Neulich im Backofen - oder mein Sauerteig und ich

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Neulich im Backofen - oder mein Sauerteig und ich

Beitragvon Jemand » So 3. Okt 2021, 21:03

Beitrag: # 20134Beitrag Jemand »

Ihr könnt euch ja auch im Video Brotstammtisch verabreden oder ein eigenes Thema aufmachen: "Brotbacken für Metzger"
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1870
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1353 Mal

Re: Neulich im Backofen - oder mein Sauerteig und ich

Beitragvon Jemand » So 3. Okt 2021, 21:06

Beitrag: # 20136Beitrag Jemand »

@Gerd 👍🏼 - genau das war der Gedanke :)
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1870
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1353 Mal

Re: Neulich im Backofen - oder mein Sauerteig und ich

Beitragvon Jemand » Sa 16. Okt 2021, 17:29

Beitrag: # 20321Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

beim Thüringentreffen hatte mir einige Leute darauf angesprochen, wie das Muster oben in die Kruste vom meinem Brot kommt. Für die Brotbäcker unter euch ist das natürlich ein alter Hut - für alle die hier noch immer drüber Grübeln hab ich heute auch vor dem Backen mal ein Foto gemacht:
.
Mit eine Rasierklinge wird das Muster in den Teigling geritzt…
854C5BFD-7B50-4183-ADED-E9BB1CEAB110.jpeg
.
nach 20min backen…
06186EB0-E27F-423B-948B-24D92193FD81.jpeg
.
fertig…
02B1E4B0-82E8-4B99-A823-0E8DF0766BDB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Neulich im Backofen - oder mein Sauerteig und ich

Beitragvon Jemand » Sa 16. Okt 2021, 18:10

Beitrag: # 20322Beitrag Jemand »

Ach nee!
Und ich hab dich für einen Brotzauberer gehalten. :trlach
Das geht ja ganz einfach. :knie
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Neulich im Backofen - oder mein Sauerteig und ich

Beitragvon Jemand » Mi 27. Okt 2021, 01:21

Beitrag: # 20461Beitrag Jemand »

IMG_20211025_211601.jpg
Hab mir im Februar einen Roggensauer angesetzt, er funzt wunderbar und Brot kaufen tue ich seit dem nicht mehr. Meistens backe ich Roggenmisch da mir der kräftige Geschmack sehr zusagt. Für Familie backe ich aber auch Weizenmischbrote. Brot backen ist eine richtig schöne Angelegenheit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1870
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1353 Mal

Re: Neulich im Backofen - oder mein Sauerteig und ich

Beitragvon Jemand » So 21. Nov 2021, 12:07

Beitrag: # 20758Beitrag Jemand »



Viele Grüße aus der “Backstube“…

8C05BE1D-3E05-4C73-A2ED-2CDED3CA0074.jpeg

CE8F02CB-8D8A-462A-99C6-3F780CB0A8A2.jpeg


Hier auch noch mal ein Anschnitt nachgereicht ;)

1E91E6BD-C2A7-442D-9212-A4CCB321C1B5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Jemand

Re: Neulich im Backofen - oder mein Sauerteig und ich

Beitragvon Jemand » So 21. Nov 2021, 19:54

Beitrag: # 20765Beitrag Jemand »

Hab gestern wieder den Vorteil angesetzt und heute wieder gebacken, ich bin sehr zufrieden mit dem Brot und mache nur ab und an mal ein helles Weizenmischbrote. Das reicht mir.
IMG_20211121_163156.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am So 21. Nov 2021, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingefügt.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 569
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 581 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Neulich im Backofen - oder mein Sauerteig und ich

Beitragvon Jemand » Di 23. Nov 2021, 01:47

Beitrag: # 20783Beitrag Jemand »

Sehr schön - nach welchem Rezept hast du das gebacken ?
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Jemand

Re: Neulich im Backofen - oder mein Sauerteig und ich

Beitragvon Jemand » So 28. Nov 2021, 07:16

Beitrag: # 20873Beitrag Jemand »

Hallo Ria, ich mache da gar kein so großen Aufwand, ich nehme etwa einen halben Liter warmes Wasser und rühre Roggenmehl Typ 1150 bis eine kleisterige Konsistenz die mit einem Löffel noch gut zu rühren ist, gebe dann meinen Grundsauer dazu und rühre nochmals kräftig durch. Das lasse ich dann über Nacht, so etwa 10 Stunden abgedeckt stehen. Nächsten Tag nehm ich mir wieder 3 bis 4 Löffel vom Sauerteig ab und der kann dann wieder zurück in den Kühlschrank. Dann gieße ich wieder etwa einen halben Liter warmes Wasser dazu und dann das Mehl mit dem Salz, etwa 30 gr., bis man einen Laib formen kann. Diesen lasse ich dann für weitere 5 Stunden im anmachgefäß. Wenn die Zeit Rum ist wird nochmal durchgeknetet und kommt dann für etwa eine Stunde ins gärkörbchen. Ofen hochheizen, bei mir 250 Grad, einschieben, ordentlich schwaden und etwa viertel Stunde bei 250 Grad anbacken, dann auf 210 runter und in 50 bis 60 Minuten zu Ende backen. Immer wieder lecker.
Jemand

Re: Neulich im Backofen - oder mein Sauerteig und ich

Beitragvon Jemand » Fr 3. Dez 2021, 11:00

Beitrag: # 20973Beitrag Jemand »

Mein 3 Stufen Dinkel - Roggen Sauerteigbrot mit Saaten ( hier Erdnüsse, Sonnenblumenkerne und Haselnüsse ). Variierte aber nach Lust und Laune.
IMG_20211203_104118.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“