Betrug bei eBay-Kleinanzeigen

Räucheröfen-/schränke, Fleischwolf, Wurstfüller, Allesschneider, Vakuumierer und Co.
Jemand

Re: Betrug bei eBay-Kleinanzeigen

Beitragvon Jemand » Sa 27. Jan 2018, 12:24

Beitrag: # 3140Beitrag Jemand »

OK, nach diesen Erfahrungen gilt für mich die Grundregel bei EBay Kleinanzeigen:
Termin vereinbaren, Ware begutachten, Entscheidung für Kauf- Barzahlung!
Jemand

Re: Betrug bei eBay-Kleinanzeigen

Beitragvon Jemand » Sa 27. Jan 2018, 12:41

Beitrag: # 3142Beitrag Jemand »

Ich habe schon vieles bei Kleinanzeigen ge- und verkauft, fast ausschließlich Bezahlung per Paypal Freunde und hatte noch keinen Grund zur Klage.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Betrug bei eBay-Kleinanzeigen

Beitragvon Jemand » Do 3. Mai 2018, 22:01

Beitrag: # 5307Beitrag Jemand »

Hallo zusammen

Ich wollte einfach auch mal an das Gute im Menschen glauben und habe beinahe einen gebrauchten Bizerba Fleischwolf für 300 EUR gekauft.
Zum Kaufen gehört ja bezahlen und bekommen.
Der erste Teil hat schnell geklappt. Geld überwiesen, inklusive 15 günstige EUR für den Versand.
Dann noch die Mitteilung des Verkäufers dass er die Ware verschickt habe.
Seitdem Funkstille. Keine Antwort mehr auf meine Anfragen wann die Ware denn nun käme.
Der Verkäufer hat aber trotzdem noch weitere 5 Anzeigen laufen und ist ständig aktiv.

Nach 10 Tagen kam eine email von eBay Kleinanzeigen mit der Mitteilung dass der Verkäufer gesperrt worden sei, dem Rat zur Polizei zu gehen, und dem Hinweis dass sie das alles nichts angehen würde. Sie hätten ja im Kleingedruckten empfohlen selbst hinzufahren und erst zu bezahlen wenn man die Ware in der Hand hätte.
Dann noch der Hinweis dass mir die Polizei aber das Geld nicht wieder geben würde. Die würden den Bösen aber ganz schnell fangen und fürchterlich bestrafen.
Eine Rechtsschutzversicherung sei sicher hilfreich bei dem Versuch das Geld zurück zu bekommen. Ansonsten müsse man halt abwägen was teurer sei, den Schaden abzuschreiben oder gutes Geld dem schlechten Geld hinterher zu werfen.

Nun gut. Ich werde die Anzeige machen. Ich werde auch meine Rechtsschutzversicherung drauf hetzen.
Ausser Arbeit wird mir das nichts bringen. Vielleicht wird es dem Verbrecher etwas Ärger bereiten. Egal.

Ich bin ja Mitglied im Verein gutgläubiger Deppen und Gutmenschen und bekomme selbstverständlich meine Auslagen auf Heller und Pfennnig ersetzt.
Auch für meine Warnungen in diesem Thema, ein paar Beiträge weiter unten, bekam ich ein fürstliches Honorar.
Unser Verein nimmt übrigens noch Mitglieder auf. Interessierte mögen sich wenden an wersobloedistwieichmoegehierklicken.de

Hier noch der Wortlaut:

Lieber Nutzer,
im Folgenden finden Sie nochmal zusammengefasst alle Tipps, wie Sie sich nun weiter
verhalten sollten:
1. Bitte setzen Sie dem Verkäufer, sofern noch nicht geschehen, eine letzte Frist.
2. Nach Ablauf der Frist erstatten Sie eine Anzeige bei der Polizei, sollte keine
Einigung erzielt worden sein.
 Folgende Unterlagen sind für die Polizei dann relevant:



Anzeigenkopie der Kleinanzeige (wird Ihnen von uns innerhalb weniger
Stunden per E-Mail zugesendet)
Bankdaten des Verkäufers, mit denen die Polizei die Identität des
Geldempfängers feststellen kann
Weitere Angaben des Verkäufers wie z.B. Telefonnummer, Name,
Adresse (wenn vorhanden)
 Genaue Daten des Verkäufers liegen uns nicht vor, da man sich bei uns nur
mit einem Passwort und E-Mail-Adresse registriert.
3. Wenn die Polizei den Täter ermittelt hat – Geld zurück fordern via:
a) Mahnbescheid beim Amtsgericht
oder
b) Zivilrechtliche Schritte mit Hilfe eines Rechtsanwaltes einleiten
Ihr eBay Kleinanzeigen-Team
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Betrug bei eBay-Kleinanzeigen

Beitragvon Jemand » Do 3. Mai 2018, 22:32

Beitrag: # 5311Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
die ebay-Hinweise sind etwas überholt.
Seit Mitte letzten Jahres wurde die Vermögensabschöpfung eingeführt. Google mal.

