Pebrella Nacken

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Jemand

Pebrella Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 11. Jan 2020, 14:16

Beitrag: # 12854Beitrag Jemand »

Letzten Herbst habe ich von einer lieben Freundin :maedhart :huhu :selig eine Tüte Pebrella geschickt bekommen. Bis dato wusste ich gar nicht was das ist, aber wenn man es schon mal hat und es sooo gut riecht, dann macht man natürlich auch was damit.
Gesagt getan, ein schöner Nacken musste her. Es kamen nur Grundgewürze dran wie Meersalz, Pfeffer und Knoblauch und natürlich Pebrella!
Das ganze habe ich mit der entsprechenden Menge Salpeter gemischt und den Nacken schön damit massiert.
Das war Mitte Oktober und er wurde seit dem nur luftgetrocknet, nicht geräuchert. Jetzt hat er 30% Gewichtsverlust und riecht einfach herrlich!! :freu
Also, anschneiden und genießen ist angesagt!!

LG - Achim

Hobbywurstler.de-Pebrella Nacken (1).JPG
Hobbywurstler.de-Pebrella Nacken (5).JPG
Hobbywurstler.de-Pebrella Nacken (6).JPG
Hobbywurstler.de-Pebrella Nacken (10).JPG
Hobbywurstler.de-Prebella Nacken (14).JPG
Hobbywurstler.de-Prebella Nacken (15).JPG
Hobbywurstler.de-Prebella Nacken (16).JPG
Hobbywurstler.de-Prebella Nacken (17).JPG
Hobbywurstler.de-Prebella Nacken (18).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Pebrella Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 11. Jan 2020, 14:25

Beitrag: # 12856Beitrag Jemand »

Servus Achim,

der hat eine Wunderbare Färbung und mit dem Pebrella sicherlich auch einen g..len Geschmack. Ich hab Heute auch was mit Pebralle in den Pökelschlaf geschickt und freue mich darauf. Doch gut Ding will Weile haben.

Gruß Walter.
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Jemand

Re: Pebrella Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 11. Jan 2020, 14:39

Beitrag: # 12858Beitrag Jemand »

Hallo Walter, ein Persisches Sprichwort sagt: Geduld ist ein Baum, dessen Wurzeln bitter, dessen Frucht aber sehr süß ist.
Eigentlich alles gesagt, oder? ;-)

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Pebrella Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 11. Jan 2020, 15:04

Beitrag: # 12859Beitrag Jemand »

...schaut sehr gut aus! Und das mit dem Pebrella kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Gut das man so eine liebe Freundin hat...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Pebrella Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 11. Jan 2020, 16:03

Beitrag: # 12860Beitrag Jemand »

Boah, was für ein Anschnitt!!
Glückwunsch Achim, das ist ja ein absolutes Prachtstück!!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Pebrella Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 11. Jan 2020, 18:22

Beitrag: # 12864Beitrag Jemand »

Hallo Achim, hier ziehe ich tief den Hut! Hast Du das Ganze auch im Beutel gepökelt, oder hast Du den Nacken offen gelassen?
Mit NPS + Vakuumbeutel haben wir hier ja alle gute Erfahrungen gemacht, mich würde interessieren, wie Du das bei KS+ Salpeter siehst. Ich persönlich wüsste was ich machen würde.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Pebrella Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 11. Jan 2020, 22:00

Beitrag: # 12866Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

ich habe den Nacken mit Salpeter und den Gewürzen 3 Wochen in der Tüte verschweißt, jedoch kein Vakuum sondern die Luft händisch rausgedrückt. Danach luftgetrocknet. Wir hatten kühles und feuchtes Wetter im Dezember, von daher hat das prima gepasst. Der Nacken hing mit den Salamis sehr oft an der frischen Luft auf der Terrasse. Nachts kam er dann wieder runter in den Keller bei 12-14° und 50% LF. Tagsüber waren es draußen meistens 4-6° und 85-90% LF. Ich finde die Farbe sehr schön und der Geschmack gefällt mir auch sehr gut. Er muss jetzt noch etwas im Vakuum reifen, dann wird er wohl perfekt!

LG - Achim

Steinpilz Knofi Salami (11).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Pebrella Nacken

Beitragvon Jemand » So 12. Jan 2020, 09:55

Beitrag: # 12867Beitrag Jemand »

Achim
Wunderbar. Ein Bild für Götter.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine weitere Reifung im Vakuumbeutel den guten Geschmack noch interessanter weiterentwickelt.
Das hast du ja so geplant.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“