Fleisch zu zart durch Kiwi

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Fleisch zu zart durch Kiwi

Beitragvon Jemand » Mo 12. Mär 2018, 12:12

Beitrag: # 4475Beitrag Jemand »

Hallo,

manchmal kann das Fleisch auch zu zart sein ist mir am WE passiert.

Familienfeier und ich war "mal wieder" mit Grillen drann, also Bratwürste aufgetaut und schnell 15 Rostbrätel eingelegt.

Hat auch alles prima geklappt nur das mir die Rostbrätel beim Grillen auf dem Rost auseinander gefallen sind.

Ich hatte eindeutig zuviel KIWI dran gemixt ich hatte an die 2 kg Nacken 2 ganze Kiwi mit in die Marinade gemixt die haben das Fleisch so mürbe gemacht das es auseinandergefallen ist.

Es war zwar ein 77 Geburtstag da habe ich mich rausgeredet es wäre so besser für die Dritten.

Für die Zukunft nur noch eine halbe Kiwi pro kg/Fleisch es kann nicht immer alles klappen.

Moderator-Nachricht von:

Uwe
Ich hab den Titel etwas erweitert dass man es leichter findet
Gerd
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Fleisch zu zart

Beitragvon Jemand » Mo 12. Mär 2018, 12:48

Beitrag: # 4476Beitrag Jemand »

So kann es auch gehen...

Ich bin von solchen "Fleischzartmachern" via Enzymen, egal ob aus frischen Früchten oder der Streudose, wieder abgekommen.
Im Grunde ist es ja ein "Vorverdauen" und das hab ich (zumindest noch) nicht nötig.

Gutes, abgehangenes Feisch ist die Lösung..., ;)

..und wenn es mal was Günstiges für "nicht ganz so gute" Freunde sein muss, dann leistet mir dieser Steaker vor dem Einlegen gute Dienste. (zudem zieht die Marinade besser und schneller ein)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Fleisch zu zart durch Kiwi

Beitragvon Jemand » Mo 12. Mär 2018, 12:50

Beitrag: # 4477Beitrag Jemand »

Uwe

Ich finde es interessant zu lernen wo die obere Grenze der Kiwi Verwendung liegt.
Das hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Fleisch zu zart durch Kiwi

Beitragvon Jemand » Mo 12. Mär 2018, 14:15

Beitrag: # 4480Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

ich habe einmal ähnliche Erfahrung mit Kiwi an der Kochschinken-Spritzlake gemacht.
Ich hatte gar nicht viel Kiwi dran, aber dafür,dass ich ihn ja nur bei 72°C gegart habe, war er
mir zu <mürbe> der unbehandelte K-Schinken ist einfach saftiger.
Sind halt alles Erfahrungswerte
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Fleisch zu zart durch Kiwi

Beitragvon Jemand » Mo 12. Mär 2018, 18:39

Beitrag: # 4481Beitrag Jemand »

Ich kann das auch bestätigen, mein Lachschinken sollte eine harmonische Ehe mit Kiwi führen. Das Ergebnis sah aber folgendermaßen aus. Das Fleisch war zart, man hätte können aus dem Ganzen abbeissen, aber beim Aufschneiden schmierte es, egal ob mit der Hand oder mit der Maschine. Dabei habe ich sogar weniger Kiwi/kg Fleisch verwendet als empfohlen. Seitdem verwende die Kiwi nicht mehr als Fleischzartmacher.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“