Zusammenfassend wird im Urteil zusätzlich zur Strafe ausgesprochen, dass die "Bereicherung", hier Dein Geld, eingezogen wird.
(macht uns viel Arbeit). D.h. die Staatsanwaltschaft treibt Dein Geld ein und überweist es dir...dauert natürlich, Du bist der letzte in der Reihe und wenn kein Geld zu holen ist, kommt auch nichts.
Also Anzeige machen und warten, über das Konto dürfte der Schurke ja leicht zu ermitteln sein...
Du brauchst kein Geld hinterherwerfen...
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Betrug bei eBay-Kleinanzeigen

Beitragvon Jemand » Do 3. Mai 2018, 23:25

Beitrag: # 5312Beitrag Jemand »

Hallo Ørn
Das klingt gerecht. Danke für den Tipp.
Das ist gut zu wissen. Das wusste ich nicht das das auch in solchen Bagatellfällen greift.
Echt toll, man muss also nicht unbedingt guten Lachsschinken machen können, um hier up to date zu sein. :D

Auf der anderen Seite habe ich echt die Sorge (ausserhalb Bayerns vielleicht noch mehr) dass der Gesetzgeber den Staatsanwaltschaften hier freudestrahlend mehr Aufgaben gebracht hat, aber keine zusätzlichen Ressourcen.

Trotzdem hat mich dein Hinweis etwas beruhigt.

Ich muss aber zugeben, das ich selbst schuld bin. Weiter unten habe ich alle Risiken erwähnt.
In einer Art "Gottesurteil" habe ich es nun selbst versucht.
Wenn ich damit andere warnen kann, ist mein Schaden schon halbiert.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Betrug bei eBay-Kleinanzeigen

Beitragvon Jemand » Fr 4. Mai 2018, 20:00

Beitrag: # 5318Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,

das tut mir echt Leid für Dich. Solche Strolche bringen mich immer zum kochen.
Ich habe da schon so viel schlechte Menschen erlebt und ein kleines Vermögen verloren.

Trotzdem bin ich wie Du und denke immer positiv und glaube an das gute im Menschen.

Ehrlichkeit zahlt sich zum Schluß trotzdem aus.

Grüße vom Bernd
Jemand

Re: Betrug bei eBay-Kleinanzeigen

Beitragvon Jemand » Fr 4. Mai 2018, 21:47

Beitrag: # 5319Beitrag Jemand »

Hinterher ist man (leider) immer schlauer. Ich habe mir angewöhnt, bei Preisen ab 70-80€ mit den Leuten einfach vorab mal zu telefonieren wenn es sich um ein Versandgeschäft handelt. Im persönlichen Gespräch kann man sich eher ein Bild vom Gegenüber machen als mit Nachrichten schreiben.

Neulich wollte eine ihre Bankverbindung nicht rausrücken, keine Ahnung was die sich vorgestellt hat was ich damit alles anfangen kann. Die wollte dann dass ich das Geld in einen Umschlag packe und ihr zuschicke. Nach einem Telefonat konnte ich ihre Bedenken allerdings ausräumen und habe über PayPal bezahlen können.

Wie gesagt, bisher habe ich bei solchen Geschäften noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen, ich hoffe dass das auch so bleibt. Und dir wünsche ich, dass du dein Geld wieder zurück bekommst, möglichst ohne allzu großen Aufwand.
Jemand

Re: Betrug bei eBay-Kleinanzeigen

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 07:26

Beitrag: # 5329Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
das tut mir leid, dass es ausgerechnet einen von uns erwischt hat!
Bei Pay pal gibt es natürlich auch die andere Seite, den Nachteil für Verkäufer:
Ich hätte eine neuwertigen Boss- Anzug angeboten bei ebay.
Den hat einer ersteigert für weit über dem Üblichen.
Bezahlung hat wunderbar geklappt, etwa 2 Wochen nach Versand kam eine Anfrage Betreff
Rückgabe, da der Anzug angeblich „müffelt“! Das hat er natürlich nicht!
Ich habe auf mein Angebot verwiesen, in dem eine Rückgabe ausdrücklich ausgeschlossen wurde,
hab dem Verkäufer empfohlen, den Anzug reinigen zu lassen, was ja bei gebrauchten Kleidungsstücken
selbstverständlich ist.
Hat alles nichts genützt, der Käufer hat bei ebay einen Fall für Käuferschutz eröffnet, Paypal hat dem
Käufer das Geld zurückbezahlt und meinem Paypal-Konto zurückbelastet.
Ich musste den Anzug zurücknehmen.
Der hängt immer noch bei mir im Schrank, ohne zu müffel.
Meine Vermutung: Der Käufer hat für eine besondere Gelegenheit einen Anzug gebraucht, ihn getragen und dann den Käuferschutz aktiviert!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Betrug bei eBay-Kleinanzeigen

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 08:08

Beitrag: # 5331Beitrag Jemand »

Solche Fälle sind leider auf der Tagesordnung. Vor etlichen Jahren bin ich auch in die Falle getappt.

Seitdem handhabe ich folgendermaßen. Ich kaufe nur wenn ich mit PayPal bezahlen kann und verkaufe generell gegen Vorkasse per Überweisung oder Barzahlung bei persönlichen Abholung.

Ausnahmen sind gewerbliche Anbieter mit guten Bewertungen und das über längerer Zeit.
Keine Probleme mehr.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Jemand

Re: Betrug bei eBay-Kleinanzeigen

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 08:33

Beitrag: # 5333Beitrag Jemand »

Ja, so läuft es bei mir inzwischen auch!
Nur noch über Vorkasse oder Barzahlung bei Abholung verkaufen und
Kauf nur über Paypal!
Dadurch wird zwar die Käuferschicht eingegrenzt, aber man ist auf der sicheren Seite
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung und Erfahrungen“