Knackwurst extrem ohne Darm

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Knackwurst extrem ohne Darm

Beitragvon Jemand » Mo 9. Mär 2020, 07:17

Beitrag: # 13498Beitrag Jemand »

Moin.

Ich wollte das schon mal länger probieren also habe ich mich mal grob an die Schritte von Uwe s

Chambellsalami gehalten. Ich habe alles durch die 14 Scheibe (?) gewolft.

Rezept pro.Kg.

700gr Keule
300 Rückenspeck
24gr Nps
5gr Pfeffer
5gr Paprika edelsüß
3gr Zucker
1 mittlere Zehe Knobi
Schuß Rum


Gestern habe ich sie in den Rauch und bin gespannt ob ich das so ohne Trockenrand hin bekomme.
thumbnail (1).jpg
thumbnail (3).jpg
thumbnail (4).jpg
thumbnail (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Knackwurst extrem ohne Darm

Beitragvon Jemand » Mo 9. Mär 2020, 09:00

Beitrag: # 13500Beitrag Jemand »

Moin Gerd, auch keine schlechte Idee, Knackwurst geräuchert im Block zu machen. Durch die große Oberfläche müsste sich ein intensiverer Rauchgeschmack einstellen. Bin gespannt was Du berichtest. Zur Verhinderung von extremen Trockenrändern kennst Du ja verschiedene Möglichkeiten, bist ja schon ein „alter Hase“. Knachwust wird ja eh nicht so hart gereift wie Salami. Est ist viel schwieriger, solche darmlosen Produkte ohne Fehler hart werden zu lassen, bei der Chambelle schützt der dichte weiße Pelz vor Austrocknung.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Knackwurst extrem ohne Darm

Beitragvon Jemand » Mo 9. Mär 2020, 19:27

Beitrag: # 13508Beitrag Jemand »

Uwe das mit dem Trockenrand habe ich mir auch schon überlegt.
Ich habe die 2 Blöcke in ein Leinentuch gehängt was ich dann ab und zu befeuchte.
Hast du noch eine andere Idee?
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Knackwurst extrem ohne Darm

Beitragvon Jemand » Mo 9. Mär 2020, 19:56

Beitrag: # 13509Beitrag Jemand »

Gute Idee Gerd, wenn es länger dauert, aber immer mal hineinschauen, damit innen nichts schimmelt. Ansonsten fällt mir nur Reifezelt oder Styroporkiste mit Belüftung ein, manuelle Pflege vorausgesetzt. Bin gespannt, was am Ende dabei heraus kommt!
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Knackwurst extrem ohne Darm

Beitragvon Jemand » Mo 23. Mär 2020, 19:47

Beitrag: # 13701Beitrag Jemand »

So nun habe ich mal angeschnitten.Trockrand ist da aber in großen und ganzen bin ich relativ zu frieden.
3thumbnail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“