Rehrücken aus dem Backofen, 19.08.2013

Fachbereich für Angler und Jäger
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Rehrücken aus dem Backofen, 19.08.2013

Beitragvon Jemand » Di 13. Jun 2017, 20:25

Beitrag: # 229Beitrag Jemand »

Hallo an alle Wildfreunde,
da ich Platz für das neue Reh im Freezer brauchte, kam ein halber (älterer) Rehrücken auf den Küchentisch...
Knapp zwei Tage im Küli auftauen lassen und dann geputzt.
Rehrücken1.jpg
Dazu sollte es Röstis aus eigenen Kartoffeln geben sowie Speckbohnen.
Rehrücken2.jpg
Zunächst habe ich Gemüse wie Wurzel, Sellerie, Lauch, Paprika und Zwiebel im Bräter angeschwitzt und danach
den Rücken kräftig angebraten. Den Rücken habe ich zuvor am Knochen entlang eingeschnitten und dort nach
dem anbraten mit Rosmarinzweigen gefüllt.
Gewürzt habe ich mit groben Meersalz, Pfeffer und gemörserten Piment und Wacholderbeeren.
Rehrücken3.jpg
Dann den Bräter mit geschlossenem Deckel für etwa 25 Min. bei 170 Grad in den Ofen, danach auf etwa 145 Grad runterdrehen und nochmals etwa 20 Min. garen. Die Filets aus dem Knochen lösen und für etwa 15 Min. in Alufolie
ruhen lassen.
Rehrücken4.jpg
Parallel dazu habe ich die Röstis und Speckbohnen zubereitet. Da bei der relativ kurzen Garzeit des Rückens nicht
genug für eine Soße anfiel, musste ich auf einen zuvor zubereiteten Wildfond zurückgreifen.
Rehrücken5.jpg
Eigentlich wollte ich den Rehrücken im DO zubereiten, was aber wegen des schlechten Wetters nicht geklappt hat.
Sehr traurig war ich darüber nicht, denn dieser Rücken war Butterzart!
Rehrücken6.jpg
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Petri Heil und Waidmannsheil“