3. Quartalswettbewerb 2019! Erntezeit - Einmachzeit

Schinkenwettbewerb...
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 91
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:09
Vorname: Mod-Team
Wohngegend: Internet
Land: Internet
"Daumen hoch" erhalten: 23 Mal

3. Quartalswettbewerb 2019! Erntezeit - Einmachzeit

Beitragvon Jemand » So 1. Sep 2019, 16:29

Beitrag: # 11070Beitrag Jemand »

Liebe Räuchertreffer!

der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen und die Ernte ist bei vielen von Euch gerade in vollem Gange!
Dies ist für unseren 3. Quartalswettbewerb in diesem Jahr das nächste Motto - Erntezeit - Einmachzeit (Obst und Gemüse, Kraut und Rüben) - der nächste Fotowettbewerb hat begonnen!

Hier geht es zum Punktestand.


Teilnahmebedingungen:
    Es kann jedes Mitglied des Forums teilnehmen.
      Jede(r) Teilnehmer(in) kann nur einen Beitrag erstellen mit Minimum einem und Maximum 3 Fotos - eine nette Beschreibung zu euren Leckereien wäre schön.
        Die Bewertung erfolgt wie bereits beim letzten Mal über unsere "Daumen-Hoch" Funktion. Der Einfachheit halber bei
        der späteren Auswertung darf jedes Forumsmitglied - unabhängig von der eigenen Teilnahme - so viele Daumen
        verteilen wie man möchte - bzw. diese auch innerhalb der Frist bis zum Bewertungsschluss wieder entziehen.
          Einsendeschluss für euere Foto-Beiträge ist der Sonntag, der 15. September 21:00 Uhr.
            Bewertungsschluss ist der Sonntag der 22.September, 21:00 Uhr.

            Auch bei diesem Wettbewerb gibt's für die oder den Erstplatzierte(n) einen kleinen Gewinn - was es ist bleibt dieses mal eine Überraschung und wird erst zur Siegerehrung bekannt gegeben.


            Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und viele interessante Beiträge.
            Euer Mod-Team
            Benutzeravatar
            Jemand
            Meister des Rauches
            Meister des Rauches
            Beiträge: 1055
            Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
            Vorname: Micha
            Wohngegend: Dortmund
            Land: Deutschland
            Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
            "Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

            Re: 3. Quartalswettbewerb 2019! Erntezeit - Einmachzeit

            Beitragvon Jemand » Di 3. Sep 2019, 15:09

            Beitrag: # 11089Beitrag Jemand »

            Tomaten und Rote Bete Ernte/Einmachaktion

            Kurz vor unserer Fahrt in den wohlverdienten Urlaub mußte noch ein wenig "Gartenzeugs" eingemacht/verarbeitet werden, soviel konnten wir dann doch nicht mehr frisch vertilgen.

            Unsere Tomaten laufen dieses Jahr wieder zu Hochform auf (nicht wie letztes, aber es ist mehr als ausreichend) und erzwingen eine sinnvolle Verarbeitung. Ausserdem mußte die Rote Bete ausgedünnt werden, damit sich bis zur eigentlichen Erntezeit die restlichen Knollen gut entwickeln. Ist unser erstes Mal und bis jetzt bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden.

            Hier unsere Ausbeute:
            Tomaten un dRote Bete-Ernte.jpg
            Die Rote Bete wurde aromaschonend im Dampfgarer gegart, anschließend in kaltem Wasser abgeschreckt damit die Haut gut ab geht und danach noch heiß in Scheiben in einen frisch aufgekochten Süß-sauren Sud (Balsamico Essig 1T/ Wasser 2T, Kümmel, Zwiebeln und Sauerbratengewürz) eingelegt. Der Sud harmoniert sehr gut mit dem Geschmack der Roten Bete und mittlerweile haben sich auch meine Finger wieder entfärbt, ich kann einfach nicht mit Handschuhen arbeiten.
            Eingelegte Rote Bete.jpg
            Die Tomaten hab ich einfach gekocht, püriert und auf 1/3 der vorherigen Masse reduzieren lassen, um selbst gemachtes Tomatenmark auf Vorrat zu haben. Das wurde in Eiswürfeltüten abgefüllt, eingefroren bzw. ist im Moment dabei. Bei Bedarf kann ich dann Portion für Portion entnehmen.
            Tomaten-Eiswürfel.jpg
            Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
            Liebe Grüße,
            der Micha
            - dienstältester “Räuchertreffer“ -

            (Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
            Benutzeravatar
            Jemand
            Räuchergeselle
            Räuchergeselle
            Beiträge: 189
            Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
            Vorname: Waltraud
            Wohngegend: Allgäu
            Land: Deutschland
            Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
            "Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

            Re: 3. Quartalswettbewerb 2019! Erntezeit - Einmachzeit

            Beitragvon Jemand » Mi 4. Sep 2019, 13:10

            Beitrag: # 11091Beitrag Jemand »

            Hallo zusammen,
            Ich schließe mich mal an, hab gestern auch eingekocht
            Eingekochter Gurkensalat:

            Da ich einige Salatgurken übrig hatte, hab ich diese eingekocht.

