Wildschweinschinken, Fehlprodukt wg Verhitzung

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Wildschweinschinken, Fehlprodukt wg Verhitzung

Beitragvon Jemand » Do 24. Okt 2019, 11:40

Beitrag: # 11737Beitrag Jemand »

Der Wildschweinschinken wurde mit 38g NPS, 4g braunem Rohrzucker, 3g frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, 3 g Knoblauchgranulat und 3g frisch gemahlenen Wacholderbeeren gepökelt.
Pökeldauer: 27.08. - 08.10.2019 vakuumiert im Kühlschrank ~ 4°C, die Dauer war bei 3,4 Kg mit 43 Tagen (7Pp + 5Dp = 12Tage/Kg) auf 2 Tage drüber passsend.
Irritierend war die durchweg schwammige Fleischkonsistenz bei Druckprobe und die überdurchschnittliche Menge Mutterlake bei Entnahme aus der Vakuumpökelung, die Geruchsprobe war alle Zeit i. O.!
IMG_20191008_123842.jpg
Fertig gepökelt 1
IMG_20191008_123859.jpg
Fertig gepökelt 2
Hier das Ergebnis, die Fehlproduktion
IMG_20191023_130202.jpg
IMG_20191023_130202_nah.jpg
Statement und Erklärung vom Jäger/Fachmann Browi
Das Fleisch hat Zeichen von Verhitzung.
Am Schloßknochen hellbraun, das Fleisch taugt für Gulasch aber nicht für Rohware.
Das aufgehängte Stück hat hellbraune Schnittflächen, das Fleisch ist verhitzt.
Das passiert oft bei Stücken die nachgesucht werden oder Stücken die auf Drückjagden oder am Mais geschossen werden.
In solche Stücke kannst Du den Finger ohne Probleme reinstecken die sind normal zu verwerfen.

Fazit: So ein Fleisch ist für die Herstellung von Rohschinken nicht geeignet!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Wildschweinschinken, Fehlprodukt wg Verhitzung

Beitragvon Jemand » Mo 28. Okt 2019, 13:58

Beitrag: # 11802Beitrag Jemand »

Hallo Micha
Schade um deinen Schinken , hätte ein Prachtstück werden können. Hast du den von einem Bekannten gekriegt?
Lgharry
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Wildschweinschinken, Fehlprodukt wg Verhitzung

Beitragvon Jemand » Mi 30. Okt 2019, 07:54

Beitrag: # 11829Beitrag Jemand »

Vom Auftraggeber, meinem Orthopäden, seines Zeichens Jäger....
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“