Der erste Schinken

Zeigt mal eure Leckereien
Jemand

Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Do 14. Nov 2019, 16:11

Beitrag: # 12146Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

gestern war es endlich soweit und zwei kleine Schweinestücke haben sich in meinen Einkaufswagen verirrt. Schnell zugepackt und kurzerhand in den Pökelschlaf geschickt.
Der Schweinenacken wiegt genau 2 kg, der Schweinelachs ganz knappe 1,5 kg.

Laut der Faustformel müsste ich den Nacken also 14 Tage pökeln lassen, den Lachs 10-11 Tage. Spricht was dagegen den Lachs auch 14 Tage drin zu lassen? Möchte ja gleichzeitig räuchern.

Hier noch ein paar Fotos der gestrigen Aktion, weitere folgen dann:
IMG_20191113_212941.jpg
IMG_20191113_205508.jpg
IMG_20191113_214618.jpg
IMG_20191113_221759.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1829
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1172 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1092 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Do 14. Nov 2019, 16:55

Beitrag: # 12148Beitrag Jemand »

Moin Dennis,
den Lachs kannst Du ruhig länger pökeln, da gibt es keine Probleme.
Denk aber an Die 5 Tage Durchbrennphase je Kg Fleisch. Ich kanns nicht genau erkennen ob die Tüten vakuumiert sind. Wenn das der Fall sein sollte kannst Du die 5 Tage einfach hinten an die Pökelphase dranhängen.

Maximales Gelingen wünscht der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Do 14. Nov 2019, 17:04

Beitrag: # 12150Beitrag Jemand »

Hallo Dennis,
bei mir bekommen diese Kaliber 4 Wochen Pökelschlaf-da können die Gewürze richtig ziehen und das Salz bis in die letzte Pore vordringen - versalzen kannst du dabei nichts,wenn du dich an die Salzmenge hältst
-viel Erfolg und Geduld
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2816
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Do 14. Nov 2019, 18:51

Beitrag: # 12153Beitrag Jemand »

Hallo Dennis

Im Grundlagenbereich findest du viele wichtige Infos.
Hier steht was über Pökeldauer usw. viewtopic.php?f=32&t=537
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Do 14. Nov 2019, 21:07

Beitrag: # 12158Beitrag Jemand »

Hallo Dennis,

als erstes Mal freue ich mich wirklich sehr das du jetzt mit deinen ersten eigenen Schinken gestartet bist - fühl dich auf die Schulter geklopft :) 👍🏻
Schön das du uns bei deinem ersten Projekt mit nimmst - ich denke viele von uns denken gern und mit einem kleinen Schmunzeln an die ersten Schinken zurück die hergestellt wurden...
Was deine Fragen angeht hast du ja schon gemerkt wie gut das Forum funktioniert. Zur Pökeldauer vertrete ich auch die Meinung das ein paar Tage mehr keine Probleme bringen - im Gegenteil.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 790
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 491 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 724 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Do 14. Nov 2019, 21:41

Beitrag: # 12159Beitrag Jemand »

Alles gut, das Karree kannst Du genauso lange drin lassen. So haben wir alle mal angefangen, bei jedem von uns wars irgendwann das erste Mal. :zwink
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2816
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Do 14. Nov 2019, 23:00

Beitrag: # 12161Beitrag Jemand »

Dennis

`s Wolferl meint den Lachs wenn er vom Karree schreibt,
Ansonsten ist er ganz in Ordnung - sind halt Sitten fremder Völker.

Ich weiß noch wie ich die Hosen voll hatte bei meinem ersten Schinken.
Ich möchte dir als Ermutigung noch auf den Weg geben: Wenn wir es geschafft haben, schaffte es jeder. :huhu
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 790
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 491 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 724 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Do 14. Nov 2019, 23:32

Beitrag: # 12162Beitrag Jemand »

HaioPaio hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 23:00 Dennis
`s Wolferl meint den Lachs wenn er vom Karree schreibt,
Ansonsten ist er ganz in Ordnung - sind halt Sitten fremder Völker.
Wir Hamburger sind schon ein ziemlich abgelegenes Völkchen.
HaioPaio hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 23:00 Ich weiß noch wie ich die Hosen voll hatte bei meinem ersten Schinken.
Und wir erst!
Zuletzt geändert von Jemand am Do 14. Nov 2019, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Jemand

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » So 8. Dez 2019, 20:50

Beitrag: # 12569Beitrag Jemand »

Sooo.. Wird Zeit für ein Update. Das ist eine aufregende Zeit sag ich euch.

Also, am Donnerstag spät abends habe ich die beiden aus dem Pökelschlaf geholt (riechen die gut!) und schön abgewaschen. Dann soweit es geht trocken getupft.

Kurz noch eine provisorische Trockenkammer gebaut (Restholz und Fliegengitter, man weiß ja nicht was da im Keller noch so alles den Schinken probieren möchte) und ihn bis heute vormittag aufgehängt. Also etwas über 2 Tage.

Draussen alles für den ersten Einsatz aufgebaut und vorbereitet, und schwupps, hängt der Schinken schön im Rauch. Ein herrlicher Anblick. Wenn er dann nachher die ersten 10h fertig hat, wollte ich ihn wieder ins Provisorium hängen. Die nächsten Räuchervorgänge wollte ich dann über Nacht machen, aber der erste musste heute bei Tag sein :schi

Geplant habe ich 4 Durchgänge, jeweils am frühen Abend starten und bis morgens räuchern, dann rein hängen und Abends wieder starten. Passt das so, oder sollte die Ruhephase länger sein?

Wenn ich recht informiert bin, muss der Lachsschinken nach dem letzten Räuchern nicht groß nachreifen. Wie sieht es aber mit den Nacken aus?

Und zum Schluss noch die Fotos zum Update:
IMG_20191205_191910.jpg
IMG_20191205_200559.jpg
IMG_20191208_144527.jpg
IMG_20191208_145102~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Der erste Schinken

Beitragvon Jemand » Mo 9. Dez 2019, 08:10

Beitrag: # 12570Beitrag Jemand »

Hallo Dennis, sieht alles hervorragend aus und von der Herangehensweise alles richtig - du merkst dann schon vom anfassen her, wenn es reicht - ich lass ihn anschliessend noch ne Woche abhängen und dann kommt er nochmal eingeschweisst,damit sich die Restfeuchte im ganzen Schinken gleichmässig bis zu den Rändern verteilen kann -du wirst merken, dass der Rand aussen vom räuchern immer etwas trocken wird- aber es ist wie immer Geschmackssache, wie saftig oder fest und mit wie viel Raucharoma er am Ende fertig werden soll - die Anschnittbilder gehören dann auch noch dazu -viel Erfolg
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“