Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Benutzeravatar
Angel-Sachse
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 09:48
Vorname: Nico
Wohngegend: Vogtland
Land: Deutschland

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Angel-Sachse » So 15. Nov 2020, 18:53

Beitrag: #Beitrag Angel-Sachse »

Hallo zusammen,
hier ist das "Wundergerät" und auch gleich das Ergebnis von heute. Damit bin ich nahe dran an "zufrieden".
Was habe ich anders gemacht: Eine ganze Menge.
1. Ich habe die Makrelen länger getrocknet. Sonst habe ich sie meist nur mit Küchentüchern trocken getupft. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dies ausreicht. Jetzt habe ich gewartet, bis die Fische eine deutliche Cellulite entwickelt hatten.
2. Mit der Temperatur bin ich auf 75 * heruntergegangen, dafür mit der Zeit hoch auf 50'.
3. In die Rille zwischen Ofen und Deckel soll lt. Anleitung etwas Wasser gegeben werden. Das soll verhindern, das dort Rauch entweicht. Das habe ich diesesmal nicht gemacht und es war deutlich trockener im Ofen.
4. Ich habe dieses mal den Ofen auf 60* vorgeheizt, bevor ich Räuchermehl und Makrelen hinein gegeben habe.
Jetzt weiß ich zwar nicht, welche Änderung sich positiv ausgewirkt hat, aber so gut wie heute waren sie schon lange nicht.
Mal sehen, ob das Ergebnis nur Zufall war, oder ob ich das nächstes Wochenende wiederholen kann.
Viele Grüße
Nico
P1070268.JPG
P1070270.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hamschta am So 15. Nov 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe deine Fotos eingefügt.
Benutzeravatar
HaioPaio
Site Admin
Beiträge: 1732
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon HaioPaio » So 15. Nov 2020, 19:46

Beitrag: #Beitrag HaioPaio »

Das freut mich für dich. :dhoch

Das waren sicher die vielen vielen Daumen die hier im Forum für dich gedrückt wurden.
schöne Grüße
Gerd :RT21Fr

Drei, die einander helfen, erreichen so viel wie sechs Männer einzeln.

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“