalb sollten beide Züge beim Kalträuchern immer so gut wie ganz geöffnet sein.

Hier als Beispiel für die Rauchmenge:

Etwa so als ob eine Zigarre abbrennt, diese Menge ist ausreichend
12575391254af486354adc2.jpg

und so raucht es aus dem "Abzug":
12576925544af6dd8a0a07c.jpg
Grüßle vom Bergadler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Grundlagen (nicht nur) zur Schinken und Wurstherstellung“