Wammerl Nasspökeln - Mein erstes Mal

Zeigt mal eure Leckereien
Jemand

Wammerl Nasspökeln - Mein erstes Mal

Beitragvon Jemand » So 8. Mär 2020, 10:10

Beitrag: # 13477Beitrag Jemand »

Servus zusammen!

wie ich schon in meinem anderen Thread angekündigt habe, habe ich mich an 1,8kg Schweinebauch gewagt.
Ich habe es 2 geteilt und so dann 2x0,9kg Schweinebauch in einen Sud aus 4 Lorbeerblättern, 5 Wacholderbeeren, 2 Zwiebeln und 3 großen Knoblauchzehen und natürlich 84,4 Gramm Kochsalz (Bewusst gegen NPS entschieden) gelegt.

Nach 7 Tagen einlegen - sah es dann so aus:
Foto1.jpg
Das ganze abgetupft mit Zewa und dann ab in das TIMESETL Trockennetz unterm Balkon beim Schuppen - das sah dann heute so aus! Nach gut 3 Tagen.
Foto2.jpg

So nun zu einem Schritt wo ich nicht weiß, ob ich mein Projekt ruiniert habe oder nicht. Ich wollte es nun nach dem Lufttrocknen bereits in gerechte Stücke schneiden. Fehler oder ist das in Ordnung? Konnte auf jeden Fall nicht widerstehen davon dann ein Foto zu machen:
Foto3.jpg

Nun nachdem alles in gleiche Stücke geschnitten wurde von mir, brachte ich es auch direkt in den Räucherofen, wo schon der gefüllte Sparbrand darauf gewartet hat, endlich entzündet zu werden:
Foto4.jpg

Meinungen dazu von dem was man bisher sehen kann? Geruch vom Fleisch ist, naja, nicht der aller Beste. Muss das so oder ist da was falsch gelaufen?

Der Sud sah dann nach dem ich das Fleisch heraus getan habe jedenfalls so aus:
Foto5.jpg


Mal gucken ob es nicht doch ein Fall für die Mülltonne wird bzw. in die Rubrik "Fehlproduktionen" geschoben wird :P

Ich halte euch dann auf dem Laufenden!Servus zusammen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am So 8. Mär 2020, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 264
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 804 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Wammerl Nasspökeln - Mein erstes Mal

Beitragvon Jemand » So 8. Mär 2020, 11:18

Beitrag: # 13479Beitrag Jemand »

Hallo Daniel,

schau dir doch noch einmal deinen Bericht an....
ich kann keine Bilder sehen. Evtl musst du da nachbessern. :zwink
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Wammerl Nasspökeln - Mein erstes Mal

Beitragvon Jemand » So 8. Mär 2020, 11:56

Beitrag: # 13481Beitrag Jemand »

Hallo Daniel,

bitte lade deine Fotos direkt im Beitrag/in unserem Forum hoch. Die Einstellung in unserem Forum blocken externe Bilderhosters.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 234
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:20
Vorname: Thomas
Wohngegend: Oberösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 235 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 283 Mal

Re: Wammerl Nasspökeln - Mein erstes Mal

Beitragvon Jemand » So 8. Mär 2020, 14:21

Beitrag: # 13483Beitrag Jemand »

Bilder BITTE :zwink
Lg. Thomas
Jemand

Re: Wammerl Nasspökeln - Mein erstes Mal

Beitragvon Jemand » So 8. Mär 2020, 15:51

Beitrag: # 13485Beitrag Jemand »

So, danke für die Hinweise! Fotos habe ich nun ergänzt
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Wammerl Nasspökeln - Mein erstes Mal

Beitragvon Jemand » So 8. Mär 2020, 16:52

Beitrag: # 13486Beitrag Jemand »

Hallo Daniel,

soweit sieht es doch sehr gut aus. Warum machst du dir Sorgen wegen dem Portionieren vor dem räuchern?
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2817
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Wammerl Nasspökeln - Mein erstes Mal

Beitragvon Jemand » So 8. Mär 2020, 17:30

Beitrag: # 13487Beitrag Jemand »

Es wäre besser gewesen die Stücke vor dem Trocknen zu teilen. Dann wären die Schnittkanten auch trocken geworden.
Das ist aber bestimmt nicht dramatisch.
Das wird bestimmt lecker.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Wammerl Nasspökeln - Mein erstes Mal

Beitragvon Jemand » So 8. Mär 2020, 17:59

Beitrag: # 13488Beitrag Jemand »

Mon Spooky- Dein Name?...?
Rohe Zwiebeln haben in einer Lake nichts zu suchen, da diese dazu führen können, dass die Lake (Sud) umschlägt und sauer wird. Ich kann die Salzmenge auch nicht einordnen, weil ich nicht lesen kann, wieviel Wasser im Spiel war. Wenn Du ca. 1l eingesetzt hast, wäre das knapp 8%, das wäre von der Konzentration her ok, mal aus der Ferne betrachtet.
Unabhängig von noch nassen Anschnitt- Hinweis von Gerd- sind die Stücke keinesfalls so trocken, dass sie zum Kalträuchern trocken genug wären. Bei gegenwärtigen Temperaturen draußen zu trocknen, dauert auch wesentlich länger, mal abgesehen davon, dass die Stücke dann zu kalt in den Rauch kommen. Zu nass und zu kalt in den Rauch führt zu einem beißigen, sauer riechendem Produkt.
Aus meiner Sicht ist Deine hier dargestellte Vorgehensweise ein gutes Beispiel, was man alles falsch machen kann.
Hast Du denn in unseren Grundlagen und Beiträgen schon einmal geschaut, wie es andere Kollegen machen? Das ist- neben der hier stattfindenden persönlichen Beratung- einer der Vorteile unseres Forums. Nichts für ungut, wir wollen doch, dass unsere Mitglieder gerade Anfänger beim Räuchern bestmöglich unterstützen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 234
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:20
Vorname: Thomas
Wohngegend: Oberösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 235 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 283 Mal

Re: Wammerl Nasspökeln - Mein erstes Mal

Beitragvon Jemand » So 8. Mär 2020, 18:34

Beitrag: # 13490Beitrag Jemand »

Hallo Daniel
Es wurde bereits alles geschrieben was passieren kann.
Ich hoffe für dich das es nicht so ist.
Was mich noch interessieren würde:
Wieviel Wasser hast du genommen und welche Temperatur hatte die Lake während der Pökelzeit?
Ich nehme zwar wenn ich in Lake pökle auch öfters frische Zwiebel aber dann lasse ich das Fleisch immer nur max. 4 Tage im Sud und achte darauf das die Temperatur in etwa die eines Kühlschranks liegt.
Nimm beim nächsten mal einfach getrocknete Zwiebel (Granulat usw.) dann bist du auf der sicheren Seite. :zwink
Lg. Thomas
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Wammerl Nasspökeln - Mein erstes Mal

Beitragvon Jemand » So 8. Mär 2020, 19:39

Beitrag: # 13491Beitrag Jemand »

@ All

zum Thema der Lakeschärfe/Menge, Pökeldauer hatte Daniel ja schon vor einigen Tagen nachgefragt und wir haben ihm hier einige Hinweise gegeben LINK
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“