Exklusiv Rabatt von Edertal

Räucheröfen-/schränke, Fleischwolf, Wurstfüller, Allesschneider, Vakuumierer und Co.
Antworten
Jemand

Exklusiv Rabatt von Edertal

Beitragvon Jemand » Do 23. Jan 2020, 08:40

Beitrag: # 12965Beitrag Jemand »

Liebe Forenmitglieder,

ich freue mich, euch mitteilen zu dürfen, dass ich bei der Firma Edertal einen Forumsrabatt ausgehandelt habe, der den Preis für einen fabrikneuen Fleischwolf Typ EMS 70-2 so attraktiv macht, dass er nirgends günstiger ist!
Die Fa. Edertal ist eine der sehr wenigen Familienbetriebe, die noch komplett in Deutschland fertigen und unter eingefleischten Hobbywurstlern und auch Profis ist der Name Edertal Fleischwolf ein Begriff.
Dieses Gerät besteht aus einer Antriebseinheit mit Edelstahlgehäuse und einer Wolfeinheit mit Unger R70B 3-fach Schneidsatz mit Vorschneider und Doppelmesser. Man kann diesen Wolf als 230 Volt oder 400 Volt Gerät bestellen, der Preis bleibt gleich. Mit diesem Fleischwolf braucht man sich keine Gedanken mehr über die zu wolfende Fleischmenge oder die Erwärmung des Motors machen. Zubehör und Ersatzteile sind bei jedem Fachhändler zu beziehen.
Mehr Informationen zu diesem Fleischwolf findet ihr hier: https://cdn.website-editor.net/73c4ee25 ... S-70-2.pdf
Der Exklusive Sonderpreis für Forumsmitglieder beträgt 660 Eur incl. MwSt plus Versand. (Listenpreis 995 Eur) Bestellen könnt ihr den Wolf direkt bei Edertal unter Edertal GmbH Elektromotoren: https://www.edertalmotoren.de/kontakt
Als Rabattcode gebt ihr "Hobbywurstler.de" an, dann bekommt ihr das Schätzchen zu diesem einmaligen Sonderpreis.
Diese Rabattaktion ist zeitlich begrenzt!

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Exklusiv Rabatt von Edertal

Beitragvon Jemand » Do 23. Jan 2020, 09:12

Beitrag: # 12966Beitrag Jemand »

Moin
Achim danke für Deine Bemühungen, das ist eine Alternative fürs Hobby.
600 Watt ist jedoch keine überragende Leistung.
Gruß
HG
Jemand

Re: Exklusiv Rabatt von Edertal

Beitragvon Jemand » Do 23. Jan 2020, 09:30

Beitrag: # 12968Beitrag Jemand »

Hallo Hans Georg,

es wundert mich, dass immer wieder Leute die Fleischwölfe an ihrer Wattstärke messen. Ein Fleischwolf mit 600 Watt und einem effektiven Getriebe zieht zehn mal mehr weg, als ein Fleischwolf mit 2000 Watt Direktantrieb. Außerdem hat dieser Fleischwolf einen Vorschneider und ist ein Klassiker, den jeder eingefleischte Hobbywurstler kennen sollte! Dieser Fleischwolf ist quasi unkaputtbar und hält über Generationen!

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Exklusiv Rabatt von Edertal

Beitragvon Jemand » Do 23. Jan 2020, 10:55

Beitrag: # 12969Beitrag Jemand »

Achim
Vielen Dank dass du uns da teilhaben lässt. Finde ich super.

Browi hat schon recht. 600W ist nicht viel. Es reicht aber locker als Ladenwolf oder für unser Hobby.
Browi wirft ja ganze Wildschweine in der Decke in seinen Wolf und braucht da schon stärkere Geräte.
In den Verarbeitungsräumen von Metzgereien stehen ja auch viel stärkere Maschinen.

Dein Beispiel für 2000W Direktantriebe greift aber eher bei Kuttern als bei Fleischwölfen.
Es gibt keine Motoren die ohne Getriebe so langsam laufen wie man es bei Wölfen braucht.
Die Qualität des Getriebes und der Lagerung macht aber schon was aus. Das bestimmt wie gut der Wirkungsgrad ist.
Da ist Edertal sicher sehr gut.

Trotzdem, wenn ich mal von 80% Wirkungsgrad ausgehe kommt bei einem 600W Motor 480W am Messer als Drehmoment an, bei einem 1200 W Motor jedoch 960W.

