Asiatische Rehwurst

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1825
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1168 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Asiatische Rehwurst

Beitragvon Jemand » Sa 8. Mai 2021, 20:08

Beitrag: # 19223Beitrag Jemand »

Moin aus Dambeck!

Da ich momentan viel an Rehfleisch vorrätig habe, wollte ich mal etwas "außer der Reihe" wursten.
War dann mal auf wurst-app.de und habe mir folgendes Rezept ausgewählt:
Asiatische Rehwurst

Ich fand dieses Rezept sehr ansprechend, habe es nur leicht abgewandelt und legte los.

Statt frischen Koriander habe ich frischen Libstöckel verwendet, Zitronengras habe ich gänzlich weggelassen.
AsiaGillwurst1.jpg
AsiaGillwurst2.jpg
AsiaGillwurst3.jpg
AsiaGillwurst4.jpg
AsiaGillwurst5.jpg
AsiaGillwurst6.jpg
AsiaGillwurst7.jpg
AsiaGillwurst8.jpg

Für mich ist dieses Rezept nicht stimmig!
Sowohl Salzgehalt als auch die Gewürzmischung fand ich hier zu gering. Könnte etwas mehr Wums vertragen!
Bindigkeit war auch nicht optimal, die Wurst war leicht bröselig.

Habe schon bessere Wildwürste hergestellt.
Ich werde aber dieses Rezept versuchen etwas auszubauen, da es ja im Grunde eine sehr intreassante Variante ist.

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 186 Mal

Re: Asiatische Rehwurst

Beitragvon Jemand » So 9. Mai 2021, 18:41

Beitrag: # 19233Beitrag Jemand »

Die Zutaten sehen erst mal lecker aus, genug Fett scheint auch drin zu sein, die Bindung scheint bei dieser Rohvariante das Problem zu sein, das kann aber auch am trockenen Rehfleisch liegen, da kannste warscheinlich kneten bis zum umfallen und kriegst trotzdem nichts gebunden, da würd ich warscheinlich feiner wolfen ,mit Schüttung arbeiten und anschließend brühen
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1825
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1168 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Asiatische Rehwurst

Beitragvon Jemand » So 9. Mai 2021, 19:57

Beitrag: # 19234Beitrag Jemand »

Moin Willi,
erst einmal vielen Dank für dein Feedback.
Beim ausdauernden durchwalken habe ich schon gedacht, da müsste noch etwas Flüssigkeit rein. Ein wenig Eiswasser hätte da sicherlich schon geholfen... Gewolft habe ich durch die dreier Scheibe.

Wollte das Rezept aber das erste mal so ziemlich 1:1 umsetzen. Denke mir immer (bzw. hoffe) das der Rezeptgeber sich auf Stimmigkeit so seine Gedanken gemacht hat. Ähnlich wie bei einer Komposition in der Musik. Wenn Du da eine Note für ein Instrument änderst, ist der ganze Song nicht mehr so schön anzuhören...

Da ich dieses Rezept weiter ausbauen möchte, nach dem es eben nicht stimmig ist, werde ich weiterhin in verschiedene Richtungen experimentieren.

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“