Dambecker Schweinefest 4.0

Hier wird jede Art von Fleisch verarbeitet, Schwein, Rind, Huhn, etc. ...
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Dambecker Schweinefest 4.0

Beitragvon Jemand » Di 13. Mär 2018, 21:10

Beitrag: # 4502Beitrag Jemand »

...und täglich grüßt das Murmeltier - schon wieder so eine Sauerei...
Header-2018_bearbeitet-1.gif
Nun ist es wieder so weit. Am kommenden Wochenende werden wieder vier Schweine zerteilt, ins Vakuum geschickt und verwurstet.
Der Bautrupp aus Berlin (Maurermatze und Berliner-Würstel, Klaus) taucht bereits am Donnerstag auf. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es sodann an das aufbauen der Zelte etc´...

Alle anderen werden im Laufe des Tages, bzw. am Freitag in Dambeck eintreffen.
Besonders freuen wir uns das Uwe und Dieter wieder zugesagt haben, ohne die dieses Event nicht möglich wäre!

Freitagmorgen holen wir dann die acht Schweinehälften vom Landschlachter ab und die Party kann beginnen!

Zwei Sattelschweine, ein Bentheimer von je etwa 160kg Lebendgewicht sowie ein etwas kleineres Wollschwein wollen verarbeitet werden.

Endlich wieder Schweinefest!

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Dambecker Schweinefest 4.0

Beitragvon Jemand » Di 13. Mär 2018, 21:44

Beitrag: # 4505Beitrag Jemand »

Jaaaaaaa! Peter!

Jetzt ist es endlich fast soweit! ich freue mir schon ein Loch in
den Bauch und bin schon seit drei Tagen am Zeugs zusammensuchen,
dass ich mitnehmen muss.

Aber das mit dem "KLEINEN WOLLSCHWEIN" höre ich gar nicht so
gerne...... Aber wenn die Sattelschweine ca. 160 KG auf die Waage
bringen und das "KLEINE WOLLSCHWEIN" NUR 158 KG hat, kann ich
damit leben :lol:

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf Euch alle und das superanstrengende
aber auch oberentspannte Wochenende!
Und ganz bald kann und darf ich Euch alle wieder drücken!!!! Bild
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Dambecker Schweinefest 4.0

Beitragvon Jemand » Di 13. Mär 2018, 22:10

Beitrag: # 4509Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

na dann könnt ihr ja schon mal anfangen den Countdown runter zu zählen - das Ende vom Schwein ist der Anfang von der Wurst 8-)
Ich freue mich für euch und wünsche schon mal gutes Gelingen, super viel Spaß und passendes Wetter. Genießt das Schweinefest und versorgt uns mit vielen Fotos.

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Dambecker Schweinefest 4.0

Beitragvon Jemand » Mi 14. Mär 2018, 08:14

Beitrag: # 4511Beitrag Jemand »

hamschta hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 22:10 Genießt das Schweinefest und versorgt uns mit vielen Fotos.
Aber Logo Marko!!!

Bild
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Dambecker Schweinefest 4.0

Beitragvon Jemand » Mi 14. Mär 2018, 09:13

Beitrag: # 4512Beitrag Jemand »

Wir stehen auch schon in den Startköchern, die Messer sind gewetzt. :D

Das wird wieder eine Menge Arbeit, wenn aber am Sonntag alle zufrieden nach Hause fahren, haben wir gemeinsam wieder großes bewegt. Ich freue mich, alle Mitkämpfer wieder zu sehen und wünsche uns ein gutes Gelingen. Vorbereitet ist ja alles, auf gute Erfahrungen können wir ja zurückgreifen. Die Temperaturen sollen ja auch mitspielen, das ist bei so einem mehrtägigen Projekt ja auch sehr wichtig.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Dambecker Schweinefest 4.0

Beitragvon Jemand » Mi 14. Mär 2018, 14:48

Beitrag: # 4518Beitrag Jemand »

Ickke freu ma wie Bolle uff euch alle.
Gestern habe ich noch ein bis zwei Bockwürste gebastel , die dann auch noch mitkommen.
20180313_210219.jpg
Die dicken Socken und die langen Männer sind eingepackt(es soll ja etwas Maikühl werden).
Wenn ich lese was die Schweinchen auf die Waage bringen.... :o können wir uns auf ca. achtzig Kilo Fleisch mehr als im letzten Jahr einstellen.Aber wir schaffen das.
Liebe Grüße,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Dambecker Schweinefest 4.0

Beitragvon Jemand » Mi 14. Mär 2018, 20:52

Beitrag: # 4524Beitrag Jemand »

Dann bleibt mir nur Euch allen viel Spaß und gutes gelingen zu Wünschen.
Aber Ihr seit ja nun schon ein eingespieltes Team und so bin ich mir sicher das Ihr
ein arbeitsreiches aber tolles Wochenende habt.