            Erst mal Gurken waschen und hobeln,
            Dann mit Salz Öl und Essig anmachen und für mindestens 3 Std in den Kühlschrank stellen zum ziehen.
            Danach in Gläser abfüllen und 30 Minuten bei 90 Grad einkochen.

            Das ist ein prima Vorrat für einen schnellen Salat im Winter.

            Vor dem Servieren pepp ich den Salat je nach Geschmack noch mit Dill, Senf usw. auf.
            BF41C49E-4659-4872-89D4-699C72FC6648.jpeg
            90F2C8D7-169C-4525-A1D7-CBDB7DB356F8.jpeg
            25F4F1D5-BCF8-4AFB-B636-3A62A9DFDA69.jpeg
            Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
            Liebe Grüße von Waltraud

            Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
            Benutzeravatar
            Jemand
            Meister des Rauches
            Meister des Rauches
            Beiträge: 1820
            Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
            Vorname: Peter / Pit
            Wohngegend: MeckPomm
            Land: Deutschland
            Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
            "Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

            Re: 3. Quartalswettbewerb 2019! Erntezeit - Einmachzeit

            Beitragvon Jemand » So 8. Sep 2019, 13:00

            Beitrag: # 11110Beitrag Jemand »

            Birnen-Chili Gelee

            Unsere Ernte hat uns in diesem Jahr wieder so einiges eingebracht.
            Ich habe zum ersten mal ein Birnen-Chili Gelee hergestellt. Wie der Name schon erahnen lässt,
            entstand das Gelee aus eigenen Birnen und scharfen Chilis.
            BirnenGelee1.jpg

            Weiterhin kam aus dem Garten dazu: Rosmarin, die Chilis und Ingwer
            BirnenGelee2a.jpg
            Die Birnen schälen und mit etwas Wasser und braunen Zucker weichkochen. Dann pürieren und die
            restlichen, kleingehackten Zuitaten dazugeben. Zucker und Chili nach Schärfe- und Süßegrad hinzugeben.
            Nun das ganze bei geringer Hitze unter rühren gelieren lassen (das kann ne ganze Stunde dauern).
            Tipp: Auch wenns schneller geht - verzichtet auf Gelierzucker! Allein schon wegen des Palmöls...

            Dann heiss in Gläser abfüllen und diese sofort verschließen.

            Dieses Gelee passt am besten zu einem guten Käse
            BirnenGelee3.jpg

            Gruß der Pit
            Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
            Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
            Oliver Hassencamp
            Benutzeravatar
            Jemand
            Räuchergeselle
            Räuchergeselle
            Beiträge: 397
            Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
            Vorname: Uwe
            Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
            Land: Württemberg
            Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
            "Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

            Re: 3. Quartalswettbewerb 2019! Erntezeit - Einmachzeit

            Beitragvon Jemand » So 8. Sep 2019, 17:46

            Beitrag: # 11116Beitrag Jemand »

            Bei uns Schwaben gibt's halt Filderkraut,
            oder anderswo heisst er auch Spitzkohl
            Hier die Version mit rotem Paprika
            IMG_9545.JPG
            IMG_9553.JPG


            .
            Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
            Uwe,Fee + Ingrid
            vom Dorfe am Rande des Himmels
            auf der Ostalb

            :zr[/b][/size
            ] :RT22Fr
            Benutzeravatar
            Jemand
            Räuchergeselle
            Räuchergeselle
            Beiträge: 841
            Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
            Vorname: Klaus
            Wohngegend: Berlin
            Land: Deutschland
            Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
            "Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

            Re: 3. Quartalswettbewerb 2019! Erntezeit - Einmachzeit

            Beitragvon Jemand » Mo 9. Sep 2019, 19:20

            Beitrag: # 11119Beitrag Jemand »

            Dann werde ich auch meine Senfgurken dazu geben.
            Meine Schwester hat mich wieder zugedeckt mit fast sechs Kilo Schmorgurken :ohh
            Das Ziel sind Senfgurken in Essig Honigsud
            Also musste ich loslegen.Als erstes wird der Sud aufgekocht.
            Salz,Essig,Honig (am besten flüssiger)alles nach Gusto.
            Dann werden die Gurken geschält,die Kerne entfernt und in kleine Stücke geschnitten.Aufpassen das man keine bittere Gurke dabei hat :arg die Kerne müssen raus sonnst werden die Gurken nachher matschig
            20190909_083350.jpg
            in Dosen füllen und mit Piment,Senfkörner,Zwiebel,Wacholderbeeren aufhübschen.
            20190909_091822.jpg
            Die Dosen bei achtzig Grad für zwanzig Minuten einkochen und fertig.
            20190909_143906.jpg
            Das reicht dann aber auch mit dem Einwecken.Jetzt geht es wieder um die Wurst.
            Liebe Grüße,
            vom Klaus
            Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
            Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
            Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
            Benutzeravatar
            Jemand
            Räucherlehrling
            Räucherlehrling
            Beiträge: 8
            Registriert: Do 31. Mai 2018, 15:47
            Vorname: Karin
            Wohngegend: Allgäu
            Land: Deutschland
            Hat den Daumen gehoben: 3 Mal
            "Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

