HILFE !!! Rehzubereitung

Fachbereich für Angler und Jäger
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

HILFE !!! Rehzubereitung

Beitragvon Jemand » Do 26. Nov 2020, 17:49

Beitrag: # 16943Beitrag Jemand »

Hallo,
ich erfahre morgen was ich vom Reh zubereiten soll für Sonntag.
Mein Sohn hat vom Jäger Reh bekommen er weiß nicht was ob Keule oder Rücken oder... .
Ich soll aber etwas daraus zaubern gibt es Grundrezepte für Reh ?
Bitte schickt mir kurzfristig eure Rezepte für Reh das ist arg knapp.
:dank :dank :dank
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 183
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:21
Vorname: Frank
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 18 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 50 Mal

Re: HILFE !!! Rehzubereitung

Beitragvon Jemand » Do 26. Nov 2020, 18:43

Beitrag: # 16944Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
ich würde es spicken mit Speck, dann 1 Nacht in Buttermilch und Wurzelgemüse. Dann schön abtrocknen und anbraten und garen.
Wenn es Rücken ist, würde ich Medallions schneiden kurz von beiden Seiten anbraten und dann ruhen lassen in Alufolie.
LG Frank
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: HILFE !!! Rehzubereitung

Beitragvon Jemand » Do 26. Nov 2020, 22:07

Beitrag: # 16947Beitrag Jemand »

Uwe, hier sind doch ne Menge Rehrezepte drinnen...

Ansonsten schau mal auf Wildrezepte

Gruß der Pit
Zuletzt geändert von Jemand am Fr 27. Nov 2020, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: HILFE !!! Rehzubereitung

Beitragvon Jemand » Fr 27. Nov 2020, 07:01

Beitrag: # 16948Beitrag Jemand »

Beize : 2 kg Wild

1 Bund Suppengrün
1 Bund Petersilie
1 Bund Estragon
1 Bund Dill
1 Bund Kerbel
3 Stück Zwiebeln
250 ml Brühe
500 ml Rotwein
1 Teelöffel Kardamom
1 Teelöffel Zimt
3 Stück Pimentbeeren
1 Eßlöffel weißen Pfeffer
1 Eßlöffel grobes Meersalz
1 Teelöffel braunen Zucker
ZUBEREITUNG
Das Suppengrün, die Kräuter und die Zwiebeln putzen und klein schneiden. Das Gemüse zusammen mit dem Rotwein, der Brühe und den Gewürzen für ca. 5 Minuten aufkochen lassen. Noch heiß über das Wildbret gießen und in einem kühlen Raum über Nacht ziehen lassen.

Habe ich schon ab und zu mal gemacht und ich fands gut

Mfg.Gerd
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: HILFE !!! Rehzubereitung

Beitragvon Jemand » Fr 27. Nov 2020, 14:58

Beitrag: # 16949Beitrag Jemand »

Wenn es gute, junge Qualität ist, auf keinen Fall beizen oder mit irgendwas einlegen!
Ich würde beim ersten Mal auch auf Wein in der Soße verzichten, dann hast Du den guten, unverfälschten Reh-Geschmack!

Nur mit Wurzelgemüse scharf anbraten und bei reduzierter Hitze fertigbraten oder Schmoren...so wie jeden Braten...

...ist keine Raketentechnik... ;-)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: HILFE !!! Rehzubereitung

Beitragvon Jemand » Fr 27. Nov 2020, 16:29

Beitrag: # 16950Beitrag Jemand »

Das mit dem einlegen sind Rituale aus der Steinzeit als man noch keine Kühlung hatte und das Wild 14 Tage vor sich her gammelte.
Behandelt das Wild mit möglichst wenig Gewürzen Wildgewürz in Maßen ein Schuß Rotwein am Ende der Garzeit finde ich angebracht.
Gewürze zum abschmecken und gut ist.
Macht es wie mit jedem Fleisch und habt keine Angst das klappt schon.
Hygiene ist natürlich auch hier angesagt, staucht den Jäger zusammen wenn er nicht sauber gearbeitet hat :-).
Nur Mut.
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: HILFE !!! Rehzubereitung

Beitragvon Jemand » Fr 27. Nov 2020, 17:53

Beitrag: # 16952Beitrag Jemand »

Danke für eure Hilfe ich versuche das beste daraus zu machen und melde mich dann.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: HILFE !!! Rehzubereitung

Beitragvon Jemand » So 29. Nov 2020, 17:12

Beitrag: # 16970Beitrag Jemand »

Hallo hier mal das Ergebnis,
es wurde dann doch klassich Anbraten und dann schön langsam garziehen lassen. Dazu Kartoffelbrei, Trüffel-Kroketten, Pfifferlinge und ein paar andere Pilze.
WhatsApp Image 2020-11-29 at 12.35.23.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-29 at 12.35.23 (1).jpeg
Vielen Dank für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „Petri Heil und Waidmannsheil“