Seite 1 von 1

Moin aus Ostfriesland

Verfasst: Mo 31. Dez 2018, 16:38
von Jemand
Moin zusammen,
Ich bin Tom aus Ostfriesland. Ich habe mir vor kurzem einen Kalträucherschrank zusammengezimmert und bin gerade dabei die ersten Schweineteile darin durch “echtes Trockenpökeln“ vorzubereiten.
Da wir vorher nur mit hohen Temperaturen geräuchert habe dieses Forum bei der Suche nach Antworten zum Kalträuchern gefunden.
Gruß Tom

Moderator-Nachricht von:

Lieber Tom,

herzlich willkommen im Räuchertreff.

Wir sind ein familiäres Forum das Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander legt.
Die Grundlagen für unser Miteinander sind unsere Forenregeln!
Falls noch nicht bereits geschehen, schau sie dir bitte an.
Wenn du Fragen hast, dann schreibe doch einfach einen Beitrag in der entsprechenden Forenkategorie.
Auf deine Beiträge freuen wir uns genau so, wie auf deine Fragen.

Schöne Grüße
das Moderatoren-Team

Re: Moin aus Ostfriesland

Verfasst: Mo 31. Dez 2018, 23:22
von Jemand
Hallo Tom

Ein herzliches Willkommen im Räuchertreff, noch im alten Jahr.
Viel Spass bei unserem gemeinsamen Hobby.

Ich drehe dein Profilbild für dich um.
Guten Rutsch

Re: Moin aus Ostfriesland

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 11:17
von Jemand
Moin zurück,
wenn du 2, 3 Sachen berücksichtigst ist Kalträuchern kein Problem. Kondensatbildung muss, genauso wie stehender Rauch, unbedingt vermieden werden, wichtig ist eine gute, angemessene Durchlüftung während des Räucherns. Wenn du Fragen hast stell sie bitte im entsprechenden Fachbereich, da können wir uns des Themas annnehmen und weiterhelfen. Gut wäre es wenn du deinen Schrank mal in Bildern und mit Beschreibung vorstellst, nicht das der noch modifiziert werden muss damit du gute und gesicherte Ergebnisse erzielst.

So, ich will hier nicht gleich eine ganze Abhandlung schreiben... :zwink

Schau dich um und dann leg einfach los! :huhu

Viel Spaß und Erfolg.

Re: Moin aus Ostfriesland

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 14:06
von Jemand
Moin Tom, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Bin gespannt, was Du zu berichten hast.

Re: Moin aus Ostfriesland

Verfasst: Di 1. Jan 2019, 15:04
von Jemand
Moin Tom,

ich versichere Dir, da hast Du dir mit dem Kalträuchern ein feines Hobby ausgesucht.
Und das Du im Räuchertreff gelandet bist, finde ich auch toll...

Gruß aus MeckPomm
der Pit