Krakauer Würstchen mit einfachen Mitteln, Test Und Erfahrung

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Krakauer Würstchen mit einfachen Mitteln, Test Und Erfahrung

Beitragvon Jemand » Mi 18. Apr 2018, 21:23

Beitrag: # 5157Beitrag Jemand »

Ich war in der letzten Zeit aus meiner Winterschlaf aufgewacht, und doch einige Kleinigkeiten gemacht. Ich fange mal chronologisch mit der letzten Produktion an, weil ich finde es ist für jedermann machbar und das auch ohne viel Technik. Zugegeben, ich wollte nicht so viel Abwasch haben wie am Vortag.

Mir war schon mal so, dass ich Krakauer machen wollte, aber gerade bei dieser Wurst gibt es Variantan wie Sand am Mehr. Mal mit, mal ohne Rind, mal 50-50, mal 10-90 und umgekehrt. Auch die Technologie ist so unterschiedlich, dass man es kaum auf einen Nenner bringen ann.

Da ich sowieso dabei war beim Hornbostel zu bestellen, habe ich eben die Krakauer Gewürzmischung 200g bestellt. Die Inhaltsstoffe kann jeder im Netz anschauen, möchte darüber nicht diskutieren ob ja oder nein, ich habe sie getestet.
Zuerst, mein, aus den vielen Quellen zusammengestelltes Rezept:

S-Nacken 600G
R-Bug 200g
S-Rückenspeck 100g
Eiswasser 100ml
KHM mit Umrötung 4g
NPS 20g
Brauner Zucker 3g
Fertiggewürz Krakauer 5,5g
S-Darm Kaliber 30-32

Vor der Verarbeitung das Fleisch schön runterkühlen, Speck anfrieren.
Der Nacken wird in Würfel geschnitten, mit dem anteiligen Salz und Gewürzen vermischt und 2 x mit der 2mm Scheibe wolfen. Ohne Fleischwolf einfach mal die freundliche Fleischverkäuferin bitten, die macht es kostenlos.

Das Rindfleisch ebenfalls in Würfel schneiden, mit dem restlichen Zutaten vermengen und als Einlage mit der 4mm Scheibe wolfen, anschließend kalt stellen.

Der 2x duchgelassene Nacken unter zugabe von Eiswasser oder Eisschnee wird per Hand durchgearbeitet, bis die Masse klebrig ist. Das Rindfleisch dazugeben und so lange berabeiten, bis sich alles gleichmäßig verteilt hat.
In den Wurstfüller klatschen, was gar nicht so einfach ist weil das Brät an den Händen klebt, und wenn es geht ohne Lufteinschüsse in 30-32-er S-Därme füllen. Auf 30cm ablängen und mittig gedreht auf den Rauchstock hängen.

So kommen sie komplett in den leicht vorgeheizten Heißräucherschrank und werden bei 50°C 45 min. umgerötet, bei 60°C 30 min. getrocknet, die Würste müssen sich trocken anfassen und zum Schluß bei 72°C bis erreichen der gewünschte Farbe heißgeräuchert. In der Zwischenzeit das Brühwasser schon auf 75°C vorheizen und die Würste 1 Stunde Brühen. Nach dem Brühen für 5 Minuten ins lauwarme Wasser legen, zum trocknen wieder auf die Räuchstöcke hängen und 2x 6 Std. mäßig kalträuchern.

Durch das brühen verlieren die Würste etwas an Farbe deshalb werde ich die nächste Charge bei 72-75°C Temperatur in meinem Räucherschrank mit Heißdamp, (Bilder 27-30) auf 70°C Kerntemperatur garen. Das hätte zwei Vorteile. Erstens bleibt die Farbe erhalten, zweitens entfällt das Kalträuchern. Ich werde darüber berichten, jetzt aber einige Bilder.

