Schweine-Reh-Schinken

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 747
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Schweine-Reh-Schinken

Beitragvon Jemand » Do 22. Feb 2018, 13:30

Beitrag: # 4121Beitrag Jemand »

Ich wollte das Mischen verschiedener Fleischsorten schon lange ausprobieren...
Im Grunde ist der Rehrücken natürlich viel zu schade dafür, aber ich habe da noch ein paar im TK und der war schon fast ein Jahr alt...
20180218_153552.jpg
Schnitzel und Rehfleisch von restlichen Sehnen befreit und gewürfelt
20180218_154421.jpg
20180218_154537.jpg
Nur NPS und etwas Zucker dazu und einen Tag gepökelt
20180218_154824.jpg


Vom "Tumbeln mit Gewürzsud" ist das Foto leider nix geworden....
Dann nach der Schinkenfee ade... Ørn’s Methode, 28.11.2016 in den Plastikschlauch gestopft
(etwas schlampig, wie nachher der Anschnitt zeigen wird...)
und gscheid zusammengezurrt. edit: ...und dann die sichtbaren Luftblasen "rausgepikst"
20180219_221154.jpg
Gargezogen bei 75 Grad und abgekühlt....bis auf die Löcher bin ich zufrieden. :D
20180221_084616.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Schweine-Reh-Schinken

Beitragvon Jemand » Do 22. Feb 2018, 14:22

Beitrag: # 4123Beitrag Jemand »

Auch ne schöne Idee- aber mit der Fee oder Presse kriegste eben mehr Druck drauf und weniger Luft -aber zum Probieren -wenn man beides nicht hat -allemal gut - die ganzen Nüsse gare ich auch so im Vakuum -immer schön saftig
-hast du nur Salz und Zucker dran oder noch andere Gewürze?
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Schweine-Reh-Schinken

Beitragvon Jemand » Do 22. Feb 2018, 15:02

Beitrag: # 4124Beitrag Jemand »

Bingo!
Mit der Methode dem Fleisch Form zu geben hast du mich auf einen erstklassigen Pfad gebracht!
Das werd ich bei Zeiten probieren...

Danke!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Schweine-Reh-Schinken

Beitragvon Jemand » Do 22. Feb 2018, 15:43

Beitrag: # 4128Beitrag Jemand »

Hallo Ernst, das sieht doch große Klasse aus! Da habe ich schon ganz andere Produkte aus der Schinkenfee gesehen! :)

Hast Du die Därme beim Presse gestippt? Das hilft etwas die überschüssige Luft heraus zu bekommen. Ich hatte ja bei meinem Formfleischschinken die Hälfte durch zwei Vorschneider gelassen, dadurch werden natürlich die "Lücken" etwas besser geschlossen, aber ganz ohne Löcher funktioniert das nur in der Industrie mit Vakuum.

Sehr ansprechendes Produkt, sieht ein wenig nach Bierschinken aus, wegen des Farbkontrastes.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 747
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Schweine-Reh-Schinken

Beitragvon Jemand » Fr 23. Feb 2018, 07:12

Beitrag: # 4135Beitrag Jemand »

Knackwurst67 hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 15:43Hast Du die Därme beim Presse gestippt? Das hilft etwas die überschüssige Luft heraus zu bekommen. Ich hatte ja bei meinem Formfleischschinken die Hälfte durch zwei Vorschneider gelassen, dadurch werden natürlich die "Lücken" etwas besser geschlossen, aber ganz ohne Löcher funktioniert das nur in der Industrie mit Vakuum.
Hallo Uwe,
ja die Luftblasen am Rand habe ich rausgepiekst.
Die Blasen sind meine Schuld. War einfach schnell und lieblos gemacht, war spät abends nötig, da ich plötzlich die nächsten Tage dann nicht daheim war.
Mit sorgfältigem, schichtweisen Füllen und Stopfen bekommt man es fast blasenfrei...
Mit Vacuum hatte ich auch schon so eine Idee...
Schinkenwilli hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 14:22 Auch ne schöne Idee- aber mit der Fee oder Presse kriegste eben mehr Druck drauf und weniger Luft -aber zum Probieren -wenn man beides nicht hat -allemal gut - die ganzen Nüsse gare ich auch so im Vakuum -immer schön saftig
-hast du nur Salz und Zucker dran oder noch andere Gewürze?
Hallo Willi,
mehr Druck braucht es nicht. Eine Fee habe ich hier rumliegen.
Aber ich habe mich von von der Schinkenfee abgewendet, ich sehe da keine Vorteile, sondern nur einige Nachteile.
Gepökelt habe ich nur mit NPS und Zucker. Getumbelt wurde es mit einem kräftigen Sud aus Lorbeer, Wachholder, Pfeffer und Knoblauch. (zzgl. etwas KHM+ für die Saftigkeit)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Schweine-Reh-Schinken

Beitragvon Jemand » Fr 23. Feb 2018, 09:04

Beitrag: # 4140Beitrag Jemand »

Hallo Ernst,

sehr interessant mit dem Sud - wieviel Wasser hast du da zugesetzt? -mein letztes Geflügelfleisch hätte auch etwas saftiger sein können
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2818
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1063 Mal

Re: Schweine-Reh-Schinken

Beitragvon Jemand » Fr 23. Feb 2018, 09:28

Beitrag: # 4141Beitrag Jemand »

Ørn

Vakuum habe ich mit meiner Schinkenfee schon mal getestet. Hat nichts geholfen. Das gestopfte Brät gibt die Luft nicht mehr her.
Da bräuchte man einen Vakuum-Wurstfüller wie ihn die Profis haben. Da wird das Brät vor dem Verdichten im Vakuum entlüftet.
Leider unerschwinglich für unsereins. Ich habe schon gehirnt wie ich sowas selbst bauen könnte. Bisher hab ich noch keine Idee.
Wie du schon geschrieben hast: sich Zeit lassen hilft.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 747
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Schweine-Reh-Schinken

Beitragvon Jemand » Fr 23. Feb 2018, 09:54

Beitrag: # 4142Beitrag Jemand »

@Willi: so 50ml pro kilo, aber die exakte Temperatur und das KHM+ ist wohl das Geheimnis der Saftigkeit
(war ein Tipp von Uwe/Knackwurst...da müsste es ein Rezept dazu geben, ich schau mal und stell ggf. sonst demnächst eins rein)

@Gerd: Ich werde versuchen den Schauch liegend nur sehr locker zu füllen, höchstens 2/3 in der Höhe.
Dann mit einem Gummi halbfest zumachen und in einem Kammervaccuum die Luft rauspumpen.
Wenn ich dann die Luft wieder rein lasse, sollte die nicht mehr zwischen die Fleischwürfel kommen, da ja der Schlauch dann eng anliegt und der Gummi zusätzlich zumacht. Dann noch stramm zusammenschieben und zubinden.

Soweit die Theorie...evtl. teste ich es morgen. (wenn es klappt gibt es Bilder) ;)


edit: hat nicht geklappt...
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Schweine-Reh-Schinken

Beitragvon Jemand » Fr 23. Feb 2018, 15:13

Beitrag: # 4148Beitrag Jemand »

Ich wäre für Flaschenrüttler - der hilft auf Bau beim Betonentlüften 😂 -kann ja mal jemand im Miniformat entwickeln -Bastler voran🤓🙋
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Jemand

Re: Schweine-Reh-Schinken

Beitragvon Jemand » Sa 24. Feb 2018, 14:32

Beitrag: # 4157Beitrag Jemand »

Hallo Ernst,
Das ist ja eine interessante Mischung. Bestimmt sehr lecker 😄
Lg Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“