Hausschlachtung in Duderstadt

Hier wird jede Art von Fleisch verarbeitet, Schwein, Rind, Huhn, etc. ...
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Hausschlachtung in Duderstadt

Beitragvon Jemand » So 21. Jan 2018, 21:33

Beitrag: # 2879Beitrag Jemand »

So liebe Freunde,weiter geht es mit dem Bericht über die Hausschlachtung bei Marko.
Ich wollte einmal dabei sein bei einer Hausschlachtung und Marko hatte mich dazu eingeladen.
Am Samstag früh um sechse ging es bei reichlich Neuschnee und teilweise gesperrten Strassen zum Hausschlachter.
Das Schwein von Anhänger in den Schlachraum ging zügig von statten.Ein knall und sofort danach ist das Schwein auch schon ausgeblutet in der Molle zum brühen, abschaben und Rasieren gelandet.
Hier mal ein Foto von diesen Tier mit ca. 235 Kilo Lebendgewicht.
20180120_080308.jpg
hier schon zerteilt und für die zerlegung vorbereitet
20180120_084147.jpg
es waren mengen von Fleisch die da auf uns zukamen
20180120_091119.jpg
20180120_091451.jpg
die ersten Stücke lagen schon auf dem Schneidebrett (natürlich noch warm) und wurden für die Stracke Wurst zugeschitten
20180120_091146.jpg
die edlen Teile wurden noch vor dem Bösen Wolf gerettet
20180120_101840.jpg
ca. 70 Kilo gehacktes wird das
20180120_093851.jpg
Gewürzt wurde aus dem Handgelenk,der Schlachter hat das im Gefühl und ich war baff
20180120_095404.jpg
die ersten Stracke Würste hängen am Haken
20180120_101829.jpg
da müsste Marko helfen ich weiss nicht mehr was das für eine Wurst geworden ist ???
20180120_104702.jpg
der Wolf nach getaner Arbeit
20180120_123656.jpg
hier die Blutwurst und die Därme wurden natürlich auch verwendet, hier waren Leute bei der Arbeit die schon etliche Jahre Erfahrung mit der Hausschlachtung haben
20180120_123754.jpg
fertig gebrüht
20180120_142212.jpg
Diverse Dosen mit Leberwurst, Blutwurst ,Wurstbrühe,Eisbeinfleisch usw.
20180120_162736.jpg
nach einem zünftigen Schlachteessen im Kreise der Familie und Freunden,wobei natürlich auch noch einmal auf das Schwein angestoßen wurde , haben wir den Abend ausklingen lassen
Es war ein Super Wochenende ,
ich wurde so Herzlich von Marko und seiner Familie und auch von seinen Freunden aufgenommen,dafür sage ich noch einmal ein Herzliches
Dankeschön. Auch von den beiden Hausschlachtern und von Marko und seinem Vater wurde ich zum nächsten Schlachten eingeladen,welches wir gleich mit einem Termin besprochen haben.
Das war ein Tolles Erlebnis welches ich nicht mehr so schnell vergessen werde.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Hausschlachtung in Duderstadt

Beitragvon Jemand » So 21. Jan 2018, 22:28

Beitrag: # 2881Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,

ganz lieben Dank das du Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hast um unser geplantes Treffen noch zu ermöglichen - es war echt ein super Wochenende mit dir - wir haben uns sehr über deinen Besuch gefreut. So eine Hausschlachtung - wird übrigens nicht umsonst Schlachtefest genannt - ist immer eine ganz besondere Sache im Kreise der Familie und Freunde - alle packen mit an und hinterher wird ordentlich gefeiert und sich der Bauch vollgeschlagen . Ich freue mich selber immer schon lange Zeit darauf so dass alle Arbeit und Anstregung die zu so einem Tag auch mit dazu gehört zur Nebensache wird - wenn man diese Tag und Erlebnisse dann noch teilen kann macht das besonders viel Freude. Das Michael und Kalle dich genauso wie wir beim nächsten Mal gern wieder mit dabei haben würden überrascht mich nicht - du passt genau in die Runde.
Übrigens - das Foto gehört zur Schwartenwurst.

Liebe Grüße aus dem Eichsfeld
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Hausschlachtung in Duderstadt

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jan 2018, 11:24

Beitrag: # 2887Beitrag Jemand »

Super Leute, so muss das sein!

Eine tolle Aktion die Ihr da jedes Jahr auf die Beine stellt.
Und wer schon mal an so einem Schlachtefest teilgenommen hat weiss,
dass es zwar ne Menge Arbeit ist, aber auch riesen Spass machen kann.

