Endlich mal wieder Schinken...

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Endlich mal wieder Schinken...

Beitragvon Jemand » So 25. Aug 2019, 17:59

Beitrag: # 11000Beitrag Jemand »

Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich musste mal wieder "handgreiflich" werden nachdem es mich in die M e t r o verschlagen hatte und ich wieder einmal Schnäppchen machen konnte.

Iberico Filet und Nacken (-30%) wanderten in meinen Einkaufswagen und eine Bauchseite.

Aus dem Bauch wird Kräuterspeck den ich auch wieder einmal kalt räuchern werde, denn mir sind meine Vorräte ausgegangen.
IMG_20190825_164213.jpg
IMG_20190825_164129.jpg
IMG_20190825_164156.jpg
Folgende Kräuter haben den Weg in die Würzung gefunden:

Frisch aus unserem Garten
Gemeiner Thymian, Bohnenkraut, ein klein wenig Ysop und Rosmarin, deutlich mehr Oregano, Gewürzlorbeer (sowieso),

ein wenig eigene Gewürzmischung deren tragendes Gewürz Wacholderbeeren sind, dazu frisch gemahlener schw. Pfeffer, Knoblauchgranulat, brauner Rohrzucker und Bärlauchsalz aus eigener Herstellung und .... Pebrella!

Ich salze (kein NPS) diesmal nicht im Vakuum sondern klassisch Trocken und von Trocken kann man tatsächlich sprechen, weil die Ausbeute an Mutterlake für eine ausgesprochen gute Qualität spricht!

Die Salzphase hat grade erst 3 Tage hinter sich gebracht und ich mache mir die Mühe die Stücke täglich aus dem Kühlschrank zu holen und im GN-Behälter umzuschichten. Die Gewichte liegen bei max. 1 Kg und somit ist noch 10 Tage Aromen fassen angesagt.

Dem einen oder der anderen ist vl. aufgefallen das da auch noch 2 Stücke Nacken auf den Bildern zu sehen sind, das ist vom Iberico und weil die Gewürz-/Kräutermischung so hervorragend riecht, hat er gleich was mit abgestaubt. Im Anschluß an die normale Zeit werden die 2 Stücke ins Vakuum wandern damit ich mich nach unserem Urlaub angemessen drum kümmern kann. Natürlich sollen die lufttrocknen oder ggf. in Asche...
IMG_20190825_164107.jpg
IMG_20190825_164119.jpg
So, das wars erstmal von hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Endlich mal wieder Schinken...

Beitragvon Jemand » So 25. Aug 2019, 18:20

Beitrag: # 11001Beitrag Jemand »

Micha Du machsch michsch fertisch , jetzt muss ich nächste Woche auch zur Metro schauen :roll: . Und vorher GÖGA frage ob sie was vom Haushaltsgeld abgibt :lol:
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Endlich mal wieder Schinken...

Beitragvon Jemand » So 25. Aug 2019, 18:27

Beitrag: # 11002Beitrag Jemand »

Moin Micha!!
Wann läßt Du das Fleisch weg?
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Endlich mal wieder Schinken...

Beitragvon Jemand » So 25. Aug 2019, 19:41

Beitrag: # 11004Beitrag Jemand »

Micha

Sehr schönes Fleisch hast du dir da geangelt.
Bitte berichte zwischendrin weiter.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Endlich mal wieder Schinken...

Beitragvon Jemand » So 25. Aug 2019, 21:48

Beitrag: # 11006Beitrag Jemand »

Browi hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 18:27 Moin Micha!!
Wann läßt Du das Fleisch weg?
Gruß
HG
Wenn die von Mühlenhof mir ihren Chemiebaukasten schenken! :coool
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Endlich mal wieder Schinken...

Beitragvon Jemand » Mo 26. Aug 2019, 08:20

Beitrag: # 11008Beitrag Jemand »

Micha da hast das was ganz feines geangelt.

Ich bin gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Endlich mal wieder Schinken...

Beitragvon Jemand » Mo 26. Aug 2019, 15:56

Beitrag: # 11013Beitrag Jemand »

Gäusmoker hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 18:20 Micha Du machsch michsch fertisch , jetzt muss ich nächste Woche auch zur Metro schauen :roll: . Und vorher GÖGA frage ob sie was vom Haushaltsgeld abgibt :lol:
:huhu Schade das hier kein Smily dabei ist der die Zunge rausstreckt. :coool
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Endlich mal wieder Schinken...

Beitragvon Jemand » Mo 23. Sep 2019, 08:59

Beitrag: # 11217Beitrag Jemand »

So, ihr Lieben.

Auch diese Stücke sind nach dem Urlaub auf die Trockenleine gewandert und duften mir den Wurstekeller zu (Ok, es gibt Schlimmeres im Leben :coool ). Kellerbedingungen: 17°C, leichte Durchlüftung und schwankend 65 - 70% Luftfeuchte
IMG_20190920_182502.jpg
IMG_20190920_182509.jpg
Sie sind nach 3 Tagen dumm rum hängen schon schön abgetrocknet und können zusammen mit dem Wild in den Rauch!
IMG_20190923_084252.jpg
IMG_20190923_084315.jpg
Hier noch mal extra der Iberico-Nacken. Hier geht nur 1 Stück in den Rauch, das andere soll lufttrocknen.
IMG_20190923_084326.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Endlich mal wieder Schinken...

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 13:41

Beitrag: # 11340Beitrag Jemand »

So, fertig ist der Kräuterbauch mit rund 100 Std. Buchenrauch.
Wem diese Zeit recht lang vorkommt, mein Räucherofen ist so optimiert das ich bei max. Belüftung diese 100 Std. durchräuchern kann, ohne das der Rauch bittere Geschmacksstoffe am Schinken hinterläßt. Normalerweise reicht mir eine Sparbrandfüllung (~72 Std.) aber da der Bauchspeck vor allem als Koch"gewürz" dienen soll, hat er noch eine extra Portion Rauch bekommen.
IMG_20190930_115641.jpg
Die Farbe und der Geschmack stimmen, genau so wollte ich denn haben...
IMG_20190930_115605.jpg
IMG_20190930_115620.jpg
IMG_20190930_115631.jpg
Ich werde die 4 Stücke nun portionieren, vakuumieren und einfrieren. Ich hoffe das die für 3 Monate reichen...

Nun fehlen nur noch die 2 Iberico-Nackenstücke die abweichend meiner ursprünglichen Pläne beide luftreifen sollen. Ich werde berichten wenn fertig! :schi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Endlich mal wieder Schinken...

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 14:52

Beitrag: # 11341Beitrag Jemand »

Tolle Sache das.
Aber warum einfrieren wenn die im Vakuum sind?
3 Monate?
Bei mir liegt die Wildwurst und Schinken über 6-8 Monate nur in der Kühlung oder an einem kühlen Ort.
Kellerfußboden reicht dicke.
Gruß
HG
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“