Testen von Textildärmen für Rohwürste

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Re: Testen von Textildärmen für Rohwürste

Beitragvon Jemand » So 3. Jan 2021, 17:00

Beitrag: # 17594Beitrag Jemand »

Hallo nochmal!
HaioPaio hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 20:09 Ich danke für deinen Rat. So ähnlich hatte ich es ja auch empfohlen als das mit den Rissen deutlich wurde.
Und auch schon früher hatte ich einen Plastikbeutel empfohlen. viewtopic.php?p=17210#p17210
Wir beide sind uns schon einig.
Gerd, deine Empfehlungen sind ja allesamt gut und wo es sich machen lässt, auch nachahmenswert, nur - nicht in meiner Vorratskammer!
Die Verarbeitung der restlichen Textildärme wird allerdings frühestens zum Jahresende erfolgen. Demnach habe ich ausreichend Zeit um mir einiges einfallen zu lassen.
Die Schinkenpolnische (im Naturdarm), die ich zuletzt in der Vorratskammer getrocknet und noch vor Weihnachten geräuchert habe, werde ich als nächstes anschneiden. Dann werden wir einen Vergleich zu den Textildärmen haben!
Baer hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:44 Engelbert ich muß mich mal einmischen . Mich interessiert der Geschmack wie ist er hast du sie versucht? Wenn sie keinen säuerlichen hat. Dann würde ich einfach folgender Maßen verfahren. Ich würde die Salami einfach ein paar tage vaccumieren aber gar nicht so stark, nach 2 Wochen wieder ein paar Tage aushängen. Am Tag in einer Gefriertüte nur leicht verschlossen und Nachts raus in einen kühlen gut gelüfteten Raum. Mein Vorschlag!
@ Gerd Nicht böse sein das ich mich da reinhänge. Ich verfahre ähnlich da es bei mir im Haus überall zu trocken ist.
Frank, die zuletzt angeschnittene Test-Salami ist geschmacklich ohne Beanstandungen! Sie ist auch inzwischen gut fest geworden, nur eben zur Mitte hin noch nicht genug. In 2 - 3 Wochen will ich die zweite Test-Salami anschneiden. Dann werden wir sehen, was sich bis dahin in Sachen Festigkeit getan hat.
Zwischenzeitlich werde ich auch noch eine Vakuumierte herausnehmen, anschneiden und sehen, was sich inzwischen bei ihr getan hat.
Da für meine Belange die Salami geschmacklich gut ist und nicht unbedingt "knüppelhart" werden muss, werde ich dann entscheiden, wie ich mit diesen Würsten weiter verfahre - da sind ja noch Wildschwein-Mettwürste mit dem gleichen Problem - vorausgesetzt dass die kleinen Hohlstellen nicht grau geworden sind!

Und heute bekam ich von meinem Jäger Wildschwein-Salami aus seiner Herstellung. Da habe ich dann auch nochmal ein Vergleichsprodukt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Testen von Textildärmen für Rohwürste

Beitragvon Jemand » So 3. Jan 2021, 17:10

Beitrag: # 17596Beitrag Jemand »

Ich würde die Wurst essen und mich darüber freuen. Salami muss nicht knüppelhart sein.

Das ist so haarscharf an der Grenze dass ich die Hoffnung habe dass sich der Trockenrand bei den einvakuumierten Kameraden wieder gelöst haben könnte.
Du könntest also nach der Wartezeit im Vakuumbeutel wieder weiterreifen. Jedoch nicht wie bisher.
Ich würde weiter den Vorratsraum benutzen, egal wie die Temperatur ist. Wenn du dir aus einem Plastiksack eine kleine Höhle bastelst und die Salamis samt Hygrometer mit reinlegst, wirst du staunen wie mühelos die von den Würsten abgegebene Feuchte eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Höhle erzeugt. So eine Lösung braucht doch keinen Platz. Es braucht nur den Willen.
Falls du es wagst, würde ich empfehlen die Salamis alle zwei Tage zu wiegen. Das Gewicht sollte ca. 1 % pro Tag abnehmen.
Wenn die Würste kein Gewicht verlieren sind sie außen dicht und du musst sie wieder vakuumieren und Stück für Stück durch den Magen entsorgen. Das wäre ja auch nicht schlimm.
Aber die Chancen stehen nicht schlecht dass du Glück hast.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Re: Testen von Textildärmen für Rohwürste

Beitragvon Jemand » Sa 27. Feb 2021, 15:14

Beitrag: # 18249Beitrag Jemand »

Hallo zusammen :huhu ,

nachdem in den zurückliegenden Wochen meine Prioritäten Corona bedingt auf die Betreuung eines unserer Enkelkinder inkl. Mittagstisch, Homeschuling und Freizeitgestaltung gelegt werden mussten, blieb nicht viel Zeit zum Wursteln, geschweige denn für den Räuchertreff.
Aber nun wurde der reguläre Grundschulbetrieb wieder aufgenommen und nachdem ich viel Liegengebliebenes nachgeholt habe, finde ich auch wieder Zeit für Wurst, Schinken und die Freunde im Räuchertreff.

Ich hatte ja zuletzt kurz erwähnt, dass ich eine Wildschwein-Salami von meinem Jäger bekommen hatte und war auch der festen Überzeugung ein Anschnitt-Bild gemacht zu haben. Aber denkste - ist irgendwie durch die Lappen gegangen. Dabei wollte ich eigentlich dokumentieren, dass der gute Mann zu seiner professionellen Ausstattung auch einen elektronisch gesteuerten Reifeschrank zählt. Er hatte seine Salami in Hukki-Därme Kaliber 40/40 gefüllt und – man glaubt es kaum – auch bei seiner Wurst waren im Anschnitt einige klitzekleine Hohlstellen sichtbar. Schade, dass das mit den Bildern nicht geklappt hat!

Nun sind ja etliche Wochen vergangen, seit dem ich euch mit den letzten Anschnitt-Bildern die Entwicklung meiner Wildschwein-Salami gezeigt hatte. Zur Vollständigkeit und zum Abschluss dieses Threads habe ich für euch ein paar letzte Anschnitt-Bilder:
20210112_162212.jpg
20210112_163505.jpg
20210226_124050.jpg
20210226_124059.jpg
20210226_124143.jpg
Geschmacklich sind beide Sorten einwandfrei, vom Trockenrand ist kaum noch was zu sehen und auch bei den Hohlstellen ist nichts grau geworden.

@Gerd: Das mit der improvisierten "Folien-Höhle" wegen der rF lässt sich in meinem Vorratsraum echt nicht bewerkstelligen, und das hat nichts mit "fehlendem" guten Willen zu tun! Aber der Tipp, das Ganze über der Badewanne aufzubauen, ist genial und den werde ich garantiert bei der nächsten Verwendung von Textildärmen ausprobieren :dhoch .

Wie sagt man doch: Am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es auch noch nicht das Ende :zwink

Herzliche Grüße in die Runde.
Engelbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“