Schlesische Weißwurst für das 5 Thüringentreffen.

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Schlesische Weißwurst für das 5 Thüringentreffen.

Beitragvon Jemand » Mo 11. Mär 2019, 19:45

Beitrag: # 9134Beitrag Jemand »

Für das nächste Thüringentreffen sollen es mal Schlesische Weißwürste sein.
Wer das nicht kennt sollte nicht an die bayrischen denken.
Das ist etwas völlig anderes.

Diese Weißwürste kann man braten,oder auch Garziehen ncht Kochen.
Zunächst habe ich mal die Weißwürstchen hergestellt.Am Samatag werde ich beim Treffen die Sclesische Soße
zum Garen der Weißwürste machen.
Das war bei meinen Eltern das traditionelle Weihnachtsessen,hier kamen zu den Weißwürsten noch ein ein paar andere Einlagen.
Das ist aber ein extra Thema.
Erst einmal die Weißwurst angelehnt an ein schlesisches Rezept.( Im Original mit Kalbfleisch)
Geht aber auch so wie heute häufig gemacht mit Schweinefleisch.
Schweinefleisch und Speck zunächst mit der 3,5 Scheibe gewolft,anschließend die Gewürze zugegeben.
Dann ging es ab in den Kutter,unter Zugabe von sehr kalter Milch.
Nebenbei bemerkt, bin von meinem Beeketal Kutter begeistert.
Anschließend mit der Stopfmaschine in Schweinedärme abgefüllt.

Eine kleine Probe gegart in der schlesischen Lebkuchen-Biersoße.
Die wird dann erst in Kühndorf gekocht. Dazu gibt es schlesisches Sauerkraut nach Art meines Vaters.
Üblicherweise reicht man dazu Kartoffeln.Ich werde mal ein paar mitbringen für diejenigen die am Zweiten Tag noch Platz im Magen haben.
IMG_2560[1].JPG
IMG_2561[1].JPG
IMG_2562[1].JPG
IMG_2563[1].JPG
IMG_2538[1].JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2816
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Schlesische Weißwurst für das 5 Thüringentreffen.

Beitragvon Jemand » Mo 11. Mär 2019, 19:50

Beitrag: # 9135Beitrag Jemand »

Bernd
Das kenne ich überhaupt nicht und freue mich schon auf die Verkostung. Bis bald.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Schlesische Weißwurst für das 5 Thüringentreffen.

Beitragvon Jemand » Mo 11. Mär 2019, 20:42

Beitrag: # 9136Beitrag Jemand »

Hallo Bernd, jetzt bin ich neugierig. Bei meiner SchwieMu ist es von Anbeginn an Tradition (kommt aus Schlesien) zu Weihnachten schlesische Weißwurst zu Abend zu essen- in Kombination mit Kasseler und einer weißen „Tunke“. Seit 2014 mach ich die Weißwürste selbst zu Hause- in Kombination mit Milch und Zitrone. Stell doch mal Dein Rezept ein und schreib mal was zur Sauce, ich denke da gab es sicher eine gewisse „schlesische Vielfalt“
Lasst es euch in Thüringen gut schmecken.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Schlesische Weißwurst für das 5 Thüringentreffen.

Beitragvon Jemand » Mo 11. Mär 2019, 21:10

Beitrag: # 9137Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

gewürze pro Kilo
20gr. Salz
2 gr. Pfeffer weiß
2gr.Muskat Nuß
2 gr. Zucker
10gr.Kartoffelstärke
4gr. Kutterhilfsmittel
Abrieb einer halben Zitrone
200ml.Milch und ein schlückchen Weißwein

Die Soße wird wie folgt gemacht
gekocht wird etwas Sellerie,Pastinake, Petersilienwurzel wenig Wasser
in einem extra Topf werden Zwiebelringe,1 Stck Brotrinde,eine halbe Zitrone,etwas Piment
kochen in einem kleinen Topf mit hellem und dunklem Bier,alles gargekocht zusammenschütten
in recht großem Topf. Gemüse pürieren, Soßenkuchen zugeben / dick Sämig), 1/4 Teelöffel Butter zugeben.
Auf den Ahornsirup laut Rezept habe ich verzichtet.
Abschmecken mit Salz.
Bei uns hieß das ganze Fischsoße,hier hinein kam ein Karpfen und wurde gar gezogen.
Weitere Beilage war Kassler welches ebenfalls in die Soße kam und Sauerkraut.
Die Würstchen werden in dieser Soße gargezogen.
Das war über Jahrzente das Essen zu Heilig Abend.

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Schlesische Weißwurst für das 5 Thüringentreffen.

Beitragvon Jemand » Di 12. Mär 2019, 09:14

Beitrag: # 9143Beitrag Jemand »

Hallo Bernd,
das Rezept kommt bei uns auch jeden Heiligabend zu Mittag mit Karpfen auf den Tisch - superlecker wie die ganze schlesische Küche,die da süßsauer daherkommt - Ich wünsche euch viel Spass und hoffe beim nächsten Treffen wieder dabei sein zu können
-die Würste eignen sich auch für den Grill oder eher nicht?
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Schlesische Weißwurst für das 5 Thüringentreffen.

Beitragvon Jemand » Di 12. Mär 2019, 12:30

Beitrag: # 9148Beitrag Jemand »

Na das wird ja wieder ein Fest!
Und danach Schlesischer Streußelkuchen, wer kann den?
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Schlesische Weißwurst für das 5 Thüringentreffen.

Beitragvon Jemand » Di 12. Mär 2019, 19:47

Beitrag: # 9154Beitrag Jemand »

Hallo Willi,
auf dem Grill hat das noch keiner probiert,die Weißwürste platzen relativ schnell ich denke das
beim grillen die Hitze sicher zu hoch sein wird.
Diese Würste gibt es ja für gewöhnlich in der Winterzeit.
Könnte man natürlich mal probiern zur Grillsaison welche zu machen.

@Hans Georg,

kommt ihr am WE nach Kühndorf?

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Schlesische Weißwurst für das 5 Thüringentreffen.

Beitragvon Jemand » Di 12. Mär 2019, 22:13

Beitrag: # 9157Beitrag Jemand »

Hallo Bernd, besten Dank fürs Rezept. Ich mach sie fast genau so, nur ohne Kartoffelstärke und nur 1g Muskat.
Sind schon sehr lecker. Die Sauce klingt auch interessant, das speichere ich mal👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Schlesische Weißwurst für das 5 Thüringentreffen.

Beitragvon Jemand » Mi 13. Mär 2019, 08:39

Beitrag: # 9158Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

die soße ist schon etwas besonderes.Du musst nur sehen ob du den Soßenkuchen bekommst.
Bei uns gibt es den glaube ich meistens nur in der Weihnachtszeit.

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Schlesische Weißwurst für das 5 Thüringentreffen.

Beitragvon Jemand » Mi 13. Mär 2019, 09:54

Beitrag: # 9161Beitrag Jemand »

Statt Sossenkuchen kannst du auch Lebkuchen nehmen, so machen wir das -was ist eigentlich Sossenkuchen?🍪🍮🍯🥞😎🤔
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“