Moin aus Ostfriesland

Bitte beachten! Fachfragen in der entsprechenden Rubrik stellen.
Forumsregeln
Bevor du deine Vorstellung schreibst, überprüfe bitte deine Profileinstellungen:
1. Profil-Bild hochgeladen auf dem du gut zu erkennen bist?
2. Alle Beiträge mit deinem echten Vornamen unterschreiben?
3. Im Feld Geburtsdatum das Jahr angegeben? (Monat und Tag sind freiwillig)
4. Die Wohngegend eingetragen?
Antworten
Benutzeravatar
Fritzepeople
Rauchsucher
Rauchsucher
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:34
Vorname: Tom
Wohngegend: Ostfriesland
Land: Deutschland

Moin aus Ostfriesland

Beitragvon Fritzepeople » Mo 31. Dez 2018, 16:38

Beitrag: # 8210Beitrag Fritzepeople

Moin zusammen,
Ich bin Tom aus Ostfriesland. Ich habe mir vor kurzem einen Kalträucherschrank zusammengezimmert und bin gerade dabei die ersten Schweineteile darin durch “echtes Trockenpökeln“ vorzubereiten.
Da wir vorher nur mit hohen Temperaturen geräuchert habe dieses Forum bei der Suche nach Antworten zum Kalträuchern gefunden.
Gruß Tom

Mitteilung vom Moderator

Lieber Tom,

herzlich willkommen im Räuchertreff.

Wir sind ein familiäres Forum das Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander legt.
Die Grundlagen für unser Miteinander sind unsere Forenregeln!
Falls noch nicht bereits geschehen, schau sie dir bitte an.
Wenn du Fragen hast, dann schreibe doch einfach einen Beitrag in der entsprechenden Forenkategorie.
Auf deine Beiträge freuen wir uns genau so, wie auf deine Fragen.

Schöne Grüße
das Moderatoren-Team

Benutzeravatar
HaioPaio
Site Admin
Beiträge: 1556
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitragvon HaioPaio » Mo 31. Dez 2018, 23:22

Beitrag: # 8216Beitrag HaioPaio

Hallo Tom

Ein herzliches Willkommen im Räuchertreff, noch im alten Jahr.
Viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby.

Ich drehe dein Profilbild für dich um.
Guten Rutsch
schöne Grüße
Gerd :RT21Fr

Drei, die einander helfen, erreichen so viel wie sechs Männer einzeln.

Benutzeravatar
glowi
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 964
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitragvon glowi » Di 1. Jan 2019, 11:17

Beitrag: # 8217Beitrag glowi

Moin zurück,
wenn du 2, 3 Sachen berücksichtigst ist Kalträuchern kein Problem. Kondensatbildung muss, genauso wie stehender Rauch, unbedingt vermieden werden, wichtig ist eine gute, angemessene Durchlüftung während des Räucherns. Wenn du Fragen hast stell sie bitte im entsprechenden Fachbereich, da können wir uns des Themas annnehmen und weiterhelfen. Gut wäre es wenn du deinen Schrank mal in Bildern und mit Beschreibung vorstellst, nicht das der noch modifiziert werden muss damit du gute und gesicherte Ergebnisse erzielst.

So, ich will hier nicht gleich eine ganze Abhandlung schreiben... :zwink

Schau dich um und dann leg einfach los! :huhu

Viel Spaß und Erfolg.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)

Benutzeravatar
Knackwurst67
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitragvon Knackwurst67 » Di 1. Jan 2019, 14:06

Beitrag: # 8222Beitrag Knackwurst67

Moin Tom, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Bin gespannt, was Du zu berichten hast.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi

Benutzeravatar
RäucherPit
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1233
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm und HH
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Ostfriesland

Beitragvon RäucherPit » Di 1. Jan 2019, 15:04

Beitrag: # 8224Beitrag RäucherPit

Moin Tom,

ich versichere Dir, da hast Du dir mit dem Kalträuchern ein feines Hobby ausgesucht.
Und das Du im Räuchertreff gelandet bist, finde ich auch toll...

Gruß aus MeckPomm
der Pit
:RT21Fr Nach dem Treffen, ist vor dem Treffen

Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Mitglieder (keine Fachfragen)“