Schlesische Weißwurstsaison eröffnet

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Örni
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 154
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland

Schlesische Weißwurstsaison eröffnet

Beitrag: # 11505Beitrag Örni
Di 8. Okt 2019, 17:35

Da es nun auf die Weihnachtszeit zugeht beginnt die Saison für Schlesische Weßwürstchen.

Zunächst das Fleisch in Wolfgerechte Stücke geschnitten,anschließend das gut gekühlte Fleisch mit
den vorbereiteten Gewürzen vermengen. Verwendet habe ich Schweineschulter und Speck.
IMG_3051[1].JPG
IMG_3052[1].JPG
IMG_3050[1].JPG
Alles durch die 3er Scheibe gewolft,leider vergessen weitere Bilder zu machen.
Das gewolfte Fleisch nochmal ca.15min. in den TK.
Nun in mereren chargen in den Beeketal-Kutter gekuttert unter Zugabe von Tiefgekühlter Milch. Leider wieder vergessen Bilder zu machen.
Die gekutterte Masse in den Wurstfüller und in 26/28 Schweinedarm gestopft.
Ergebniss 90 sauleckere Weißwürstchen.

Nun noch ein Bild vom Ergebniss
IMG_3054[1].JPG
Gewürzt wurde wie Folgt pro Kg
22gr Salz
1,5gr Muskat
2gr. Zucker
3gr.Pfeffer
1kl. Zwiebel
15gr. Kartoffelstärke
Abrieb 1Stck Bio-Zitrone
1 Eßlöffel gekörnte Brühe
1 Schluck Weißwein


Grüße vom Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hamschta
Site Admin
Beiträge: 915
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland

Re: Schlesische Weißwurstsaison eröffnet

Beitrag: # 11506Beitrag hamschta
Di 8. Okt 2019, 18:42

Hallo Bernd,

deine Würste sehen gut aus und mit dem Vorrat im Rücken kann dich Weihnachten nicht mehr überraschen :)
Wie werden die Würste traditionell zubereitet/verspeist?

VG
Marko
LG Marko

:rt2020freu

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

Ein altes Sprichwort besagt: Die Gedanken einer Frau, der Magen einer Sau und der Inhalt einer Weckewurst, bleiben ewig unerforscht.

Benutzeravatar
Örni
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 154
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland

Re: Schlesische Weißwurstsaison eröffnet

Beitrag: # 11507Beitrag Örni
Di 8. Okt 2019, 20:08

Hallo Marko,

hier gibt es verschiedene Varianten.
Traditionell wird diese Wurst in einer Lebkuchen Biersoße gar gezogen.
Das war in meiner Kindheit das Essen zum Heilig Abend zusammen mit einem Karpfen und einem Srück Kassler.
Dazu Sauerkraut und Kartoffeln.
Eine weitere Varinte ist die Wurst in der Pfanne zu braten.
Beim letzten Thüringer Frühjahrestreffen habe ich diese Soße gemacht.
Wir können zum Treffen auch mal ein paar in der Pfanne braten.
Wenn es gewünscht wird würde ich auch noch einmal die Lebkuchen Bier-Soße machen.

Grüße vom Bernd

Benutzeravatar
hamschta
Site Admin
Beiträge: 915
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland

Re: Schlesische Weißwurstsaison eröffnet

Beitrag: # 11509Beitrag hamschta
Di 8. Okt 2019, 20:14

Hallo Bernd,

das klingt super :hun


VG
Marko
LG Marko

:rt2020freu

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

Ein altes Sprichwort besagt: Die Gedanken einer Frau, der Magen einer Sau und der Inhalt einer Weckewurst, bleiben ewig unerforscht.

Benutzeravatar
Knackwurst67
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen

Re: Schlesische Weißwurstsaison eröffnet

Beitrag: # 11510Beitrag Knackwurst67
Di 8. Okt 2019, 20:30

Hallo Bernd, schön dass Du das Rezept hier einstellst. Ich mach diese schlesischen Weißwürste seid 2014 jedes Jahr zu Weihnachten. Bei der Schwiegermutter ist das zu Heiligabend Tradition (kommt aus Breslau) Ich nehme auch immer Milch und Zitrone, das mit dem Wein klingt interessant. Es wird wohl- wenn Gott es gut mit Schwimu meint, auch dieses Jahr wieder welche geben- mit Kasseler und „Tunke“ 👍😊
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:rt2020freu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi

Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“