Test Schinken 500gr Zucker & Salz Schweinerücken, 25.02.2017

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Test Schinken 500gr Zucker & Salz Schweinerücken, 25.02.2017

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 09:32

Beitrag: # 1751Beitrag Jemand »

Test Schinken 500gr Zucker & Salz Schweinerücken, 25.02.2017 19:37

Hallo.

So nun mal ein neuer Schinken Test da der letzte ja in Ordnung war aber der letzte Pfiff gefehlt hat.

Rezept :

1000gr Schweinerücken

500gr Rohrzucker

500 gr Meersalz

den Rest der Gewürze nach Gusto

Ablauf:

2 Tage im Zucker liegenlassen danach 5-7 Tage im Salz

( ca, 1-1,5 cm pro Tag also bei 5cm Durchmesser ca. 5-7Tage)

3 x 8 std. Rauch.

test 500.jpg
t2.jpg
t3.jpg
nach 16 std sieht man schon deutlich wie der Zucker dem Fleisch das Wasser entzieht
16 std im Zucker.jpg

So nach 48 std im Zucker hat er jeden Menge an Wasser verloren hat.Gewicht nach dem Abwaschen vom Zucker im Moment 898 gr.

So nach 48 std im Zucker hat er jeden Menge an Wasser verloren.
48 std im Zucker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2817
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Test Schinken 500gr Zucker & Salz Schweinerücken, 25.02.2017

Beitragvon Jemand » Mo 6. Apr 2020, 15:09

Beitrag: # 13972Beitrag Jemand »

Hallo zusammen.

Heute habe ich dieses Rezept auch mal nachgebaut.
Gekostet habe ich den Zucker/Salz Schinken bereits in Thüringen. Der war super und vom Zucker schmeckte man nichts.
Die Salzschärfe war ideal und der Fleischgeschmack intensiv.
Mal sehen wie es bei mir wird.

Ich habe 3 kg Schweinerücken mit Speck und Schwarte verwendet. Das Stück hat gut ein meine Fleischkäse Form gepasst.
500 g Zucker haben locker gereicht um alles dick zu bedecken.
IMG_5861.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2817
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Test Schinken 500gr Zucker & Salz Schweinerücken, 25.02.2017

Beitragvon Jemand » Sa 25. Apr 2020, 10:05

Beitrag: # 14474Beitrag Jemand »

Fortsetzung:

Nach 2 Tagen im Zucker hatte sich schon jede Menge Lake gebildet. Der Zucker zog in 2 Tagen die ganze Flüssigkeit raus.
IMG_5869.jpeg




Nun wurde kurz abgewaschen, mit der Schwarte nach oben eingelegt und alles dick mit ca. 500g Salz bedeckt. Ich habe 2 Drittel Speisesalz mit 1 Drittel NPS gemischt.

IMG_5872.jpeg


Nach weiteren 17 Tagen (6,33 Tage pro kg) sah das Ganze so aus. Es hatte sich wieder sehr viel Lake gebildet

IMG_5979.jpeg


Das Fleisch war sehr fest. Wie ein Brett, fast wie fertig gereift.
Der Rücken hatte insgesamt ca. 480g Gewicht verloren. Es wurde also knapp ein halber Liter Wasser aus dem Fleisch geholt. Das entspricht 15,8% Gewichtsverlust. Soviel Abtrocknung während des Pökelns hatte ich noch nie erlebt.

IMG_5980.jpeg



Im Anschnitt sieht das Fleisch hervorragend aus. Völlig gleichmäßig umgerötet. Sieht fast so aus als ob der Schinken schon fertig wäre.

IMG_5981.jpeg




Nun wird noch einige Tage abgetrocknet und durchgebrannt. Wenn alles gut trocken ist, folgen ein oder zwei leichte Räuchergänge.
Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Test Schinken 500gr Zucker & Salz Schweinerücken, 25.02.2017

Beitragvon Jemand » Sa 25. Apr 2020, 20:07

Beitrag: # 14492Beitrag Jemand »

Von wegen Umrötung: Man könnte jetzt hergehen und behaupten das der Schinken genug Zucker für eine Umrötung hatte.... :zwink

Ich habe das Verfahren auch schon mal ausprobiert - bin ja nicht neugierig - und war baff erstaunt in welcher Geschwindigkeit und Menge der Zucker wirkt!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2817
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Test Schinken 500gr Zucker & Salz Schweinerücken, 25.02.2017

Beitragvon Jemand » Sa 25. Apr 2020, 20:15

Beitrag: # 14497Beitrag Jemand »

Ja, genau
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2817
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Test Schinken 500gr Zucker & Salz Schweinerücken, 25.02.2017

Beitragvon Jemand » Fr 1. Mai 2020, 14:46

Beitrag: # 14620Beitrag Jemand »

Fortsetzung

Nach 4 Tagen Abtrocknung und 2 x 14 Stunden Rauch hatte der Schweinerücken knapp 22% Gewicht verloren.
Ich habe ihn direkt nach dem Räuchern angeschnitten und finde er ist direkt schon verzehrfertig.

Sieht gut aus und schmeckt sehr gut. Ich kann das Rezept empfehlen.
Ich würde beim nächsten Mal das Fleisch aber nur 4 Tage pro kg im Salz liegen lassen. Das wären 12 Tage und reicht sicher.
Nik1965 (Gerd) hatte ja 1 bis 1,5 Tage pro cm Dicke empfohlen. Das wären 7 bis 11 Tage gewesen. Bei flachen Teilen ist diese Regel bestimmt besser.

IMG_6003.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1831
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1172 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1092 Mal

Re: Test Schinken 500gr Zucker & Salz Schweinerücken, 25.02.2017

Beitragvon Jemand » Fr 1. Mai 2020, 17:15

Beitrag: # 14625Beitrag Jemand »

Gerd, der sieht seeehr gut aus...
Ich werde es auch mal so versuchen.

Gruß aus Dambeck,
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“