Salami handmade

Zeigt mal eure Leckereien
Jemand

Salami handmade

Beitragvon Jemand » Mi 12. Mai 2021, 16:37

Beitrag: # 19259Beitrag Jemand »

Salami handmade - Part-1

Manchmal fasst man sich ja schon an den Kopf, was man nicht alles macht, um eins der schönsten Hobbies auszuüben.
Heute früh habe ich mich 3 1/2 Stunden hingestellt und 4 Kilo Fleisch und Speck in kleinste Würfelchen geschnitten.
Das Fleisch und der Speck waren eingefroren und ich habe es in halbgfrorenem Zustand, mit der Graef Maschine, in ca. 3-4 mm dicke Scheiben geschnitten, dann gedreht und in Streifen geschnitten und dann mit dem Messer gewürfelt. Immer wenn ein Schüsselchen voll war habe ich es wieder in den Froster gestellt.
Wie alles gewürfelt war, habe ich das Fleisch schön vermischt (mir sind bald die Finger abgefallen) und die Gewürze untergehoben. Dann noch etwas bindig geknetet und ganz zum Schluss die gefrorenen Speckwürfel untergemischt. Die Temperatur war zu dieser Zeit noch -2,5°C.
Dann stehen gelassen bis die Temperatur über 0° war und dann nochmal kurz bindig geknetet.
Jetzt werden Kugel geformt und mit Schmackes auf den Tisch gekloppt, das verdichtet auch nochmal schön.
Ab in den Wurstfüller, auch wieder mit Schmackes, und dann in Kal.60 geklebte Schweinedärme abgefüllt.
Nach dem Füllen durften die Würste dann noch in einer Kaliumsorbatlösung baden und jetzt hängen sie bei 20° im Keller zum Umröten und abtrocknen.
To be continued! - Bleibt dran.

LG - Achim

AJ-Salami handmade (2).JPG
AJ-Salami handmade (5).JPG
AJ-Salami handmade (8).JPG
AJ-Salami handmade (10).JPG
AJ-Salami handmade (12).JPG
AJ-Salami handmade (15).JPG
AJ-Salami handmade (17).JPG
AJ-Salami handmade (18).JPG
AJ-Salami handmade (20).JPG
AJ-Salami handmade (22).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 187 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Mi 12. Mai 2021, 17:39

Beitrag: # 19260Beitrag Jemand »

Fleißig Fleißig, da steckt viel Liebe drin, da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt, welches Fleisch hast du genommen?
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Jemand

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Mi 12. Mai 2021, 17:54

Beitrag: # 19261Beitrag Jemand »

50% Schweinekeule, 25% Rinderkeule und 25% Rückenspeck. Bei den Gewürzen habe ich mich ziemlich zurückgehalten, NPS, Kochsalz, Salpeter, Knofigranulat, Pfeffer, Koriander, Zucker. Dann noch ein paar Chemikalien wie Ascorbat, Starterkulturen und Kaliumsorbat.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Mi 12. Mai 2021, 20:55

Beitrag: # 19265Beitrag Jemand »

Moin Achim,
...interessant die Vorgehensweise. Bin gespannt wie das endet.

Weiterhin gutes Gelingen.

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 237
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:24
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Ländlich
Land: Bayern
Hat den Daumen gehoben: 122 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 325 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Do 13. Mai 2021, 08:45

Beitrag: # 19268Beitrag Jemand »

Servus Achim, bei dem Aufwand muß die was werden.
Sieht sehr gut aus, bin gespannt wie es gelingt.
Mit Vegetariern muss man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben.
Danny Kaye

Grüße aus Bayern :zr :hun
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Do 13. Mai 2021, 09:36

Beitrag: # 19269Beitrag Jemand »

Achim
Ich glaube das ist die traditionelle Herstellungsweise für Salami in Ungarn. War das früher so?
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Do 13. Mai 2021, 12:27

Beitrag: # 19270Beitrag Jemand »

Hallo Gerd.
Das Traditionelle und seit Jahrhunderten bewährt daran ist das aufschneiden mit der Aufschnittmaschine. :zr
Ich freue mich schon auf die Anschnittbilder, schade das man das nicht riechen und schmecken kann.
Schönen Vatertag!
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Do 13. Mai 2021, 14:18

Beitrag: # 19271Beitrag Jemand »

H. G.
Du hast die Gefriertruhe vergessen, alter Nörgler 😜
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Do 13. Mai 2021, 22:47

Beitrag: # 19275Beitrag Jemand »

Das wird mit Sicherheit eine ausgezeichnete Salami! Schneiden ist immer besser als Quetschen. Ich werde auch mal eine 100% Handmade Salamit machen. Ich freue mich schon auf das Ergebnis.😄
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Salami handmade

Beitragvon Jemand » Sa 15. Mai 2021, 14:47

Beitrag: # 19295Beitrag Jemand »

Hallo Gerd !
Was bitte ist ein Nörgler?
Ist das ein Franke der gerne ein Bayer geworden wäre.
Schönes Wochenende in die Runde!!!
HG
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“