Reh-Bacon-Kebab vom Raketenofen

Fachbereich für Angler und Jäger
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Reh-Bacon-Kebab vom Raketenofen

Beitragvon Jemand » Do 7. Mai 2020, 12:16

Beitrag: # 14815Beitrag Jemand »

Hallo liebe Wildfreunde

Bacon und Reh - passt das? Habs probiert und bin begeistert...

Ausgangsmaterial, ein schönes Stück aus der Keule vom Reh sowie Baconscheiben
RehBacon1.jpg

Das Stück Rehkeule in dünne Streifen schneiden und mit dem Bacon belegen
RehBacon2.jpg

In Fächerform auf Spieße ziehen
RehBacon3.jpg

Nun wird etwas Waldhonig mit einem Rauchigen Whisky (bei uns war es Rum) vermengt und
die Spieße für etwa eine Stunde darin gebadet. In dieser Stunde zweimal wenden.
RehBacon4.jpg

Bei mir wurde dann der Raketenofen eingeheizt und die Spieße darauf platziert.
Vorsicht, das garen geht sehr schnell...
RehBacon5.jpg

Dazu gab es Süßkartoffel und Apfelrotkohl
RehBacon6.jpg

Im Idealfall sollte der Bacon etwas kross- und das Reh noch leicht rosa sein.
RehBacon7.jpg

Uns hat die Kombination Reh-Bacon mit der leicht süßen Hönig-Rum Note sehr gut gefallen.
Gruß aus dem sonnigen Dambeck
der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Reh-Bacon-Kebab vom Raketenofen

Beitragvon Jemand » Do 7. Mai 2020, 13:22

Beitrag: # 14820Beitrag Jemand »

Logisch passt das. Zu Wild allgemein passt Speck sehr gut.
Die Idee mit den Streifen fnde ich ganz gut, aber ist das Fleisch saftig geblieben (?), wäre sonst schade...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 775
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 705 Mal

Re: Reh-Bacon-Kebab vom Raketenofen

Beitragvon Jemand » Do 7. Mai 2020, 15:42

Beitrag: # 14822Beitrag Jemand »

Sehr schön!
Wild und Speck passt immer. Süßkartoffel und Apfelrotkohl dazu ebenfalls. Da kann eigentlich nichts schief gehen!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Reh-Bacon-Kebab vom Raketenofen

Beitragvon Jemand » Do 7. Mai 2020, 17:01

Beitrag: # 14823Beitrag Jemand »

Moin Pit,
Sieht gut aus, ich hätte den Speck nach außen gewickelt.
Aber wenn es nicht zu trocken geworden ist, passt das.
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Reh-Bacon-Kebab vom Raketenofen

Beitragvon Jemand » Do 7. Mai 2020, 21:17

Beitrag: # 14830Beitrag Jemand »

@Browi
Nun ja, es wurde ja nicht gewickelt sondern wellenförmig aufgespießt.
Von daher gibt es jeweils eine Rehseite und eine Baconseite...

Hier die Baconseite
RehBacon8.jpg

Zu trocken war das Tierchen nicht. Man muss halt am Gerät stehen bleiben um zu reagieren.
Allerdings wäre eine gewickelte Variante eine Variation...

Gruß aus Dambeck
der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Reh-Bacon-Kebab vom Raketenofen

Beitragvon Jemand » Do 7. Mai 2020, 21:59

Beitrag: # 14834Beitrag Jemand »

Peter
Wäre es eine Option das Wildfleisch von beiden Seiten mit je einer Speckscheibe zu bedecken? Dann wäre das Wild auch beim wellenförmigen Stecken immer innen und damit geschützt.
Meine GöGa mag leider kein Wild. Aber mit anderem mageren Fleisch wird das sicher auch gut.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Reh-Bacon-Kebab vom Raketenofen

Beitragvon Jemand » Do 7. Mai 2020, 22:25

Beitrag: # 14835Beitrag Jemand »

Gerd,
als Option ist das sicherlich möglich. Mir wäre das dann aber letztendlich zu Schweine (Speck)- lastig!
Das Wildfleisch sollte schon noch im Vordergrund stehen.

Wenn es behutsam zubereitet wird, ist es so wie oben beschrieben ein Genuss, wenn man denn Wild mag!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 775
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 705 Mal

Re: Reh-Bacon-Kebab vom Raketenofen

Beitragvon Jemand » Do 7. Mai 2020, 22:32

Beitrag: # 14836Beitrag Jemand »

Browi hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 17:01 Moin Pit,
Sieht gut aus, ich hätte den Speck nach außen gewickelt.
Aber wenn es nicht zu trocken geworden ist, passt das.
Gruß
HG
Das passt schon absolut wie Pit es macht, musst halt am Grill bleiben. Das ist aber bei vielen SPEZIALITÄTEN so,
unabhängig von Grill- und Fleischart.
Die Aussenrum gewickelte Speckart hat jemand wie Pit, Du und ich schon mindestens je 10 mal gemacht. Ist seit Dekaden bekannt und langweilig weil es fast jeder Jagdgriller so macht bei dem du eingeladen bist.
Ich finds gut mal was Anderes zu sehen. Vielleicht gehts auch noch zwischen Speck und Fleisch frisch gehackte Kräuter oder Knobi oder so zu schieben. Oder am Ende ein Schuss Apfel-Balsamico drüber etc. Da gibts viele Spielmöglichkeiten.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Antworten

Zurück zu „Petri Heil und Waidmannsheil“