Putenbrust-Experimente, Thüringer-Art und Bärlauch-Griller

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Putenbrust-Experimente, Thüringer-Art und Bärlauch-Griller

Beitragvon Jemand » Do 9. Apr 2020, 16:37

Beitrag: # 14057Beitrag Jemand »

Hallo @alll
eigentlich wollte ich nur Geflügelgriller Thüringer-Art machen aber dann...

Es fing damit an das unsere M E T R O in der MHD-Ecke kistenweise Putenbrustfilet vom Hahn im Angebot (-50%) hatte, aber noch 3 Tage ausgewiesene Haltbarkeit. Ich habe also 6 Stück eingepackt ~ 15 kg. Als erstes hab ich wieder meine kalt geräucherte Putenbrust "angesetzt". Dann kamen noch ein Experiment Pastrami von der Putenbrust und Kochschinken hinzu. 1 x 2,5 kg hatte ich verwahrt für Unwägbarkeiten...

Heute war es mit den Unwägbarkeiten soweit:
Wursten! In Summe 6,5kg Geflügelbrät (4 kg Hühnchen und 2,5 kg Pute). Ich mache seit 2 Jahren unsere Grillwurst aus Geflügel weil wir das einfach bekömmlicher finden. Schwein ist Tag für Tag immer weniger auf unserem Speiseplan, dafür deutlich mehr Rind, Kalb, Lamm und Geflügel.
Heute hab ich Thüringer-Art und Bärlauch-Griller aus Geflügel gemacht.

Das Rezept Thüringer-Art kennt ihr, das ist im Forum gut rum. Bärlauch-Griller mache ich nur noch ganz abgespeckt. Je kg Brät: 20g Salz, 3g frisch gemahlener Pfeffer ubnd 130g Bärlauch, frisch, püriert, ggf ca. 100 g Eiswasser dazu 2g Backpulver oder KHM, je nachdem was grade da ist.

Es begab sich das ich heute unseren Kombi aus der Werkstatt abholen konnte und auf dem Weg dahin viel mir ein kleiner Flecken mit Bärlauch auf... natürlich MUSSTE ich den aberernten.
IMG_20200409_104921.jpg
Somit erweiterte ich den heutigen Plan für Grillwurst auf Thüringer-Art und Bärlauch-Griller!!!

Zunächst 6,5 Kg Geflügelbrät mit Salz und Pfeffer durch den Fleischwolf laufen lassen...
IMG_20200409_113713.jpg
2,5 Kg davon mit vorher püriertem Bärlauch angemengt, ein hoch auf die Kenwood die das Brätmengen für mich übernimmt!
IMG_20200409_113726.jpg
IMG_20200409_115026.jpg
IMG_20200409_120023.jpg
Das fertige Brät wandert ab in den Kühlschrank.

Dann war das Thüringer-Art dran.
IMG_20200409_121656.jpg
Und anschließend das Füllen auf Darm. Leider hatte ich entweder Schafsaitling oder rel. dicken Bratwurstdarm. Da Christa gerne mal wieder "dicke" Barttwürste haben wollte, wurden aus Grillern meine "dicke Berta". Ist auch kein Problem, die müssen nur etwas länger gegrillt werden...
IMG_20200409_144400.jpg
Aus dem verbliebenen Bärlauch (größerer Rest) wird zu einem späteren Zeitpunkt Grillwurst. Ich mache den mit 20g Salz/kg püriert haltbar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Putenbrust-Experimente, Thüringer-Art und Bärlauch-Griller

Beitragvon Jemand » Do 9. Apr 2020, 16:45

Beitrag: # 14058Beitrag Jemand »

... und weiter gehts...

Experiment Putenbrust:

Kochschinken (hab ich bisher noch nicht daraus gemacht) will ich im Sous vide bei 72°C Kerntemperatur herstellen und anschließend kalt Räuchern.

