Duroc mit Orangen und Fenchel

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 196 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 93 Mal

Duroc mit Orangen und Fenchel

Beitragvon Jemand » Fr 30. Aug 2019, 08:21

Beitrag: # 11043Beitrag Jemand »

also der Micha (glowi) und Marko (hamschta) sind schuld. Der Micha weil er mich in die Metro getrieben hat und der Marko weil er ein leckeres Rezept für Schweinelachs (https://www.der-räuchertreff.de/viewtop ... ngen#p6950) eingestellt hat.

Bei der Metro gab´s u.a. einen Nacken vom Duroc und das habe ich dann nach Markos Rezept ins Vakuum geschickt.
k-IMG_20190829_190606.jpg
Jetzt heißt es warten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 788
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 489 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 722 Mal

Re: Duroc mit Orangen und Fenchel

Beitragvon Jemand » Sa 31. Aug 2019, 23:30

Beitrag: # 11065Beitrag Jemand »

Hallo Karl-Heinz,
sehr lecker, aber das Stück in der Tüte sieht so klein aus, das ist doch kein ganzer Nacken? Oder ist das ein Duroc Meerschweinchen Nacken??
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 196 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 93 Mal

Re: Duroc mit Orangen und Fenchel

Beitragvon Jemand » Sa 31. Aug 2019, 23:58

Beitrag: # 11067Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang,
das Bild täuscht ein bisschen. Sind nach dem parieren 1600g übrig geblieben.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Duroc mit Orangen und Fenchel

Beitragvon Jemand » So 1. Sep 2019, 21:35

Beitrag: # 11073Beitrag Jemand »

Hallo Karl-Heinz,
ich habe da eine Frage: Das eigentliche Rezept war ja mit Schweinelachse (mageres Fleisch).
Macht es eventuell Sinn bei einem Schweinenacken die Orangenscheiben durch Kiwischeiben zu ersetzen?
Meine Gedanken gehen da in Richtung Zartmacher (Enzyme) in Verbindung mit dem Fleisch...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 196 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 93 Mal

Re: Duroc mit Orangen und Fenchel

Beitragvon Jemand » Mo 2. Sep 2019, 08:27

Beitrag: # 11074Beitrag Jemand »

Hallo Pit,

Ich hatte das letztes Jahr schon mal mit Schweinenacken gemacht. Die Orange hat echt etwas vom Geschmack abgegeben und in Verbindung mit dem Fenchel war das richtig lecker. Ich glaube Kiwi ist da eher Geschmacksneutral.

Da kommt mir die Idee das mit frischer Ananas zu probieren, man hätte den fruchtigen Geschmack und die Enzyme. Da müsste Kardamom und Pfeffer ganz gut dazu passen. :?: :idea:
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Duroc mit Orangen und Fenchel

Beitragvon Jemand » Mo 2. Sep 2019, 10:13

Beitrag: # 11075Beitrag Jemand »

Hallo ihr Diskutierer...
Ananas hat ja auch ein Enzym das Fleisch zart macht (ich weis aber nicht wie effektiv das tatsächlich ist) und gibt, im Gegensatz zu Kiwi, ihr Aroma ans Fleisch ab.

Um beim Rezept bleiben zu können, würde ich ein wenig Kiwi pürieren und das Fleisch zusätzlich damit behandeln. So bleibt es, bis auf die spezielle Zutat um das Fleisch zarter zu machen, beim originalen Rezept.

Thats it!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 788
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 489 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 722 Mal

Re: Duroc mit Orangen und Fenchel

Beitragvon Jemand » Mo 2. Sep 2019, 21:39

Beitrag: # 11085Beitrag Jemand »

Gäusmoker hat geschrieben: Sa 31. Aug 2019, 23:58 Hallo Wolfgang,
das Bild täuscht ein bisschen. Sind nach dem parieren 1600g übrig geblieben.
Ok, Harry und ich bekommen bei unserem Duroc Züchter immer Nacken zwischen 3 und 4 kg, deswegen war ich etwas irritiert. Der schlachtet aber auch erst nach 13-14 Monaten.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 196 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 93 Mal

Re: Duroc mit Orangen und Fenchel

Beitragvon Jemand » Di 3. Sep 2019, 12:44

Beitrag: # 11087Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang,

so 13-14 Monate alte Schweinchen haben schon was :). "Normale Schweine" bekomme ich bei unserem Landmetzger in guter Qualität. Für alles andere muss ich in die Metro. Der Durocrücken hatte gut 2,3 kg mit einem Stück Kette dran, sehr flach an der Seite und war ziemlich verschnitten. Da sind nach dem zurechtschneiden leider nur die 1,6 kg übrig geblieben.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Duroc mit Orangen und Fenchel

Beitragvon Jemand » Di 3. Sep 2019, 14:08

Beitrag: # 11088Beitrag Jemand »

Karl-Heinz

Nun komme ich ins schleudern.
Am Anfang hast du Nacken geschrieben, nun aber Rücken mit Kette.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 196 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 93 Mal

Re: Duroc mit Orangen und Fenchel

Beitragvon Jemand » Di 3. Sep 2019, 15:54

Beitrag: # 11090Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,

ich werd echt langsam alt :cry: - war natürlich Nacken, der hat doch auch ne Kette oder? Da war am Rand noch was das so ausah wie die Kette beim Rücken :?:
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“