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Dambecker Schweinefest 4.0

Beitragvon Jemand » Mi 14. Mär 2018, 23:32

Beitrag: # 4526Beitrag Jemand »

Ich weiß ja dass ihr nun schon einige Übung habt und eine erfahrene Truppe geworden seid.
Vier Schweine an einem Wochenende zu verarbeiten ist trotzdem viel viel Arbeit.

Ich wünsche euch erträgliches Wetter und was ihr sonst noch braucht. Für die gute Stimmung sorgt ihr sicher selbst.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Dambecker Schweinefest 4.0

Beitragvon Jemand » Mo 19. Mär 2018, 15:45

Beitrag: # 4595Beitrag Jemand »

Donnerstag und Freitag:

Sooo, am Donnerstag kam erst Matze und Klaus zum Aufbau.
Nach einem Frühstück gings sofort an das Aufbauen und Einräumen des Zeltes...
SF-2018-1.jpg
Der bitterkalte Ostwind der nun aufkam, sollte uns das ganze Wochenende begleiten.
SF-2018-2.jpg
Gegen 12:00 kam dann Dieter und Angelika. Und nein, das rechts, ist nicht Angelika!
SF-2018-3.jpg
Grundreinigung des Bodens war angesagt...
SF-2018-4.jpg
SF-2018-5.jpg
Birgit und die Hardis kamen so etwa gegen 18:00 / 19:00 Uhr...

Am Freitagmorgen sind Dieter und ich dann los um die Schweinehälften abzuholen.
Der Schlachter hat uns die Gewichte notiert:
SF-2018-1a.jpg
1 und 3 waren die Sattelschweine von den Hardis und mir + HH-Freunde
2 war das Bentheimer von Matze
4 das Wolli von Birgit

Nach dem Frühstück gings dann auch gleich los. Als Uwe und Susanne kamen ging es an die Grobzerlegung.
SF-2018-6.jpg
SF-2018-6a.jpg
Alle haben immer mal wieder dazu beigetragen das die Zerlegung läuft.
Aber einer war neben Uwe und Dieter ständig dabei - Klaus! Er war der Schwartenabzieher und Knochenputzer vor dem Herrn!
SF-2018-7.jpg
Ansonsten haben Dieter und Uwe wie gewohnt erstklassige Arbeit geleistet. Danke Jungs!
SF-2018-8.jpg
SF-2018-9.jpg
SF-2018-10.jpg
SF-2018-11.jpg
SF-2018-12.jpg
SF-2018-13.jpg
SF-2018-14.jpg
SF-2018-15.jpg
SF-2018-16.jpg
Ist das nicht ein wunderbares Fleisch? So etwas sieht man nur nach mind. 13 Monaten Laufzeit!
SF-2018-17.jpg
SF-2018-18.jpg
Aber VIER Schweine mit insgesamt 620 Kg an einem Tag zu zerlegen, braucht viel Zeit und vor allen Dingen viel Kraft!
Es ging bis weit in den Abend hinein... Hier ist Uwe bei der Zerlegung der letzten Keule.
SF-2018-18a.jpg
Währenddessen hat sich Dieter um das Spritz-Pökeln der Köpfe, Pfoten usw. gekümmert. Das war wichtig für den nächsten Tag!
SF-2018-19.jpg
SF-2018-20.jpg
Geschafft - Ziel erreicht. Alle Schweine sind zerlegt.
Der nächste Tag begann mit einem außerordentlich reichhaltigen, fantistischem Frühstück.
Sodann sollte es ans Wursten gehen...

Bleibt dran,
der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 35
Registriert: Fr 1. Sep 2017, 17:58
Vorname: René
Wohngegend: Sachsen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 11 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: Dambecker Schweinefest 4.0

Beitragvon Jemand » Mo 19. Mär 2018, 17:56

Beitrag: # 4597Beitrag Jemand »

Hallo Peter,
und die anderen Schweinezerleger natürlich auch.
Schöne 4. SAUEREI! SCHÖNES Fleisch! Guten Appetit.
Ich denke die Anstrengungen ist beim vernaschen des Fleisches und der gewurstelten Köstlichkeiten vergessen.
Gruß René
Antworten

Zurück zu „Hausschlachtung durch unsere Mitglieder“