Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Jemand

Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » Sa 14. Nov 2020, 15:50

Beitrag: # 16802Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,
frisch angemeldet und schon komme ich mit der ersten Problematik.
Meine Frau ißt sehr gerne frisch geräucherte Makrelen, die wir in unserem Angel-Urlaub in Norwegen selbst gefangen haben. Leider sind meine Ergebnisse bein Räuchern mehr als mangelhaft. Meist sehen die Fische dann aus wie explodiert und sind auch noch sehr trocken.
Ich weiß aber nicht, was ich falsch mache und habe schon einiges probiert. Zeit und Temperatur habe ich variiert, also Temperaturen von 80-120* ausprobiert. Z.B . nach 20min bei 100* waren die Makrelen noch nicht durch und bei 40 min bei 90* waren sie aufgeplatzt und trocken (Fett war aber kaum herausgelaufen).
Das Einzige, was mir noch einfällt ist, das ich die Fische noch länger trocknen lassen könnte.
Ich habe einen aus Edelstahlblech geschweißten Tischräucherofen mit Thermometer. Selbst das Thermometer habe ich schon ausgetauscht, weil die Bi-Metallthermometer wohl nicht die genauesten sind. Geheizt wird mit Gas.
So macht das jedenfalls keinen Spass und trockene Makrelen muß man erst mal hinbekommen. Auch wenn sie am Ende noch essbar sind, schön und appetitlich sieht das Ganze nicht aus und das Auge ist ja schließlich auch mit.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache ? Ich bin jedenfalls für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Nico
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » Sa 14. Nov 2020, 16:25

Beitrag: # 16803Beitrag Jemand »

Nico
Hast du vielleicht ein Foto von deinem Wundergerät?
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » Sa 14. Nov 2020, 16:35

Beitrag: # 16804Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
morgen versuch ich nochmal mein Glück, da mach ich ein paar Bilder.
Gruß Nico
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » Sa 14. Nov 2020, 16:38

Beitrag: # 16805Beitrag Jemand »

Ich drücke die Daumen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 531
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 683 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » Sa 14. Nov 2020, 17:44

Beitrag: # 16809Beitrag Jemand »

Hallo Nico.

sag mal, legst du die Makrelen vor dem Räuchern ein? So mach ich das mit den Lachsforellen; habe da ein spezielles Rezept für den Sud und die sind jedes mal ein Traum!

Gruß
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Jemand

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » Sa 14. Nov 2020, 20:22

Beitrag: # 16815Beitrag Jemand »

Hallo Engelbert,
ich habe es sowohl mit Einlegen als auch mit Trockensalzen versucht. Die Ergebnisse waren leider vergleichbar.
Aber für das Rezept würde ich mich trotzdem interessieren. Ich nehme bisher nur Salz.
Gruss Nico
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » Sa 14. Nov 2020, 23:30

Beitrag: # 16817Beitrag Jemand »

Also ich mach aus Makrelen am liebsten Steckerlfisch, die würz ich nur ganz leicht mit Salz, Pfeffer, Kräuter der Province, dann ab auf den Kugelgrill mit der Steckerlhalterung und im Kohlebett das Räucherholz.
Je nach Größe sind die in 15 bis 20 min. Fertig, sehr saftig und einfach genial gut.
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 785
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 226 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 496 Mal

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » So 15. Nov 2020, 07:41

Beitrag: # 16819Beitrag Jemand »

Hallo Nico,
ich lege die Fische wenigstens 12 Stunden kann auch 24 sein in 5% Salzlake ein also je Liter Wasser 55gr Kochsalz.
Also sagen wir mal 5 Liter werden benötigt dann koche ich 275 gr Salz in 2 Litern auf und Giese dann die restlichen 3 Liter dazu so ist das ganze nicht mehr so heiß.
Sobald die Lake kalt ist kommt der Fisch rein und über Nacht in den Kühlschrank. Am Räuchertag den Fisch wenigstens 1-2 Stunden vorher raus nehmen und zum Trocknen aufhängen, Beim Räuchern sollte der Fisch zwecks besserer Rauchannahme gut Trocken sein.
Geräuchert wird bei 80-95 Grad damit das Eiweiß nicht gerinnt pro cm Fischstärke 5 min also 6cm dicke Makrele 30 min plus zu Schluß noch mal 5min zur Sicherheit (=35 min gesamt).Zeit läuft wenn der Ofen 80 Grad hat.
Ich räuchere meine Fische immer auf dem Rücken liegend so bleibt der Fleischsaft drin und das ganze wird nicht trocken.
Probiere es mal bei mir klappt es so immer.
Petri
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » So 15. Nov 2020, 13:10

Beitrag: # 16822Beitrag Jemand »

Ich häng mich hier gleich mal noch mit ner Frage dran - wie lange würdet ihr Makrelenfilets in den Ofen packen?
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 531
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 683 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » So 15. Nov 2020, 16:54

Beitrag: # 16825Beitrag Jemand »

Hier ist mein Rezept zum Einlegen von Forellen, Makrelen und Saiblingen
https://xn--der-ruchertreff-4kb.de/view ... 824#p16824

Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“