            Re: 3. Quartalswettbewerb 2019! Erntezeit - Einmachzeit

            Beitragvon Jemand » Sa 14. Sep 2019, 12:56

            Beitrag: # 11132Beitrag Jemand »

            Zuchinisalat

            Dazu die Karotten und Zuchini würfeln, mit Salz, Zucker, schwer. Pfeffer frisch gemahlen, Knoblauch und Chili nach Geschmack würzen.
            Weinbrandessig und Öl, Petersilie und Dill dazu, alles vermischen und mindestens 3 std zum Säften stehen
            Danach in Gläser füllen und 30 min. bei 95 grad einkochen.
            IMG_20190903_112814.jpg
            IMG_20190903_113702.jpg
            IMG_20190904_105435.jpg
            Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
            Benutzeravatar
            Jemand
            Räuchergeselle
            Räuchergeselle
            Beiträge: 221
            Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
            Vorname: Walter
            Wohngegend: Neumarkt Opf.
            Land: Deutschland
            Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
            "Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

            Re: 3. Quartalswettbewerb 2019! Erntezeit - Einmachzeit

            Beitragvon Jemand » Sa 14. Sep 2019, 14:58

            Beitrag: # 11133Beitrag Jemand »

            Beim Spieß gab es die ersten Senfgurken aus dem eigen Garten.
            Dazu wurde ein Sud aus Wasser, Weisweinessig, Zucker, Senfkörner und Salz gekocht. In die Gläser kamen 4 Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, 1/2 TL Dillspitzen, 1/4 TL Corianderkörner und 1-2 Knobi Zehen. Die Gurken wurden geschält und entkernt. Dann von allen Seiten leicht gesalzen und für 3 Std. ziehen lassen. Das Wasser abgießen und zuschneiden. Mit feingemahlenen Meerrettich und Kurkuma, wegen der Farbe, vermischt. In die Gläser gefüllt und mit dem noch heißen Sud aufgefüllt. Für 30 Min. bei 90-95° eingekocht. Nun dürfen sie für rund fünf Wochen auf meinen Gaumen warten. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

            LG vom Spieß Walter.
            DSCN9550.JPG
            DSCN9551.JPG
            DSCN9560.JPG
            Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
            Gruß Walter

            Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
            Benutzeravatar
            Jemand
            Site Admin
            Beiträge: 1869
            Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
            Vorname: Marko
            Wohngegend: Eichsfeld
            Land: Deutschland
            Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
            "Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

            Re: 3. Quartalswettbewerb 2019! Erntezeit - Einmachzeit

            Beitragvon Jemand » Mo 16. Sep 2019, 08:41

            Beitrag: # 11151Beitrag Jemand »

            Hallo Zusammen,

            die Teilnehmer für unseren 3. Quartalswettbewerb stehen jetzt fest - jetzt heißt es für alle Abstimmen und die Daumen verteilen.
            Ihr dürft so viele Daumen vergeben wie ihr möchtet. Aber denkt dran dass am Ende ja jemand gewinnen soll.

            Hier geht es zum Punktestand.

            VG
            Marko
            LG Marko
            :RT22Fr

            Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

            smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
            Benutzeravatar
            Jemand
            Site Admin
            Beiträge: 1869
            Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
            Vorname: Marko
            Wohngegend: Eichsfeld
            Land: Deutschland
            Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
            "Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

            Re: 3. Quartalswettbewerb 2019! Erntezeit - Einmachzeit

            Beitragvon Jemand » So 22. Sep 2019, 21:21

            Beitrag: # 11204Beitrag Jemand »

            Hallo Zusammen,

            unsere 3. Quartalswettbewerb ist zu Ende und wir haben einen Gewinner - herzlichen Glückwunsch an Micha (glowi) zum 1. Platz :applaus mit 14 Daumen, dicht gefolgt punktgleich mit jeweils 9 Daumen von Karin (Blümchen), Walter (KpFw) und Uwe(Lupo58).
            Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eure Beträges und natürlich auch alle, die hier mit abgestimmt haben.

            VG
            Marko

            P.S. Der Post ist jetzt wieder freigegeben. An dieser Stelle auch noch ganz liebe Geburtstagsgrüße dich Micha.
            LG Marko
            :RT22Fr

            Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

            smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
            Antworten

            Zurück zu „Wettbewerbe“