Es hat irre geschmeckt, hätte ich gar nicht gedacht. Wir haben auch in Ringe geschnitten in Bohnensuppe probiert, 100% Zufriedenheit. Bei dem nächsten Versuch werde ich aber trotzdem die Gewürzmischung durch eigene ersetzen.
Ich habe mein Vorhaben erreicht, Krakauer herzustellen ohne große Technik und wünsche allen Nachmachern ein gutes Gelingen.
568A0177.JPG
568A0178.JPG
568A0179.JPG
568A0181.JPG
568A0184.JPG
568A0188.JPG
568A0189.JPG
568A0190.JPG
568A0191.JPG
568A0192.JPG
568A0193.JPG
568A0194.JPG
568A0195.JPG
568A0196.JPG
568A0205.JPG
568A0208.JPG
568A0209.JPG
568A0211.JPG
568A0212.JPG

Moderator-Nachricht von:

Hallo Tamàs
Die Bilder waren nicht in den Beitrag eingefügt. Ich habe das erledigt.
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Mi 18. Apr 2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2820
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1066 Mal

Re: Krakauer Würstchen mit einfachen Mitteln, Test Und Erfahrung

Beitragvon Jemand » Mi 18. Apr 2018, 22:34

Beitrag: # 5159Beitrag Jemand »

Hallo Tamás

Das würde ich auch gerne mal nachbauen. Ich habe aber das Fertiggewürz nicht zur Hand.
Hast du einen Tipp wie du mit Einzelgewürzen arbeiten würdest?
Ansonsten würde ich mir einfach das Fertiggewürz bestellen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Krakauer Würstchen mit einfachen Mitteln, Test Und Erfahrung

Beitragvon Jemand » Do 19. Apr 2018, 08:25

Beitrag: # 5160Beitrag Jemand »

OchOchOch Tamas :lol:

die sehen Traumhaft mein Gott und die Fotos sind wieder professionell.

Sobald ich wieder Luft habe baue ich die mal nach.

Danke schön.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Krakauer Würstchen mit einfachen Mitteln, Test Und Erfahrung

Beitragvon Jemand » Do 19. Apr 2018, 10:45

Beitrag: # 5163Beitrag Jemand »

Danke Euch!

Gerd, die Krakauer Gewürzmischung beinhaltet folgende Zutaten.
568A0214.JPG
Die angegebene Menge erschien mir zu niedrig und habe 5,5g/1000g Fleisch genommen. Das Ergebnis war so ausgefallen: beim braten war der Geschmack sehr ausgewogen nichts dominierte, alles Richtig mit 5,5g. In Ringe geschnitten und in den Bohneneintopf gegeben, war der Geschmack eher etwas flach, hätte ruhig 7g/1000g Fleisch verwendet werden können. Dieser Unterschied ist eigentlich auch logisch, im Eintopf werden die Wurstscheiben etwas ausgelaugt.

Ich persönlich werde je 1000g Fleisch folgende Gewürze und Mengen probieren.
20g NPS
2g Paprika edelsüß, je nach Geschmack evtl. 1g scharfe Paprika dazu.
2g Pfeffer schwarz gemahlen
1g Knoblauchgranulat
0,5g Muskat gemahlen
4g braune Zucker
1,5g Kümmel grob gestoßen
5 g KHM mit Umrötung
2g Senfpulver
Es wäre noch mit Koriander, Piment oder Chili ein Versuch Wert.

Wenn man mit Geschmacksverstärker arbeitet schmeckt das Brät etwas untergewürzt, deshalb scheint mir ohne Natriumglutamat die Geschmackskontrolle sicherer. Kann sein dass ich mich irre, das war aber mein echter Eindruck.

Gerd, wenn Du die Fertigmischung nicht bestellen willst, Hornbostel liefert inzwischen erst ab 50,-€ Versandkostenfrei, die o.g. Gewürze hat man aber sicherlich zu Hause.

Wünsche Dir schmackhafte Ergebnisse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Krakauer Würstchen mit einfachen Mitteln, Test Und Erfahrung

Beitragvon Jemand » Do 19. Apr 2018, 17:32

Beitrag: # 5166Beitrag Jemand »

Hallo Tamas, wieder einmal eine toll- bebilderte und vor allem umfangreiche Berichterstattung. Das erinnert mich an Deine Berichte zur Kochschinkenherstellung oder auch die vielen technischen Berichte zur Eigenherstellung von Antrieben, Steuerungen oder den hier im Beitrag zitierten Bau Deiner Klimaräucherkammer. Dafür möchte ich Dir gern einmal Danke sagen, ich empfinde das als tolle Bereicherung für unser Forum.