Danke Klaus für die Bilder...
Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Hausschlachtung in Duderstadt

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jan 2018, 11:55

Beitrag: # 2892Beitrag Jemand »

Da tauchen gute Erinnerungen auf an meine Kindheit.
So ging's bei uns zu Hause auch zu. Nicht ganz so professionell, vielleicht nicht ganz so klinisch rein, aber schön war es immer.
Sehr schöner Bericht.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Hausschlachtung in Duderstadt

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jan 2018, 13:27

Beitrag: # 2900Beitrag Jemand »

@Marko und Klaus es ist immer wieder schön wenn man sich gegenseitigt hilft.
Das Schwein erinnert mich an meine Jugend und so müssen Schweine aussehen wenn man ein
einigermaßen vernümpftiges Produkt haben möchte.!
Danke für den Bericht.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Hausschlachtung in Duderstadt

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jan 2018, 15:17

Beitrag: # 2905Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Zwei!

Was für eine schöne Fotostrecke! Da hattet Ihr bestimmt alle
Hände voll zu tun. Das ist ja ein richtiges Monsterschwein.

Ich weiß noch das erste Mal in Dambeck beim Schweinefest
haben mir am nächsten Morgen Muskeln weh getan, von denen
ich nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt und dann lag nochmal
ein kompletter Tag vor mir :D
Aber so anstrengend, wie es auch ist, so schön ist es auch.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Hausschlachtung in Duderstadt

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jan 2018, 18:04

Beitrag: # 2921Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,
das ist ja nun das ganz große Kino! :P

Bei so einem großen Schwein, noch dazu mit Schlachtung vor Ort und allem "Drum und Dran" ist es gut, wenn man Profis und professionelle Ausstattung dabei hat. Sehr schöne Bilder und auch sehr schönes Fleisch! Wesentlich magerer als mein Micky Mouse Iberico von letzter Woche. Klasse Bericht. Beim Treffen wird's sicher was zum Kosten geben.. :roll:
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:29
Vorname: Marcus
Wohngegend: Bremen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal

Re: Hausschlachtung in Duderstadt

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jan 2018, 21:20

Beitrag: # 2938Beitrag Jemand »

Marko ich bin begeistert!!!

Das ist eine klasse Fotostrecke und ich weiß ja , wie toll die Eichsfelder schmeckt!!!

Eine der absoluten Lieblingswürste meines Sohnes!!!

Aber auch alle anderen Produkte sehen toll aus. Auch das Klaus nun , bis auf das fehlende Zertifikat, :shock: , nun Sülzenmeister ist, finde ich toll!

Ich freue mich über Euren Bericht riesig, da er meine Lust an unserem Hobby wieder weit nach vorne gebracht hat!!!

Danke dafür!!

Freue mich nun schon umso mehr auf unser Schlachtfest in Dambeck!!!

Liebe Grüße aus Bremen
der Hardi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Hausschlachtung in Duderstadt

Beitragvon Jemand » Mo 17. Dez 2018, 16:52

Beitrag: # 8004Beitrag Jemand »

Es war wieder soweit.Hausschlachtung in Duderstadt :schi
Am Freitag gegen 17 Uhr wurde angefangen und Marko hat sich wieder etwas einfallen lassen was wir in Dosen verpacken konnten.
Corned-Beef
Rindfleisch in Gemüsebrühe ziehen lassen
20181214_170543.jpg
durch den Wolf schicken
20181214_191729.jpg
20181214_192802.jpg
Schwarte dazu
20181214_193104.jpg
ab in die Dosen
20181214_194734.jpg
Weiter ging es mit dem nöchsten Projekt
Zunge in Aspik
20181214_200524.jpg
schön in Dosen verpackt etwas Gewürze mit rein
20181214_204701.jpg
mit Aspikbrühe aufgefüllt
20181214_223317.jpg
Die Dosen wurden dann noch verschlossen und sind am Samstag mit den anderen in den Kessel gewandert.
Samstag gegen sieben Uhr ging es dem Schwein an die Gurgel
der kleine Racker 245 Kilo lebend
IMG-20181216-WA0000.jpg
wenig später sa es dann so aus und warten auf den Fleischbeschauer war angesagt
20181215_080251.jpg
Fleisch für die Stracke
20181215_093041.jpg
IMG-20181216-WA0002.jpg
der mit dem Wolf tanzt
IMG-20181216-WA0004.jpg
20181215_153049.jpg
Das Dream Team im Nebel
IMG-20181215-WA0009.jpg
Marko das war wieder ein super Wochenende .Vielen Dank für die Einladung zu dem Event und der nächste Termin ist auch schon notiert :coool
Liebe Grüße, vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Hausschlachtung in Duderstadt

Beitragvon Jemand » Mo 17. Dez 2018, 17:26

Beitrag: # 8005Beitrag Jemand »

Coole Sache!!
Das letzte Bild hat zwar den Gesamteindruck etwas gestört, aber ansonsten erste Sahne.
*duckundweg*
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Antworten

Zurück zu „Hausschlachtung durch unsere Mitglieder“