Fuet Salami Espana - erster Fehlversuch

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Fuet Salami Espana - erster Fehlversuch

Beitragvon Jemand » Mo 29. Jan 2018, 19:17

Beitrag: # 3266Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

leider musste ich heute einen Versuch aus meiner Wurstelküche abbrechen.

Innerhalb von zwei Tagen hat es die Fuet Salami Espana leider dahingerafft :oops: :oops: :oops:

Dicke Schimmelherde mit Pelz und teilweise grünlich verfärbt führten zum Abbruch :? :?

Nächste Woche wird Versuch Nummer zwei gestartet, wobei ich ein oder zwei Variablen verändern werde.

Hier erstmal die Bilder des ersten Versuchs
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Lg

Moderator-Nachricht von:

Hab die Bilder mal eingefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Fuet Salami Espana - erster Fehlversuch

Beitragvon Jemand » Mo 29. Jan 2018, 19:33

Beitrag: # 3268Beitrag Jemand »

Hallo Basto, ist das die Salami, die du mit den Kulturen gebadet hast? Ich sehe hier auf den Bildern nichts "grünes"?
Was hast Du mit den Würsten gemacht? Wenn Du unsicher bist, abwaschen, an der Luft trocknen und weiterreifen. Hier muss nichts weggeworfen werden.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Re: Fuet Salami Espana - erster Fehlversuch

Beitragvon Jemand » Mo 29. Jan 2018, 19:50

Beitrag: # 3270Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
Ja genau. Das war die geimpfte. Die Bilder mit dem grünen Schimmel habe ich auf dem handy...glaub mir, der Geruch und das Aussehen ließen keine andere Wahl zu....da war nix mehr mit waschen :oops: :oops:

Basto
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Fuet Salami Espana - erster Fehlversuch

Beitragvon Jemand » Mo 29. Jan 2018, 20:09

Beitrag: # 3275Beitrag Jemand »

Basto, dann passte was mit der Luftumwälzung nicht. Ein geringer Luftstrom ist schon wichtig, um solcherart Schimmel auszuschließen. Ich hatte das am Anfang in meiner Klimakammer auch. Nach dem Einbau von Computerlüftern, die ich im Intervall per Zeit Schaltuhr zuschalte, passierte das nie wieder.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Fuet Salami Espana - erster Fehlversuch

Beitragvon Jemand » Mo 29. Jan 2018, 20:30

Beitrag: # 3278Beitrag Jemand »

Basto

Ich habe in meinem Reifezelt ein Kunststoffrohr mit 5 cm Durchmesser und etwa einem Meter länge senkrecht an der Rückwand befestigt, so 20 cm unterhalb des Daches. Oben auf das Rohr habe ich mit Klebeband einen kleinen 12 Volt Lüfter mit 5 cm Durchmesser befestigt.
Diesen betreibe ich mit einem uralten Steckernetzteil mit 3,5 Volt. Unten saugt das Rohr an, oben bläst es aus.
Der Lüfter läuft im Dauerbetrieb, erzeugt aber nur eine ganz schwache Umwälzung durch die geringe Drehzahl.

Aber auch bei mir steigt die Schimmelgefahr wenn ich lange Zeit 80% Feuchte habe.
Da die Hygrometer ziemlich ungenau sind in diesem Bereich, kann es locker sein dass du eine Anzeige von 75% hattest, und es war doch feuchter.

Mit echten 75% passiert kaum etwas. Und wenn doch, wische ich es ab. Ich kontrolliere sehr häufig. Ds geht nicht anders.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“