Der erste Schinken

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Mo 9. Dez 2019, 13:28

Beitrag: # 12571Beitrag Jemand »

Dennis
Du kannst das Fleisch direkt nach den Pökeln schon essen ohne dass das schädlich wäre. Es wird dir vermutlich noch zu weich sein.
Durch weitere langsame Abtrocknung und ggf. Räuchern erhöhst du die Festigkeit, Haltbarkeit und etwas den Geschmack.
Bei sehr langer Reifung beginnen neue Prozesse im Fleisch die den Geschmack stark beeinflussen. Wer es mag sagt verbessern.
Du solltest herausfinden was du magst.
Das fängt damit an dass man auch schon sehr früh anschneidet und kostet.
Nur so findest du deinen idealen Punkt.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Di 10. Dez 2019, 12:53

Beitrag: # 12580Beitrag Jemand »

Servus Dennis!
Noch ein kleiner Hinweis! Behalte die Falten im Auge , dort bildet sich gerne Schimmel. Sonst Viel Erfolg, schaut gut aus!
Das mit den Pökelzeiten wird sich bei dir bald entspannen. Es passiert wie geschrieben nicht viel wenn du verlängerst. Verkürzen ist nicht gut!
Bin schon auf den Anschnitt gespannt. Lass dir Zeit er wird besser!!
LGHarry
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Jemand

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Mi 11. Dez 2019, 11:35

Beitrag: # 12583Beitrag Jemand »

Habt wie immer vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tipps! Der dritte Räuchergang ist heute morgen beendet worden. Einen möchte ich noch machen. Es ist ja unglaublich wie der die Farbe verändert und wie lecker er aussieht. Vom Geruch will ich erst gar nicht anfangen. Ist schon schwer sich zurück zu halten :lol: Ich will ihn aber mindesten noch eine Woche hängen lassen vor dem ersten Anschnitt.

Ich habe im Keller aktuell so zwischen 14 und 15 Grad bei 55% Luftfeuchtigkeit. Passt das so in etwa? Könnte sonst auf den Dachboden ausweichen, da sind es ca 11 Grad und die Luftfeuchtigkeit ist ein wenig höher. Meist um die 60%, allerdings steht dort die Luft, weswegen ich momentan den Keller bevorzuge.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Mi 11. Dez 2019, 13:21

Beitrag: # 12584Beitrag Jemand »

Dennis

55% ist etwas trocken und Luftzug trocknet noch stärker.
Ideal zum Abtrocknen vor dem Räuchern, zum Reifen wäre 65 % besser.
Dein Dachboden wäre schon ganz gut geeignet.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Mi 11. Dez 2019, 19:38

Beitrag: # 12587Beitrag Jemand »

Hallo Dennis,

ich denke deine erster Schinken werden ein wirklicher Erfolg und dir und deiner Familie viel Freude bereiten.
Wenn du vielleicht mit deinen nächsten Projekten eine längere Reife anstrebst sind die Überlegungen bzgl. der Luftfeuchtigkeit und Temperatur absolut richtig. Wenn du beim ersten Schinken die Tage runter zählst um nach einer Woche oder vielleicht auch 10 Tage endlich in den Genuss der ersten Probe zu kommen wirst du was die Lagerung an dem einen wie auch dem anderen Platz sicher keinen Unterschied merken.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » So 15. Dez 2019, 16:58

Beitrag: # 12617Beitrag Jemand »

Hallo Dennis,

hier noch ein ganz wichtiger Hinweis - du solltest jetzt die weitere Versorgung im Auge behalten und rechtzeitig an Nachschub denken. Die ersten beiden Stücke werden vermutlich inhaliert und dann solltest du schon in den Startlöchern sein...
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“