Puten-Pastrami. Gewürzt nach den Vorgaben von Jens seinem New York Stile...
IMG_20200408_094709.jpg
Von L nach R: Pastrami, Kochschinken und Rohschinken
IMG_20200408_094726.jpg
Pastrami, geht Morgen an den Start!
IMG_20200408_094732.jpg
Kochschinken, soll sous vide bei KT 72°C bekommen.
IMG_20200408_094740.jpg
Und die überwiegende Mehrheit Putenschinken, roh, kalt geräuchert... wenn fertig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Putenbrust-Experimente, Thüringer-Art und Bärlauch-Griller

Beitragvon Jemand » Do 9. Apr 2020, 17:23

Beitrag: # 14061Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

ich drück die Daumen und bin gespannt auf die Ergebnisse von deinen Experimenten - ich denke hier hältst du uns sicher mit weitern Fotos auf den laufenden. Hühnerbeine-Bratwurst konnte ich schon von Klaus probieren - die war echt lecker, hätte ich nie gedacht.
Einzig den Rohschinken hätte ich nicht aus den Stücken so am Rand des MDH mehr gemacht auch wenn der Preis lockt.

Bin gespannt wie es weiter geht.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Putenbrust-Experimente, Thüringer-Art und Bärlauch-Griller

Beitragvon Jemand » Do 9. Apr 2020, 17:36

Beitrag: # 14062Beitrag Jemand »

Das macht aber nix! Haltbarkeit ist Halltbarkeit, es sei denn überschritten. Allerdings muss ich dazu sagen, das die gesamte Marge sowas von sehr gut aussah. Ich hab mir die Stücke natürlich sehr genau angeschaut. Frische Fleischfarbe und passende Fleischfestigkeit und bei der Qualität der Metro geh ich davon aus bzw. setzte vorraus, das die Kühlkette ununterbrochen war!

Die Verarbeitung bestätigt meinen optischen und sensorischen Eindruck. Jetzt ist noch Geruch dazu gekommen und auf meinen Zinken lass ich in der Beziehung nix kommen! Ich bin da schon recht pingelig!!!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Putenbrust-Pastrami und Kochschinken, Thüringer-Art und Bärlauch-Griller

Beitragvon Jemand » Fr 10. Apr 2020, 18:12

Beitrag: # 14091Beitrag Jemand »

Feddich!!!

Putenbrust-Experimente rückwärts...
Die Puten-Pastrami ist der Hammer geworden! Sowas von lecker, das ist Gaumensex!!!
IMG_20200410_101218.jpg
So sah sie nach (keine Ahnung wie lange, hab KT gemessen) dem Garvorgang aus. 72°C Kerntemperatur bei 120°C im Backofen - ja ich weis, Pastrami gehört in den Grill - das mach ich beim nächsten Mal, denn die wird wieder gemacht!
IMG_20200410_171044.jpg
IMG_20200410_171132.jpg
Super zart und saftig und der Geschmack überzeugt mich voll und ganz.
IMG_20200410_171104.jpg
3 kg Puten-Pastrami, halbiert...

und dann ist da noch der Kochschinken, sous vide auf 72"C Kerntemperatur im Vakuumbeutel
IMG_20200410_095305.jpg
IMG_20200410_095406.jpg
Der Kochschinken ist zart, saftig und GöGa findet den gut. Für mich ist der ncoh verbesserungswürdig. Ich hatte nur Salz (35g/kg), Pfeffer (frisch gemahlen) und Knoblauch (frisch und ganz fein geschnitten) im Beutel, aber da fehlt mir geschmacklich was. Ich weis nochnicht was, aber das krieg ich noch raus. So ist Puten-Kochschinken ein guter Belag auf`m Brötchen oder Brot, aber für mich eben nicht ganz perfekt. Christa würde jetzt warscheinlich sagen das ich ein alter Pingel bin...

und zum Schluß die Geflügelwürstchen. 4 kg Hähnchen mit Haut und Fett sowie 2,5 kg Putenbrustfilet.
Eine schöne bunte Sache...
IMG_20200409_192207.jpg
Hier auf unserem Tisch-Grill. Grün = Bärlauch (20g Salz, 3g Pfeffer, 2g KHM und 120g frischer, pürierter Bärlauch)
"Normalfarbig" = Grillwurst Thüringer-Art (Rezept von Matthias mit red. Salz auf 20g/kg)
IMG_20200409_193629.jpg
IMG_20200409_193704.jpg
IMG_20200409_194319.jpg
IMG_20200409_194336.jpg
Beide Sorten gewohnt lecker, fluffig und saftig, auch wenn man das auf den Anschnittbildern nicht so gut sehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“