Stellt euch mal vor - der stellt sich endlich vor

Bitte beachten! Fachfragen in der entsprechenden Rubrik stellen.
Forumsregeln
Bevor du deine Vorstellung schreibst, überprüfe bitte deine Profileinstellungen:
1. Profil-Bild hochgeladen auf dem du gut zu erkennen bist?
2. Alle Beiträge mit deinem echten Vornamen unterschreiben?
3. Im Feld Geburtsdatum das Jahr angegeben? (Monat und Tag sind freiwillig)
4. Die Wohngegend eingetragen?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Stellt euch mal vor - der stellt sich endlich vor

Beitragvon Jemand » Fr 17. Jan 2020, 21:13

Beitrag: # 12919Beitrag Jemand »

Hallo Räuchertreff,

Sorry, dass es ein Weilchen gedauert hat.
Ich bin ein gebürtiger Altmärker. Aus beruflichen Gründen leben meine Frau und ich seit Februar 2005 im brandenburgischen Havelland. Väterlicherseits vorbelastet, bin ich mit der Hausschlachtung aufgewachsen. Mein Vater stammt aus Schlesien (aus Grünhübel bei Breslau) und demzufolge hatten wir natürlich auch einen schlesischen Schlachter. Wir schlachteten jedes Jahr im Winter zwei Schweine aus eigener Haltung. Die letzte Hausschlachtung (die diesen Namen auch verdient hatte) habe ich Anfang der 90-ziger Jahre vollzogen. Dann starb mein Vater, etwas später auch der Schlachter und die schlesischen Rezepte waren verloren, denn danach hatte leider niemand mehr so richtig Interesse daran. Ich habe jedoch immer dieser leckeren schlesischen Wurst nachgetrauert und immer den Wunsch gehabt, diese Tradition wieder aufleben zu lassen.
Vor ca. 5 Jahren bin ich durch Zufall in den Besitz von einigen Gerätschaften für die Wurstherstellung gekommen, darunter auch ein großer motorgetriebener Fleischwolf, der leider mangels Kraftstromanschluss noch immer ungenutzt bei mir herumsteht. Und so hat es noch mal zwei weitere Jahre gedauert, bis ich mir einen Räucherofen gekauft habe. Inzwischen mache ich Wurst und Schinken in vielen Variationen. Leider habe ich dafür viel zu wenig Zeit, da ich noch berufstätig bin.
Hier im Räuchertreff möchte ich Erfahrungen austauschen und vielleicht ergibt es sich, dass ich auf meiner stetigen Suche nach originalen schlesischen Wurstrezepten fündig werde.

Herzliche Grüße aus dem Havelland sendet Engelbert

Moderator-Nachricht von:

Hallo Engelbert,

herzlich willkommen im Räuchertreff.

Wir sind ein familiäres Forum das Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander legt.
Die Grundlagen für unser Miteinander sind unsere Forenregeln!
Falls noch nicht bereits geschehen, schau sie dir bitte an.
Wenn du Fragen hast, dann schreibe doch einfach einen Beitrag in der entsprechenden Forenkategorie.
Auf deine Beiträge freuen wir uns genau so, wie auf deine Fragen.

Schöne Grüße
das Moderatoren-Team
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Stellt euch mal vor - der stellt sich endlich vor

Beitragvon Jemand » Fr 17. Jan 2020, 21:55

Beitrag: # 12920Beitrag Jemand »

Hallo Engelbert,

herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für deine Vorstellung. Ich wünsche dir viel Spaß in unserer Runde und freue mich auf deine Beiträge.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Stellt euch mal vor - der stellt sich endlich vor

Beitragvon Jemand » Sa 18. Jan 2020, 10:04

Beitrag: # 12921Beitrag Jemand »

Hallo Engelbert,

willkommen in unserer Runde und viel Spaß bei uns.
Schau Dich in Ruhe um...

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Stellt euch mal vor - der stellt sich endlich vor

Beitragvon Jemand » Sa 18. Jan 2020, 11:02

Beitrag: # 12922Beitrag Jemand »

Engelbert
Vielen Dank für deine schöne Vorstellung. Es freut mich dass du uns gefunden hast.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Stellt euch mal vor - der stellt sich endlich vor

Beitragvon Jemand » Sa 18. Jan 2020, 18:45

Beitrag: # 12926Beitrag Jemand »

Na Willkommen sagt der Browi aus der Altmark!
Alles Gute!
Schönes Wochenede!
HG
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Stellt euch mal vor - der stellt sich endlich vor

Beitragvon Jemand » So 19. Jan 2020, 17:26

Beitrag: # 12932Beitrag Jemand »

Moin Engelbert, auch von mir ein herzliches Willkommen. 👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Stellt euch mal vor - der stellt sich endlich vor

Beitragvon Jemand » Mo 20. Jan 2020, 13:33

Beitrag: # 12939Beitrag Jemand »

Hallo Engelbert (was für ein schöner Name)!

Herzlich Willkommen bei uns. Ich wünsche Dir hier viel Spaß und natürlich
immer eine Hand voll Rauch im Ofen!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Re: Stellt euch mal vor - der stellt sich endlich vor

Beitragvon Jemand » Mo 27. Jan 2020, 17:33

Beitrag: # 13013Beitrag Jemand »

Herzlichen Dank!
...für den freundlichen Empfang.

Bin noch beim Stöbern in den Foren und brauche noch etwas Zeit, bis ich selbst etwas poste.
Bis dahin

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Mitglieder (keine Fachfragen)“