Lange Zeit, fast verschollen, nun wieder aufgetaucht.

Bitte beachten! Fachfragen in der entsprechenden Rubrik stellen.
Forumsregeln
Bevor du deine Vorstellung schreibst, überprüfe bitte deine Profileinstellungen:
1. Profil-Bild hochgeladen auf dem du gut zu erkennen bist?
2. Alle Beiträge mit deinem echten Vornamen unterschreiben?
3. Im Feld Geburtsdatum das Jahr angegeben? (Monat und Tag sind freiwillig)
4. Die Wohngegend eingetragen?
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 82 Mal

Lange Zeit, fast verschollen, nun wieder aufgetaucht.

Beitragvon Jemand » Mo 30. Nov 2020, 20:09

Beitrag: # 16984Beitrag Jemand »

Moin, aus Cuxhaven

lange ist es her, dass ich hier im Forum mal aktiv war. Mein Umzug in 2017, vom Berchtesgadener Land, hier nach Cuxhaven an die Nordseeküste war dann doch schon etwas mehr, als mal eben ein kleiner Umzug von einem Ort zum andern.

Mittlerweile bin ich hier mit meiner Ehefrau aber nun auch "angekommen". Ja die Umstellung, raus aus dem aktivem Berufsleben, dem ländlichem Leben im schönen Berchtesgadener Land - hin in eine Stadtwohnung direkt an die Elbmündung/Nordseeküste, hat dann doch etwas gedauert, bis wir das wirklich verkraftet haben.

Es galt sich hier neu zu orientieren, denn nach einer über 10jährigen Abwesenheit aus Cuxhaven, hat sich auch hier vieles verändert, was ich so erst nicht so vermutet hätte. Es galt vieles neu aufzubauen, denn es hat ja keiner ausser Kinder und Enkel, hier am neuen Ort auf uns gewartet. :huhu

Sicherlich ist die Zeit hier in diesem Forum nicht stehen geblieben und es hat sich alles weiter entwickelt. Einige Mitglieder werden mich vielleicht noch kennen. Andere werde ich noch kennen lernen. Gerne beantworte ich alle diesbezüglich offene Fragen gerne.

Zunächst möchte ich dann nochmal nach alten Beiträge suchen und versuchen mich zu erinnern was ich damals so alles von mir gegeben habe. Denn wie sagt man doch "Das Internet vergißt nie..."

Nachdem ich dann in diesem Frühjahr für mich die Erkenntnis gewonnen habe, das mit dem selber Wursten und Räuchern wird hier in Cuxhaven nichts mehr, habe ich mein komplettes Equipment, Fleischwolf, Wurstfüller und 2 Räucheröfen abgegeben!

Heute weiß ich jedoch, das war ein Fehler und vorschnelles Handeln. Ich bereue es zwar nicht, weil ich zum Zeitpunkt der Entscheidung hierfür geglaubt habe, nicht mehr zur Selbstproduktion zu kommen.

Nun animiert mich meine Ehefrau, nachdem meine neu aufgebaute Imkerei fertig steht, nochmal über das veredeln von Speck, Schinken und die Wurstproduktion nach zu denken.
Brav und folgsam wie alle Männer, werde ich mich jetzt wieder in diese Materie neu einarbeiten und mit der Hilfe und Unterstützung der Mitglieder dieses Forums, wird es mir auch sicher früher oder später gelingen. :trlach

Große Mengen werden es dann wohl nicht mehr werden, aber man hat dann wieder etwas, woran man sich ereifern kann, was wirklich Freude macht.

Die Jagerei habe ich endgültig, mangels Gelegenheit aufgegeben. Kann aber von hiesigen Jägern fast alles an Wildfleisch, bis auf Gams, kaufen. So werde ich in dieser Richtung schonmal auch mit Rohstoffmaterial versorgt werden.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch, auch wenn es mit meinen ersten Produkten noch ein bischen dauern wird. Erstmal möchte ich meine alten Rezepte recherchieren, denn ich muß wirklich wieder bei 0 anfangen.

