Wurstel-Tag

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Wurstel-Tag

Beitragvon Jemand » So 3. Nov 2019, 18:39

Beitrag: # 11952Beitrag Jemand »

Hallo meine Lieben,

ich hatte am Freitag auch Feiertag und Göga war den Louvre anschauen - hatte also sturmfreie Bude.

auf dem Programm standen

Wildleberwurst im Darm und in der Dose
Schwarzwurst im darm
Thüringer Rotwurst in der Dose
Fleischwurst im Darm und in der Dose
Knackwurst in der Dose (Rezept von Marko)
Rohpolnischen (Rezept von Uwe)
Salami

Zuerst die Wildleberwurst da hatte noch Bilder gemacht
Wildleber 35%
Schweinekopffleisch 20%
Schweinebauch/Wildfleisch 45%
Salz 20 g
Pfeffer 3 g
Majoran gerebelt 3 g
Muskatblüte gem. 1 g
Chilli gem. 0,5 g
Senfkörner 1 EL
Zwiebeln geschmort 0,5 Stck
Apfel gerieben 1 Stck
Kesselbrühe ca. 300 ml
k-IMG_1203.JPG
k-IMG_1204.JPG
k-IMG_1205.JPG
k-IMG_1206.JPG
k-IMG_1207.JPG
k-IMG_1216.JPG
Von der Knackwurst in der Dose gibt es nur ein Dosenbild und von der Rotwurst auch
k-IMG_1221.JPG
k-IMG_20191103_143401_1CS.jpg
Die Rohpolnischen im Rauch
k-IMG_20191103_140824_1CS.jpg
Die Fleischwurst :9

Rindfleisch 38%
Schweineschulter 62%
Schüttung 20% 30%

NPS 12 g
Salz 10 g
Geamtsalz 22 g
gemahlenen weißer Pfeffer 2,2 g
gemahlenen Kardamom 0,2 g
gemahlene Muskatblüte 0,5 g
gemahlenen Koriander 0,5 g
gemahlenen getrockneter Ingwer 0,2 g
gemahlenen Paprika edelsüß 0,5 g
Zwiebelgranulat 3 g
Senf gemahlen 3 g
Magermilchpulver 4 g
Kutterhilfsmittel 3 g
k-IMG_1208.JPG
k-IMG_1209.JPG
k-IMG_1210.JPG
k-IMG_1211.JPG
k-IMG_1215.JPG
k-IMG_1218.JPG
k-IMG_1219.JPG
Die Wüster sollten die Farbe von Fleischwurst haben sind aber so rot wie Rindswüste, entweder hab ich mich beim Fleisch vertan oder sonst was - egal schmecken tun sie :)

Dan gabs noch ein paar "Restewürste" alles was im Wurstkessel noch war (Maske, Bauch, Backe, Speck) mit Kesselbrühe, Essig und Schwartenmasse in Kunstdärme und gebrüht:
k-IMG_1224.JPG
Schmeckt ganz gut, aber leider viiiiiiel zu wenig gewürzt :(

so für heute mach ich dann Feierabend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Wurstel-Tag

Beitragvon Jemand » So 3. Nov 2019, 19:11

Beitrag: # 11953Beitrag Jemand »

Hallo Karl-Heinz, so gefällt mir das👍 Klotzen statt kleckern. Das sieht alles sehr gut aus, bist ja offenbar auch erstklassig ausgestattet.
Deine Fleischwurst sieht aus wie meine Rindswurst, ist kein Wunder, hast ja auch keinen Speck dran. Hier hast Du den Begriff „Fleischwurst“ wohl zu ernst genommen. Versuch das nächste mal 20% Rind, 60% durchwachsene Schweineschulter und 20% Speck. Schüttung ca. 35-40% vom Mageranteil, dann wird sie heller (und saftiger)

Liebe Grüße
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Wurstel-Tag

Beitragvon Jemand » So 3. Nov 2019, 19:30

Beitrag: # 11958Beitrag Jemand »

Hallo Karl-Heinz,

na da hast du aber wirklich gut vorgelegt :resp - die Ergebnisse sprechen für sich 👍.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Wurstel-Tag

Beitragvon Jemand » So 3. Nov 2019, 20:14

Beitrag: # 11961Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

jetzt fällt mir das mit dem fehlenden Speck auch auf. Das Rezept ist eigentlich für Dosenwurst und ist aus dem Heft "Wurst- und Fleischkonserven" von P. Triegel. Hab nur die Gewürze verändert. Auf das KHM mit Umrötung hätte ich wohl verzichten können, war im Original nicht vorgesehen.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Wurstel-Tag

Beitragvon Jemand » Di 5. Nov 2019, 09:35

Beitrag: # 11983Beitrag Jemand »

Hallo Karl-Heinz,
Thema "Restewürste"
Schmeckt ganz gut, aber leider viiiiiiel zu wenig gewürzt
Das Problem kenn ich. Die muss man gezielt überwürzen damit anschließend der Geschmack stimmt. Ich tu mich immer schwer damit und freue mich wenns mal wieder mit dem Überwürzen geklappt hat.
Ich hab mir angewöhnt von allen Gewürzen und Gechmacksgebern mindestens 15% mehr in die Masse zu geben, so klappt es mittlerweile rel. gut, bin aber noch am nivelieren! :huhu
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“