Corona, Kurzarbeit und Langeweile

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Corona, Kurzarbeit und Langeweile

Beitragvon Jemand » Di 7. Apr 2020, 09:12

Beitrag: # 14000Beitrag Jemand »

Da unsere Kunden die Abrufzahlen drastisch reduziert haben, blieb die Kurzarbeit nicht aus. Nun bin ich erstmal zwei Wochen zu Hause.
Was macht macht man da? Klar, Reserven auffüllen. ;)
Bei mir waren es gestern Bratwürste. Insgesamt 6 kg.

Am Start waren 4kg Nuss, 1kg Rückenspeck, 1kg Eiswasser, 22g/kg Salz und 5g/kg KHM
Gewürzt wurde freihand mit Majoran, Pfeffer, Kümmel, Macis, Koriander, etwas Zwiebelpulver und Knofigranulat.
Die eine Hälfte habe ich 2mm gewolft und mit dem Wasser zu Feinbrät verarbeitet und die andere Hälfte wurde 5mm gewolft und als Einlage eingearbeitet.
Gebrüht wurde bei 72°C für 20 min.

Foto 06.04.20, 08 56 21.jpg
Foto 06.04.20, 10 29 15.jpg
Foto 06.04.20, 10 36 38.jpg
Foto 06.04.20, 11 06 29.jpg
Foto 06.04.20, 11 40 40.jpg
Foto 06.04.20, 12 57 49.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Corona, Kurzarbeit und Langeweile

Beitragvon Jemand » Di 7. Apr 2020, 10:01

Beitrag: # 14002Beitrag Jemand »

Moin Jürgen,
da hatten wir wohl gestern die gleiche Eingebung...

Bei mir waren es etwa 4,5 Kg nach Thüringer Art
Thü1.jpg

Mussten dann auch gleich auf den Grill
Thü2.jpg

Gruß aus dem sonnigen Dambeck
der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2157
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Corona, Kurzarbeit und Langeweile

Beitragvon Jemand » Di 7. Apr 2020, 11:31

Beitrag: # 14003Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen,

sehr schön! Wir wollten am vorletzten Wochenende auch Bratwürstchen machen, aber unser Schlachthof
war ausverkauft.... :ohh

Ich hoffe, dass wir in den nächsten Wochen einen Bauch ergattern können. Dann legen wir auch los.
Unser Vorrat an Bratwürstchen ist jetzt nämlich endgültig alle.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Corona, Kurzarbeit und Langeweile

Beitragvon Jemand » Di 7. Apr 2020, 14:04

Beitrag: # 14004Beitrag Jemand »

Genau genommen, habe ich dann Rindsbratwurst ohne Darm gemacht.

Ein paar Kilo Zungenstück (Rindernacken) habe ich flachgelegt.
IMG_5846.jpeg

Hier noch leicht angefrostet

IMG_5862.jpeg
6F85EBF7-6D5F-4793-BC14-1D756EED8F8F.jpeg
ED8C32FF-9859-4774-8914-6A8CE804E1C3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1870
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1353 Mal

Re: Corona, Kurzarbeit und Langeweile

Beitragvon Jemand » Di 7. Apr 2020, 15:23

Beitrag: # 14006Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

@ Jürgen - bis zum Brühen bin ich bei dir :roll: ...

@ Gerd - warum schneidest du die Würste schon vor dem Braten auf :?
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Corona, Kurzarbeit und Langeweile

Beitragvon Jemand » Di 7. Apr 2020, 15:42

Beitrag: # 14007Beitrag Jemand »

Hallo ihr Lieben,
da geht's ja grilltechnisch bald in die Vollen bei euch. Aber wartet nur, ich habe schon Schleißdärme auf lager, die nur darauf warten, mit feinstem Bratwurstbrät gefüllt zu werden. Das letzte Päckchen vom letzten Jahr hatten wir neulich verputzt.
IMG_2351.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Corona, Kurzarbeit und Langeweile

Beitragvon Jemand » Di 7. Apr 2020, 20:26

Beitrag: # 14014Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen , Hallo Pit,

schöne vorgesorgtmit lecker Würstchen.
Da habt ihr die Zeit gut genutzt.
Aber ich halte es da wie Hamschta, ein richtiges Thüringer Würstchen wird nicht gebrüht,
sondern kommt roh auf den Grill.
Gewerblich dagegen geht es natürlich fast nur gebrüht.

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Corona, Kurzarbeit und Langeweile

Beitragvon Jemand » Di 7. Apr 2020, 21:13

Beitrag: # 14016Beitrag Jemand »

Das hat nicht unbedingt mit gewerblich zu tun... Es gibt mehrere Gründe zu brühen. Der einfachste Grund ist das Bundesland bzw. die Gegend und deren Vorlieben. Bei uns hier am Rande des Sauerlandes ist es eher ungewohnt frische Grillwurst auf den Grill zu legen, hier sind überwiegend gebrühte angesagt. Gebrühte Würstchen konservieren das Aroma länger als ungebrühte und sind länger ohne Geschmackverlust im TK lagerbar. Das hab ich mal vor ettlichen Jahren “live“ in Allersheim mit einigen Forumista angetestet, weil exakt das Thema aufkam. Thüringer sind natürlich eine regionale Spezialität und sollten möglichst roh auf den Grill. Rohe Würste haben im direkten Vergleich den intensivsten Geschmack.
Was ich aber grade bei den Thüringern nie verstanden habe, ist die Tatsache das wir sehr gute Bekannte - Thüringer - haben, die die Wurst unmittelbar vor dem grillen wässern...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 404
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 225 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 169 Mal

Re: Corona, Kurzarbeit und Langeweile

Beitragvon Jemand » Mi 8. Apr 2020, 06:07

Beitrag: # 14021Beitrag Jemand »

ja Jürgen dann hast du ja noch Glück gehabt, bei uns in der Firma wurde gleich 3 Monate Kurzarbeit beantragt
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 845
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 999 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 661 Mal

Re: Corona, Kurzarbeit und Langeweile

Beitragvon Jemand » Mi 8. Apr 2020, 10:36

Beitrag: # 14022Beitrag Jemand »

Corona habe ich hoffentlich nicht.Kurzarbeit auch nicht,aber mir ist Langweilig.
Also Fleisch und Rückenspeck besorgt und heute losgelegt
Knoblauchpaste.Fünf große Zehen mit Weinbrand püriert
20200407_165841.jpg
die hälfte davon ist in die Wurst gewandert
Vier Kilo Schulter vom Schwein und 750 Gramm Rückenspeck
gewürzt pro Kilo
23 Gramm NPS
3 Gramm Pfeffer schwarz
3 Gramm Rohrzucker
0,3 Gramm Salpeter
und besagter Knobipaste
20200408_072639.jpg
durch die fünf Millimeter Scheibe gewolft
20200408_074325.jpg
Bomben gebastelt und in Rindermitteldarm 55/60 gefüllt
20200408_075840.jpg
20200408_094350-001.jpg
ab in den Schrank und bei zwanzig Grad und 90 % Luftfeuchtigkeit umröten lassen
Liebe Grüße,
vom Klaus
Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Mi 8. Apr 2020, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“