Bis dahin grüße ich die Forenmitglieder und wünsche immer volle Räucherkammern.

Cuximker früher Pirschstock

aber immer noch
Bernhard

Moderator-Nachricht von:

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen im Räuchertreff.

Wir sind ein familiäres Forum das Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander legt.
Die Grundlagen für unser Miteinander sind unsere Forenregeln!
Falls noch nicht bereits geschehen, schau sie dir bitte an.
Wenn du Fragen hast, dann schreibe doch einfach einen Beitrag in der entsprechenden Forenkategorie.
Auf deine Beiträge freuen wir uns genau so, wie auf deine Fragen.

Schöne Grüße
das Moderatoren-Team
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2817
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Lange Zeit, fast verschollen, nun wieder aufgetaucht.

Beitragvon Jemand » Mo 30. Nov 2020, 20:51

Beitrag: # 16985Beitrag Jemand »

Na das freut mich aber.
Schön wieder von dir zu hören. :dhoch
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 848
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 999 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 666 Mal

Re: Lange Zeit, fast verschollen, nun wieder aufgetaucht.

Beitragvon Jemand » Mo 30. Nov 2020, 21:06

Beitrag: # 16986Beitrag Jemand »

Bernhard, :dhoch
schön das Du wieder dabei bist.
Liebe Grüße vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 571
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 581 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Lange Zeit, fast verschollen, nun wieder aufgetaucht.

Beitragvon Jemand » Mo 30. Nov 2020, 21:34

Beitrag: # 16987Beitrag Jemand »

Hallo Bernhard,
herzlich willkommen , schön dass du zurück bist, warst zwar ne Weile weg ,
aber vergessen warst du nie-
ich habe deine Beiträge immer gerne gelesen,
zB der hier "Pirschstocks Weihnachtslachs" war doch toll. :trlach
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 18:38
Vorname: Sven
Wohngegend: Wismar
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 251 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 17 Mal

Re: Lange Zeit, fast verschollen, nun wieder aufgetaucht.

Beitragvon Jemand » Di 1. Dez 2020, 06:15

Beitrag: # 16988Beitrag Jemand »

Moin Bernhard,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Deine Beiträge waren immer toll.
Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 75
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 07:02
Vorname: Stephan
Wohngegend: Niedersachsen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 98 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 45 Mal

Re: Lange Zeit, fast verschollen, nun wieder aufgetaucht.

Beitragvon Jemand » Di 1. Dez 2020, 06:53

Beitrag: # 16989Beitrag Jemand »

Moin Bernhard,
hat ja geklappt!!!
Grüße aus der Lüneburger Heide
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Lange Zeit, fast verschollen, nun wieder aufgetaucht.

Beitragvon Jemand » Di 1. Dez 2020, 09:28

Beitrag: # 16990Beitrag Jemand »

Hallo Bernhard , schön das du wieder zu uns gestoßen bist.Habe deine Berichte immer sehr gern gelesen.Sicher findest du schnell wieder Freude an der Räucherei.
Ich wünsche Dir schon mal wieder viel Spaß. Weihnachten ist doch eine gute Gelegenheit für neues Equipment.
Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1831
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1172 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1092 Mal

Re: Lange Zeit, fast verschollen, nun wieder aufgetaucht.

Beitragvon Jemand » Di 1. Dez 2020, 09:45

Beitrag: # 16991Beitrag Jemand »

Moin Bernhard,
schön das Du wieder mit dabei bist.
Bei Deinem "Neustart" in die Räucherei wirst Du hier sicherlich einiges an Unterstützung bekommen, da bin ich mir sicher!

Grüße aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 82 Mal

Re: Lange Zeit, fast verschollen, nun wieder aufgetaucht.

Beitragvon Jemand » Di 1. Dez 2020, 12:00

Beitrag: # 16992Beitrag Jemand »

Moin, alle hier!

Danke für die freundliche Wiederaufnahme, die netten und aufmunternden Kommentare und die Unterstützungszusagen.

