Schimmel in der Küche...

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Schimmel in der Küche...

Beitragvon Jemand » Di 8. Dez 2020, 15:38

Beitrag: # 17175Beitrag Jemand »

... zum Glück wird sich das Problem von selbst lösen.

... Nein, ich brauche keine Hilfe! :selig

Screenshot_20201208-153812_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 788
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 227 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 497 Mal

Re: Schimmel in der Küche...

Beitragvon Jemand » Di 8. Dez 2020, 15:53

Beitrag: # 17176Beitrag Jemand »

Ich hatte schon ein Baustellen Szenario im Kopf und wollte helfen ist so öfters zur Zeit.
Aber den Schimmel finde ich cool. :trlach :dhoch
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 250 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Schimmel in der Küche...

Beitragvon Jemand » Di 8. Dez 2020, 17:54

Beitrag: # 17179Beitrag Jemand »

Ich möchte auch endlich wieder eine schimmelige Küche..... :trlach
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 407
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 225 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 171 Mal

Re: Schimmel in der Küche...

Beitragvon Jemand » Di 8. Dez 2020, 19:45

Beitrag: # 17187Beitrag Jemand »

und das am Kronleuchter ohne Kerzen Glühbirnen wie Gerd es nennt
Aber Ernst eine Beleuchtung kannst du ja da hinmachen es Weihnachtet sehr
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 250 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Schimmel in der Küche...

Beitragvon Jemand » Di 8. Dez 2020, 20:11

Beitrag: # 17192Beitrag Jemand »

Lupo58 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 19:45 und das am Kronleuchter ohne Kerzen Glühbirnen wie Gerd es nennt
Aber Ernst eine Beleuchtung kannst du ja da hinmachen es Weihnachtet sehr
Kronleuchter??? UWE!!!
Das ist eine WURSTKRONE das weiß ja sogar ich jetzt auch.....
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Wie Schimmelschinken reifen?

Beitragvon Jemand » Do 17. Dez 2020, 15:19

Beitrag: # 17322Beitrag Jemand »

Hmm... irgendwie werden die nicht wirklich fester... sind wohl zu viele...
Erst hatte ich alle im Reifeschrank, jetzt hab ich sie aufgeteilt.
Diese Möglichkeiten habe ich zur Zeit. Welche ist wohl die beste?

1. Reifeschrank akt. bei 12 Grad mit Entfeuchter, der bei über 78% Luftfeuchtigkeit anspringt.
Screenshot_20201217-150707_Gallery.jpg
2. ungeheizter Nebenraum. ca 4 Grad und 85% Feuchte
Screenshot_20201217-150742_Gallery.jpg
Screenshot_20201217-150807_Gallery.jpg
3. Feuchter Weinkeller ca 8 Grad und 82% Feuchte
allerdings ist mir da schon mal Schinken böse verschimmelt...und ich mag da auch nicht oft kontrollieren müssen..
Im Sommer werden es da unten etwa 12 Grad mit 100% Feuchte...:-(
Screenshot_20201217-150839_Gallery.jpg
Screenshot_20201217-150903_Gallery.jpg
Was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Schimmel in der Küche...

Beitragvon Jemand » Do 17. Dez 2020, 16:23

Beitrag: # 17324Beitrag Jemand »

Die 8°C und 82% rel Feuchte scheinen mir im momentanen Stadium eigentlich geeignet zu sein, vorausgesetzt es weht ein laues Lüftchen. Im Reifeschrank selbst sieht es auch gut aus. 4°C finde ich zu kalt, weil die lieben Kulturen ja auch arbeiten und leben wollen.

12°C sind eigentlich optimal um die 80% rel. Feuchte Tendenz sinkend sind es aus meiner Erfahrung heraus auch. Ich kenne jedoch das Problem der kleinen Kammer, da steigt die LF schnell mal >90%. Vor dem Hintergrund interessiert mich Deine Lösung zur Entfeuchtung.

Ich habe mir auch so einen Entfeuchter auf Kühlbasis geholt der funktioniert unter den Bedingungen leider garnicht. Ich denke dass nur Entlüftung was bringt, um die LF im Weinklimaschrank zu senken. Ich habe es bisher nicht übers Herz gebracht, in einen 1000€ Schrank ein großes Loch zu schneiden....?!

Uwe
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Schimmel in der Küche...

Beitragvon Jemand » Do 17. Dez 2020, 16:53

Beitrag: # 17326Beitrag Jemand »

Knackwurst67 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:23 Die 8°C und 82% rel Feuchte scheinen mir im momentanen Stadium eigentlich geeignet zu sein, vorausgesetzt es weht ein laues Lüftchen.
Eher nicht....ist ein alter Keller mit "Falltürklappe" und hohem Fenster...also ein "Loch", da zirkuliert eher nix..
Ich könnte höchsten nen PC-Lüfter oder ähnliches reinhängen...
Knackwurst67 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:23 Im Reifeschrank selbst sieht es auch gut aus. 4°C finde ich zu kalt, weil die lieben Kulturen ja auch arbeiten und leben wollen.
Ok, dachte ich auch schon...dann häng ich die um.
Knackwurst67 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:23 12°C sind eigentlich optimal um die 80% rel. Feuchte Tendenz sinkend sind es aus meiner Erfahrung heraus auch. Ich kenne jedoch das Problem der kleinen Kammer, da steigt die LF schnell mal >90%. Vor dem Hintergrund interessiert mich Deine Lösung zur Entfeuchtung.
Es funktioniert schon Irgendwie, es läuft schon einiges Wasser raus...
Das Kondensat vom Entfeuchter läuft per Schlauch über die Kondensatrinne des Kühlschranks nach draußen...
Allerdings schaltet der Kühlschrank oft, da der Entfeuchter drinnen ja heizt...und so hab ich ständig Temperaturschwankungen um etliche Grad (und damit auch mit der rel. Feuchtigkeit)
Ich glaube, dass das neben dem Energieverbrauch dem Reifen auch nicht gut tut...
...kann aber genauso egal sein?
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“