Ein weiterer Einflussfaktor ist die Bauart des Motors. Ist es ein Reihenschlussmotor hat er bei Stillstand sein höchstes Drehmoment während ein Nebenschlussmotor viel eher abgewürgt werden kann. Auch hier kann davon ausgegangen werden dass Edertal eher geeignete Motoren verwendet als die Chinesen.
Bei diesem Kriterium wird sich ein Wolf bei gleicher Wattzahl völlig unterschiedlich verhalten.
So unterschiedlich wie ein Benziner oder ein Diesel Lasten aus dem Stand ziehen kann. Auch da hat der Diesel bei gleicher Leistung die Nase vorne.

Ich denke in diese Richtung sollte deine Argumentation gehen.
Bei Edertal bin ich überzeugt dass er jeden 1200W Chinawolf schlagen kann.
Einen 1200 W Wolf von Edertal kann er aber nicht schlagen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Exklusiv Rabatt von Edertal

Beitragvon Jemand » Do 23. Jan 2020, 11:27

Beitrag: # 12970Beitrag Jemand »

Ich habe momentan einen Kenwood MG-700 Fleischwolf mit 2000 Watt. Wenn ich mit dem gefrorenes, oder halbgefrorenes Fleisch oder Speck wolfe, dann geht er schon in die Knie und quält sich. Bei dem Edertal hört man kaum eine Drehzahländerung. Liegt aber wahrscheinlich auch am Vorschneider und am Doppelmesser. Wie du schon sagst, bei einem guten Wolf kommt es auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten an und das ist bei Edertal absolut gegeben.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Exklusiv Rabatt von Edertal

Beitragvon Jemand » Fr 24. Jan 2020, 08:12

Beitrag: # 12973Beitrag Jemand »

Jaja, es kommt mal wieder auf die inneren Werte an. Danke Achim für´s teilen.
Ich liebäugel schon lange mit solch einem Gerät, muß mir dann aber immer wieder eingestehen, dass das Gerät für meine Mengen völlig überzogen ist. Zur Zeit arbeite ich mit einem geschenkten Gastroback Größe 12 mit 1000W. Bei Gefrorenem hört man schon, dass er arbeiten muß, er kackt aber nicht völlig ab. Der zieht schon einiges durch.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Exklusiv Rabatt von Edertal

Beitragvon Jemand » Fr 24. Jan 2020, 19:27

Beitrag: # 12984Beitrag Jemand »

Moin Achim,
verstehe das bitte nicht falsch, die Angaben der zu verarbeitenden Menge pro Stunde bei den Wölfen sind eh aus der Luft gegriffen.
Ich habe bestimmt jetzt den 10. bei immer wachsenden Mengen.
Heute ein Bizerba FW82 und der mit 15 Liter Aufnahmewanne. Der kann was ich will gerade so und er kann auch Leberwurst mit 2 mm Scheibe ohne das es hinten raus kommt. Der läuft auch mit 2 Doppelmessern und Vorschneider dh. mit 2 zusätzlichen Scheiben ordentlich.
Für unsere Mitglieder sollte der Edertal wohl reichen, wenn nicht mehr als 10kg gewolft werden sollen.
Der Preisunterschied gebrauchter Bizerba im guten Zustand 850 € zu dem Edertal lassen mich jedoch wieder beim Bizerba landen.
Und die Leistungsaufnahme 3 KW erfordern natürlich 3 Phasen, die auch nicht jeder hat.
Aber alles ist Murks wenn die Messer stumpf sind oder schief und verschliffen sind. Edelstahlmesser oder normale Messer ist ein extra Thema, ich benutze Beide je nach Anwendungsfall.
Es muß eben alles passen und jeder muß für sich entscheiden. Ich habe jedenfalls kleine als Ladenwolf gepriesene Geräte ausprobiert wo das gewolfte schon gar vorne raus kam. Eben Schund, daher braucht es solche Empfehlungen.
Und Meinungsunterschiede wird es immer geben.
Ich bin der Meinung 70 mm Durchmesser und Vorschneider mit Doppelmesser ist die Unterkante und ein Rücklauf ist Pflicht.
Schönes Wochenende in die Runde!
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Exklusiv Rabatt von Edertal

Beitragvon Jemand » Sa 25. Jan 2020, 13:25

Beitrag: # 12993Beitrag Jemand »

Hallo Browi,
alles was du geschrieben hast kann ist 100% unterstreichen. Ich habe auch einen gebrauchten Ladenwolf, na rate mal, Birezba FW82. Der schnurrt wie ein Kätzchen und braucht man keine Angst haben, dass da was kaputt geht.
Ehe ich 660,-€ ausgebe, würde ich lieber diesen nehmen, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 58-87-3409 da ist man selbst ohne Garantie besser dran.
Entscheiden muss letztendlich jeder für sich, würde trotzdem jedem potentiellen Käufer raten, eine Möglichkeit zu suchen um den anvisierten Fleischwolf im Betrieb anschauen, und eine ehrliche Berichterstattung über Stärken und Schwächen zu bekommen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung und Erfahrungen“