Ja, es ist schon erstaunlich, was man alles in diesem Zeitraum, der ich mich jetzt nicht mehr der Räucherei zugewandt habe, vergessen kann, bzw. wieder neu in Erinnerung rufen muß.

Zunächst werde ich mich mal wieder in den "Grundlagen" einlesen. Hier kommen dann wohl die Erinnerungen der Basis am ehesten, und am gründlichsten wieder in den Kopf. Zum Beispiel der Zusatz von Kiwi beim Pökeln, hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Plan, obwohl von mir immer so praktiziert wurde.

Dann mache ich mir Gedanken über einen, für meine Verhältnisse geeigneten Räucherofen. Meistens wird es ja beim Kalträuchern bleiben, aber die eine oder andere Käsekrainer soll es neben einer möglicherweise gefangenen Forelle, hier an der Küste ja auch noch geben. Hier wird es wohl wieder einen Holz Selbstbau werden. Wie ich es dann mit der Wärme zum Warmräuchern hinbekomme - mal sehen.
Seefisch werde ich wohl eher nicht räuchern. Dazu braucht es ja auch sehr viel Erfahrung und hier an der Küste gibt es ja soviele die dieses in höchster Perfektion beherrschen, da mus ich mich ja auch nicht noch reinhängen.

Ja, meinen Beeketal Fleischwolf habe dann wohl zu früh wieder abgegeben. So werde ich mir wieder einen Neuen kaufen müssen. Ebenso einen kleinen manuellen Wurstfüller. Weil ich mit den Beeketalequipment voll zufrieden war, werde ich wohl auch da wieder drauf zurück kommen, auch wenn ein Edertal was tolles ist. Ich möchte aber nicht wieder so intensiv in die Räucherei einsteigen, weil meine Imkerei ja auch noch da ist und die Völker nach ihrem Chef rufen.

Was ich auf jeden fall wieder versuchen möchte, das ist diese Coppa nach Räucher Pit. Die ist mir sowas von gut in Erinnerung geblieben, dass ich diesen Geschmack noch auf meiner Zunge spüre.

Neben den Wurst und Speckerzeugnissen, meiner Imkerei, experimentiere ich auch gerne ein wenig im Garten und versuche mit selbstgezogenen Stecklingen Bienenfreundliche Sträucher, Stauden und Gehölze zu produzieren, die ich dann an nette Gartennachbarn auch gerne weiter gebe, dann haben unsere Bienen letztendlich auch wieder was davon.

So, jetzt werde ich mal ins "Eingemachte der Fleischveredelung" gehen und von Zeit zu Zeit mich hier im Forum mit Fragen und Ergebnissen wieder melden, um Euch an meinem Entwicklungsstand teilhaben zu lassen.

Mit Sicherheit werde ich auch in der einen oder anderen Situation kommen, wo ich Unterstützung in der PC/Foren Umgangsweise Hilfe brauche. Hier bilden sich auch zeitweise Blockaden die ich einfach ohne Hilfe nicht schaffe.

Ich wünsche allen eine friedvolle Adventszeit, volle Räucheröfen und vor allem stehte Gesundheit. Sollte es im nächsten Jahr wieder irgendwo ein Treffen geben, würde ich mich dort auch sehen lassen, um mich persönlich vorzustellen.

In diesem Sinne,
liebe Grüsse von der Nordseeküste, aus Cuxhaven

Cuximker
Bernhard
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1831
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1172 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1092 Mal

Re: Lange Zeit, fast verschollen, nun wieder aufgetaucht.

Beitragvon Jemand » Di 1. Dez 2020, 12:44

Beitrag: # 16993Beitrag Jemand »

Bernhard, Coppa habe ich bisher noch nicht gemacht. Da gibt es andere Profis mit Copparezepten hier im RT (Marko, Gerd u.a.).
Bei mir ist es der Bauch nach Pancetta Art, den ich regelmäßig herstelle...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Mitglieder (keine Fachfragen)“