Szechuanpfeffer-Schinken

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Szechuanpfeffer-Schinken

Beitragvon Jemand » Do 26. Mär 2020, 11:18

Beitrag: # 13741Beitrag Jemand »

Man nehme...

einen Iberico-Nacken und je Kg Fleisch 35g Salz, 4g Honig, 1 kl. Knoblauchzehe und eine kleine Handvoll selbst geernteten, getrockneten und gemahlenen Szechuanpfeffer aus eigenem Anbau. Haltbarmachung: 3 Wochen Meersalz im Vakuumbeutel bei 4°C im Kühlschrank, Lufttrocknung 3 Wochen im Kühlschrank in offener Tüte, anschließend frei hängend im Wurste-/Backkeller unter der Decke ca. 4 Wochen bei derzeit ~ 13°C und 60 - 70%LF
Szechuanpfeffer gemahlen.jpg
Immer wenn ich dieses Glas mit dem restl. gemahlenen Szechuanpfeffer öffne, haut mich der aufsteigende Duft/Aroma um und anders als man erwarten würde, kommt der Geruch zitronig, aber auch pfefferig-grün rüber. Eine ganz eigene interessante Note!

Um möglichst viel von dem erwarteten Aroma erleben zu können hab ich ihn - für meine Verhältnisse - sehr minimalistisch angesetzt.

Bilder sprechen mehr als tausend Worte.
IMG_20200326_103647.jpg
IMG_20200326_103659.jpg
Die beiden Teilstückem des halbierten Iberico-Nackens.

An- und Aufschnitt
IMG_20200326_104506.jpg
IMG_20200326_104408.jpg
IMG_20200326_104416.jpg
IMG_20200326_104443.jpg
Ich hab grade probiert und bin schon mal ganz zufrieden mit dem Ergebnis, er ist auf jeden Fall lecker und was Besonderes. Allerdings ist das spezielle Szechuanpfeffer-Aroma seeehr mild. Beim nächsten Versuch werd ich mehr Szechuanpfeffer hinzu geben (ich war ja wegen der begrenzten Menge ausgesprochen zurückhaltend) und dann auch die Menge wiegen.

Es ist auf jeden Fall ein sehrgut gelungenes Experiment!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Szechuanpfeffer-Schinken

Beitragvon Jemand » Do 26. Mär 2020, 11:39

Beitrag: # 13742Beitrag Jemand »

Hallo Micha ,
schmeckst du einen Unterschied zum Schinken mit NPS ?
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Szechuanpfeffer-Schinken

Beitragvon Jemand » Do 26. Mär 2020, 13:11

Beitrag: # 13746Beitrag Jemand »

Ja.
Ein Schinken der mit NPS hergestellt wurde hat bei gleicher Menge Salz mehr Salz"schärfe", zumindest nach meinen Geschmacksnerven und das typische Pökelaroma (entsteht nur durch den Einsatz von Nitrit). Ich habe allerdings auch das "Problem" das meine Geschmacksnerven sehr fein justiert sind, manchmal ein wenig zu fein...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Szechuanpfeffer-Schinken

Beitragvon Jemand » Do 26. Mär 2020, 18:51

Beitrag: # 13754Beitrag Jemand »

Hallo Michael,

Glückwunsch zum gelungenen Experiment.
Vielleicht findest du ja noch eine passende Kombination in den Gewürzen - zb eine Prise Koriander - die die Aromen gegenseitig etwas heben.
Mit deinen Geschmacksnerven ist natürlich eine schlimme Sache - kann man da nichts machen ;)?
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Szechuanpfeffer-Schinken

Beitragvon Jemand » Do 26. Mär 2020, 21:28

Beitrag: # 13759Beitrag Jemand »

Alles, aber k e i n Koriander!!!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Szechuanpfeffer-Schinken

Beitragvon Jemand » Fr 27. Mär 2020, 06:56

Beitrag: # 13761Beitrag Jemand »

Mensch Micha der sieht top aus.!!!
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“