Seite 1 von 3

Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 15:56
von Jemand
Nutria gibt es bei uns, rund um Dambeck reichlich. So kam ein Jäger aus unserem Dorf auf mich zu und fragte ob ich für ihn versuchen könnte daraus Schinken zu machen. Er selbst, hat Nutria schon sehr oft als Braten zubereitet und war sehr begeistert von dem Fleisch. Geschmacklich soll es dem Kaninchen ähnlich sein.
Da ich für neue Experimente solcher Art immer offen bin, habe ich den Versuch gestartet... Hier nun meine Ausführung.

Geliefert vom Jäger. Nutria ausgenommen, Gewicht etwa 4,5 Kg
1 am Stück Fo.jpg

Ich habe dann angefangen das Tier zu zerlegen. Ich fand das gesamte Fleisch recht sehnig und habe somit die beiden Keulen unterschiedlich ausgelöst bzw. pariert. Dadurch hat dann die eine Keule ein anderes Gewicht als die andere (weiter unten zu sehen). Den Fitzelkram der einen Keule sowie anderen Fitzelkram vom Nutria, habe ich fürs Bratwurst herstellen weggefroren (mein nächstes Projekt).

Keulen ausgelöst
3 zerlegt Fo.jpg

Rücken ausgelöst
2 zerlegt Fo.jpg

Teilstücke, insgesamt 880g, wie folgt gepökelt (auf ein Kilo): 38g NPS, 4g Rohrzucker, 1g Knobigranulat, 5g Pfeffer, geschrotet.
Dann wurde vakuumiert.
4 pökelt Fo.jpg

Nach der Pökelzeit im Vakuum plus der Trocknungszeit von 12 Tagen! hatten die Teile noch 750g Gewicht.
5 nach dem pökeln Fo.jpg

Geräuchert wurden 3x12 Stunden
6 pökelt Fo.jpg

Das Gesamtgewicht hat nach dem Räuchern um 30% abgenommen. Da das Fleisch außen trocken wurde, habe ich es am folgenden Tag vakuumiert. Ein Anschnittbild liefere ich nach sobald der Jäger seine Ware abholt.

Gruß der Pit

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 17:05
von Jemand
Hallo Pit, aussehen tut der Schinken ja schon mal sehr gut. Das Fleisch ist ja auch schön dunkel, das macht optisch schön was her. Berichte bitte wie es schmeckt. Ich persönlich bin überhaupt nicht experimentierfreudig, insofern danke für Deine interessante Fotostrecke.👍

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 20:19
von Jemand
Da werden Erinnerungen an meine Biber-Versuche wach...! :-)

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 20:53
von Jemand
Ørn

Da bist du nahe dran.
Wikipedia sagt:
Die (selten: das) Nutria (Myocastor coypus), auch Biberratte oder seltener Sumpfbiber, Schweifbiber, Schweifratte oder Coypu genannt, .............

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Verfasst: Sa 1. Feb 2020, 22:25
von Jemand
hallo Pit,

schön, dass du das machst- bin auf das Ergebnis gespannt.
Zu DDR-zeiten gab`s bei uns hier Nutria im Handel manchmal zu kaufen -haben wir auch probiert und für ganz gut befunden-
es schmeckt nicht ganz wie die "Fast-noch-Baby-Kaninchen" , die man jetzt kaufen kann- eher herzhafter.

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Verfasst: So 2. Feb 2020, 10:00
von Jemand
Moin Pit,
Da bin ich ja auch mal gespannt was die Resonanz zum Geschmack angeht. Bei uns gibt es die Kameraden leider nicht, sonst hätte ich auch schon mal einen auf dem Teller gehabt. Ich habe Nutrias vor 2 Jahren das erste mal in freier Wildbahn in Senftenberg gesehen. Hätte bis dahin nicht gedacht, dass die so groß werden können.
IMG-20200202-WA0000.jpg
IMG-20200202-WA0001.jpg
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ralf

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Verfasst: So 2. Feb 2020, 12:50
von Jemand
Jetzt gibt es doch Biber beim Schinkenwettbewerb :lol: Ich brenne lieber mal was mit 90%, vielleicht hilft das gegen den Geschmack und das pelzige Gefühl im Mund :ironie

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Verfasst: So 2. Feb 2020, 15:56
von Jemand
Tolle Sache !
Schmecken hervorragend gab es frühe im Delikatessenladen.
Ich will nicht klugscheißen aber denkt bitte bei aller Begeisterung daran, das eine Trichinenuntersuchung Pflicht geworden ist.
Besonders in diesem Fall da es ein Rohprodukt wird. Wer übernimmt die Verantwortung im Fall eine Erkrankung die kein Befallener wieder los wird und zum frühen Tot führt.
Schönen Sonntag!
HG

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Verfasst: So 2. Feb 2020, 22:01
von Jemand
Bei uns gab's heute Nutria als Sonntagsbraten
20200131_151207.jpg
Zerlegt hatte es schon Ähnlichkeit mit Kaninchen

20200131_153223.jpg
Scharf angebraten und bei 100° im Ofen fertiggegart
20200202_122944.jpg
Tellerbild- ist bei der Familie als Kaninchen durchgegangen - das Fleisch war etwas dunkler und hat so ähnlich geschmeckt-2,7 kg für 16 € direkt vom Jäger - das war den Versuch wert
20200202_123526.jpg

Re: Vom Nutria zum Schinken - ein Versuch!

Verfasst: So 2. Feb 2020, 22:33
von Jemand
Was sagt unser Biberbeauftragter dazu?? Ernstl bitte melden