Krakauer schmeckt mir auch gut, wie Du schon schreibst gibt es Varianten wie Sand am Meer. Schön dass Dir Deine so gut gelungen ist und auch geschmeckt hat. Ich persönlich würde immer das Rindfleisch als Brätgrundlage (fein wolfen) nehmen und den Schweineanteil als Einlage. Die Farbe wird dadurch etwas dunkler, man kann auch bindegewebsreicheres Fleisch nehmen, das bringt zusätzlichen "kräftigen" Geschmack- nur mal als Anregung.

Was die Würzung anbelangt, klingt Deine Kreation schon sehr vielversprechend. 1g Knoblauchgranulat wird schon deutlich nach Knoblauch schmecken, in Deiner hier hergestellten war ja gar kein Knoblauch drin.

Bei der geplanten Würzung macht es einen sehr großen Unterschied, ob die Wurst bevorzugt heiß oder kalt gegessen werden soll. Bei Würsten zum Heißverzehr bietet sich eine deutlich weniger intensive Würzung an als bei Kaltverzehr. Ich habe früher meine Bockwürste und Rostbratwürste viel zu intensiv gewürzt- heute bin ich da deutlich schlauer. Diese Art Würste kann man auch kalt nachräuchern, trocknen lassen und dann zur Brotzeit kalt verzehren. Da schadet es nichts, wenn die Würzung etwas intensiver ist.

Bei hocharomatischen Gewürzen wie z.B. Kardamom, Macisblüte , Kreuzkümmel und auch Knoblauch und Koriander sollte man, wenn es nicht vorschmecken soll, bei warmen Würstchen pro kg Fleisch max. (in Reihenfolge der Aufzählung der Gewürze) 0,1g, 0,5g, 0,3g, 0,3g, 0,5g) einsetzen. 3g /kg Pfeffer ist immer ein gutes Maß, da benötigt es aber keinen Chili mehr. Senfpulver kann in größeren Mengen (3g-5g) zugesetzt werden, das wirkt auch als Geschmacksverstärker und hebt den Geschmack.

Ich wünsche Dir weiter gutes Gelingen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Krakauer Würstchen mit einfachen Mitteln, Test Und Erfahrung

Beitragvon Jemand » So 22. Apr 2018, 17:26

Beitrag: # 5184Beitrag Jemand »

Hallo Tamas,

danke für deinen Vorschlag mit den Gewürzen

und wenn ich mal endlich fertig bin mit meinem Umbau

werden sie mal nachgebaut.

Ich werde dann berichten wie sie geworden sind.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Krakauer Würstchen mit einfachen Mitteln, Test Und Erfahrung

Beitragvon Jemand » Mo 14. Mai 2018, 15:44

Beitrag: # 5416Beitrag Jemand »

Hallo Uwe & Gerd,

eure Beiträge sind irgendwie an mir vorbeigegangen, sorry.

Ich danke Uwe für deine Hinweise, insbesondere für die Mengen der Gewürze. Wenn ich ein Rezept nach meinem Geschmack probiere, mache ich bei den Gewürzen kleine Schritte, plus oder minus 0,5g und verändere max. zwei Gewürze auf einmal. So nach-und-nach entsteht dann ein personengebundener Geschmack.

Gerade bei solchen Produkten, die gern warm und auch kalt verzehrt werden ist es eine Gratwanderung, denn man kann es nicht wissen, wie diese verzehrt werden. Dazu kommt, jeder Mensch hat eine andere Salz-und Schärfeempfindung und das trifft auch an etliche Gewürze zu. Um den goldenen Mittelweg zu finden heißt es nur testen und probieren lassen, nicht alle gute Ideen ernten gleich einen Lorbeerkranz.
Ich versuche mich an diese Grundsätze zu halten, manchmal vergreife mich trotzdem an Zutaten die mir persönlich dazu besser passen würden. ;)

Gerd, mein Rezeptvorschlag ist unter diesen o.a. Gesichtspunkten zu werten, beim Nachmachen bitte unbedingt auf die eigene Geschmacksvorlieben zu achten und lieber etwas weniger als zu viel Gewürze anwenden.

Zum Treffen bringe ich Krakauer mit, diesmal werde ich nach Uwes Anregung herstellen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“